von Amazonen, seltsamen Lagerausstattungen und der Begegnung der 3. Art

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Och, mit den Leuten kann man doch bestimmt Gaudi haben. Die machen einen eher unverkrampften Eindruck. Ich hätte wahrscheinlich auf dem Markt viel Spaß gehabt. Wenn ich Authentizität haben will, dann gehe ich nicht auf einen Mittelaltermarkt, dafür habe ich andere Events. Für einen ebensolchen MA-Markt aber ist das, was ich da oben auf den Bildern sehe, doch Standard, oder? Und mal ehrlich, warum auch nicht. If they're comfortable... In abgefahrener Verkleidung Spaß zu haben ist mit unserem Grundgesetz, zumindest oberflächlich betrachtet, durchaus vereinbar. Was mich mehr stört, ist das offenbar völlig ambientefreie Umfeld, in dem der Markt angesiedelt war. Bis auf die Wiese am Waldrand sieht das anhand der Fotos irgendwie mehr nach dem Kirchweihplatz im Dorfe aus. Sowas ärgert mich dann jedesmal wirklich: eine lieblose Umsetzung mit Blick weder für's Detail noch für's Drumrum. Da kann bei mir keinerlei Stimmung aufkommen. Schotten, Orks und Piraten stören für mich dagegen das Gesamtbild weniger, nicht zuletzt, wenn Horden modern gekleideter Besucher dieses Bild ja ohnehin zertören. PS Soweit ich das mit dem ausgegrauten Gesicht erkennen kann, war der Jack Sparrow doch klasse, oder? Hatte neulich auf 'nem Markt ebenfalls einen, der sah nett aus, aber er traf das Original nicht halb so gut.
 
Ölber habe ich nicht soooo drauf geachtet, die fantastischew Reiterschow war allerdings Fantasy Barock, Renessaince, aber klasse
Wobei das eine Pferd ein Filmpferd war. Das Tier ist zur Zeit als das Pferd von d´Artagnan in die 3 Musketiere im Kino zu bewundern. Und das Tier war klasse. Es konnte rückwärts galloppieren !! Ansonsten war Oelber auch unser einzigster kommerzieller Mittelaltermarkt auf dem wir in diesem Jahr waren. Eigendlich mögen wir derartige Märkte gar nicht mehr so gerne, aber Oelber hat noch so das gewisse etwas. Und auch da gibt es hin und wieder Gromis zu belachen belächeln. Aber so gravierend, wie auf den Bildern habe ich das noch nie gesehen. War das wirklich alles auf dem selben Markt, oder ist das eine Sammlung von 46 Marktbesuchen?
Wenn ich Authentizität haben will, dann gehe ich nicht auf einen Mittelaltermarkt,
Ich fürchte in diesem Satz steckt die bittere Wahrheit drin!
 
Zitat von Wilfried:
Aber warum nicht wieder hingehen? War das Fleisch schlecht, die Pommes angebrannt? Das Bier warm?
Da ich keine Appetit auf Omas Pfannkuchen hatte, ich keinerlei Ahnung habe, was "Falaffel" ist, und ich von einigen Marktbesuchern beim vorbeigehen gehört hatte, dass die Entenkäule und das Knappenmahl schwer im Magen liegen, dachte ich mir, ich versuche mal den Feurspieß ( ein ca 60 cm. langer Holzspieß auf dem Brotteig und Fleisch in Form eines Bohrers aufgewickelt war) Schön gegart über dem mächtigen Holzkohlegrill. Hätt ich's mal lieber gelassen :thumbdown: . Das Teil war so überwürzt und dazu noch strohtrocken, dass ich beim Essen mit Erstickungsanfällen zu kämpfen hatte. Zitat von Mara:
Ich dachte immer, die Karnevalssaison beginnt erst am 11.11....
Das dachte ich auch, aber scheinbar hat man das nicht mehr so genau ?( Zitat von Toke:
Stimmt allerdings mit den Getränken, Fürstenfeldbruck war auch nicht der Renner,...vor Allem gabs kein Weißbier, nirgendwo, an keinem Stand. Ich musste jedesmal, unter der Aufopferung meines Lebens, die Absperrungen durchbrechen und in dem benachbartem Biergarten eindringen um unter wilden Gestikulieren und bajuwarischen Gefluche mein wohlverdientes Weißbier zu bekommen.
Mit den Getränken war das auch so eine Sache. Es gab nur einen einzigen Getränkestand und da gabs an "weichen Drinks" nur "schnödes Wasser","Apfelwasser" und helles- sowie dunkles Bier im 0,2 Liter Tonbecher +5 Euronen Pfand für denselbigen. Nach 20 Minuten anstehen, wurde mir dann vom sichtlich gestressten Kapitän Jack Sparrow (offenbar der Inhaber des Getränkestandes) ein "Apfelwasser" gezapft, welches mir seine Schankmaid dann auf den Tresen knallte. 8| Der Getränkestand war direkt neben der Hauptbühne aufgebaut, was zu erheblichen Platzproblemen führte, weil entweder Zuschauer drum herum standen oder die Trommler unter wildem Getöse auf und ab marschiert sind. @Toke Leg dir doch einen 5 Liter fassenden "Weißbierschlauch zum umhängen" zu, dann hast du immer ein bisschen was dabei :trink02 Zitat von Panzerreiter:
Wenn ich Authentizität haben will, dann gehe ich nicht auf einen Mittelaltermarkt, dafür habe ich andere Events.
Ich bin auch nicht von allzu hohem Nivou ausgegangen; wollte einfach ein bisschen gucken, mit dem einen und anderen ein wenig "fachsimpeln" und ein Stück Leder für Kinderschuhe kaufen. Das mir dann aber Orks über den Weg laufen, so viele Steck...sitzmöbel zu sehen sind und bis auf 2 Darsteller ,die ich gesehen hatte, alle in rahmengenähten-, gummibesohlten-, was weiß ich- Schuhen rumrennen (sogar der Schuhhändler verkaufte solche Dinger :thumbdown: ) das hat mir dann doch ein wenig die Sprache verschlagen. Von einem Lederhändler, der zudem noch Innhaber des Geschäfts/Standes ist, erwarte ich, dass er mir Produktbezogene, fachliche Fragen beantworten kann. Wenn ich dann aber nur mit großen Augen angeschaut werde und mir anstatt eines vegetabil gegerbten, naturfarbenen Blankleders ein zugerichtetes ( oberflächenbehandeltes) Stück Spaltleder vorgelegt wird, dass nach Kunststoff stinkt, dann hat der Mann in meinen Augen seinen Beruf verfehlt. Fachsimpeln war auch nicht, weil die meisten Lagerinsassen grad mit Kartoffeln schälen und schnibseln beschäftigt waren 8| . (na ja, hatte vielleicht ne blöde Zeit erwischt) Das Veranstaltungsgelände war nicht völlig ambientefrei, es fand auf dem Vorplatz des "hohen Schlosses" statt, was eigentlich ein genz nettes Gemäuer ist. Der Jack Sparow währe glatt als Double von Jonny Depp durchgegangen :thumbsup: , nur finde ich den beim Bauernkrieg etwas deplaziert. Zitat von Ulrich:
War das wirklich alles auf dem selben Markt, oder ist das eine Sammlung von 46 Marktbesuchen?
Diese Bilder ( und noch viele mehr) habe ich am Samstag innerhalb 1,5 Stunden aufgenommen; auf dem selben Markt.
 
Also gerade ich als MA Neuling muss jetzt mal Euch selbst den Eulenspiegel vorhalten. In einem anderen Post werde ich fast abgespeist wenn ich genau dieses Problem anspreche und sag die MA Szene müsste viel mehr "A"ufklärung betreiben. Ist dieses Kleid authentisch oder nicht? Und hier im Post klagt Ihr "mehr oder weniger" zwar lustiger Weise das Problem an. Ich weiss ein paar auf diesen Bildern sind vernab von allem :kopfhau , aber ich war in letzer Zeit auf vielen Märkten unterwegs. Es ist schwierig dort überhaupt einen einigermaßen "A" bekleideten Besucher zu finden, "wenn" überhaupt, dann meistens nur die Lagernden. Warum?? Das habe ich im o.g. Post bereits auch erläutert. Es gibt eben Leute die können und wollen nicht selbst Ihre Stoffe weben, färben, nähen, wollen aber durchaus authentische Kleidung .... und genau da fängt der Teufelskreis an.
 
Nö in Ölber und in Wittmar kein Steckstuhl, in wittmar was bekreuztes mit Frau, naja, Ölber habe ich nicht soooo drauf geachtet, die fantastischew Reiterschow war allerdings Fantasy Barock, Renessaince, aber klasse
@ Wilfried - Warst Du blind? Oder gab es noch ein alternatives Oelber/Wittmar? In Wittmar hielt sich der Steckstuhlprozentsatz ja noch niedrig, aber Oelber????
 
In Wittmar hielt sich der Steckstuhlprozentsatz ja noch niedrig, aber Oelber????
In Oelber ging das auch noch so. Du musst nur ein ganz bestimmtes Lager gedanklich ausklammern :D
 
Also, ich habe reichlich Steckstühle gesehen, wobei das nicht das Schlimmste war... aber leider hab ich keine Fotostrecke dazu. Aber auch nur ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Oelber-2011.jpg
 
In einem anderen Post werde ich fast abgespeist wenn ich genau dieses Problem anspreche und sag die MA Szene müsste viel mehr "A"ufklärung betreiben.
In diesem anderen Post ging es doch darum, das Internetshops keinerlei Aufklärung betreiben und unauthentische Bekleidung verkaufen. Abgesehen davon hat dich keiner abgespeist :)
Leute die können und wollen nicht selbst Ihre Stoffe weben, färben, nähen, wollen aber durchaus authentische Kleidung .... und genau da fängt der Teufelskreis an.
Das ist ja genau das Problem. Man möchte zwar was machen, hat aber keine Zeit oder kein Geld um das alles umzusetzen, was dazu nötig wäre. Es ist ja auch ziemlich aufwändig das ganze. Also lässt man es und kauft sich eben irgend etwas. Ich bin auch sehr dafür, dass entsprechende Aufklärung betrieben wird und das da, wo Mittelalter drauf steht auch Mittelalter drin ist. Aber das fängt nun mal bei der eigenen Darstellung an. Ich meine damit aber nicht nur die Bekleidung, sondern auch das Verhalten, die Lagerausrüstung und und und...
 
Aber auch nur ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
*lach* Die Oelberaner Bogenschützen... Woher wustest du, welches Lager ich meinte? Ok, da rechts daneben war noch so eins *grins* Hey, haben wir uns überhaupt in Oelber getroffen? *grübel* Ich hätte mich sehr gefreut, Euch nach Cord´s Lager mal wieder gesehen zu haben.
 
Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt? Die afrikanischen Entbindungsstühle sind doch toll, denn sie brennen so gut :whistling:.
 
Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt? Die afrikanischen Entbindungsstühle sind doch toll, denn sie brennen so gut :whistling:.
Stimmt !!
34.jpg
Wer hat überhaupt mit diesem blöden Teil wieder angefangen? Und was ist mit der Xenia? Ich will die Xenia sehen, und zwar sofort !!! :D
 
Hatte hier nicht irgendwann mal jemand gepostet, daß sich der afrikanische Kontinent vehement dagegen wehrt, der Herkunftsort der Steckstühle zu sein? Ich hätte eine neue Erklärung: Zum Ende der Renaissance hat ein italienischer Condottiere Versuche mit einer neuen Art von Pavesen gemacht, sogenannten "Sitzpavesen". Sie sollten multifunktionell und auch in Schanzen und Laufgräben als Befestigungsstützen einsetzbar sein. Leider hatte der Condottiere die rasante Verbesserung der Durchschlagskraft von Feuerwaffen unterschätzt und fiel einem tragischen Unfall bei einem Beschußtest vor hohem Publikum zum Opfer, worauf man die Idee fallen ließ. Es wird gemunkelt, daß der Grundentwurf einem der frühen Werke des 13. jährigen Leonardo da Vincis entstammten, den das Schockerlebnis dazu bewogen haben soll, zukünftige Entwürfe besser zu durchdenken. :party02
 
In einem anderen Post werde ich fast abgespeist wenn ich genau dieses Problem anspreche und sag die MA Szene müsste viel mehr "A"ufklärung betreiben.
In diesem anderen Post ging es doch darum, das Internetshops keinerlei Aufklärung betreiben und unauthentische Bekleidung verkaufen. Abgesehen davon hat dich keiner abgespeist :)
Leute die können und wollen nicht selbst Ihre Stoffe weben, färben, nähen, wollen aber durchaus authentische Kleidung .... und genau da fängt der Teufelskreis an.
Das ist ja genau das Problem. Man möchte zwar was machen, hat aber keine Zeit oder kein Geld um das alles umzusetzen, was dazu nötig wäre. Es ist ja auch ziemlich aufwändig das ganze. Also lässt man es und kauft sich eben irgend etwas. Ich bin auch sehr dafür, dass entsprechende Aufklärung betrieben wird und das da, wo Mittelalter drauf steht auch Mittelalter drin ist. Aber das fängt nun mal bei der eigenen Darstellung an. Ich meine damit aber nicht nur die Bekleidung, sondern auch das Verhalten, die Lagerausrüstung und und und...
Na ja ... ich weiss was Du meinst, aber ein Gitarrenspieler beschäftigt sich auch ausführlich mit seiner Gitarre ohne diese selbst zu bauen er weiss aber sogar aus welchem Holz die Gitarre ist und wer sie gebaut hat usw. Oder meine Bergsportausrüstung z.b. stricke ich mir nicht selbst beschäftige mich aber ausführlich mit den Routen und Bergen. Meine Fotoausrüstung habe ich auch nicht selbst gefertigt und diese beschäftigt mich sehr gut und viel. Ich finde es sicherlich interessant und habe auch schon auf einem Markt oder einem Freilandmuseum mal Butter im Fass gestampft oder gewebt oder dies und das mal ausprobiert, das ist sehr interessant und macht viel Freude so etwas mal zu erleben, aber ich z.b. bin eben keiner der sich fürs Nähen auch nur ansatzweise auf Dauer begeistern kann. Es begeistert mich..... aber die Geschichte, das Mittelalter! Ich habe sogar einige Bücher über Kleidung im MA geholt und lese gerade, aber weil es mich interessiert nicht weil ich es selbst nähen möchte! Ich bewundere die Leute die das können und machen. Natürlich möchte ich dann auch nicht als Fantasy Typ rumlaufen (nichts gegen diese Gruppe ... absolut nicht) aber es wird einen eben in der MA Szene extrem schwer gemacht als "Nicht"Strickliesel
clip_image001.png
das Ganze auch etwas authentischer zu erleben. in diesem Sinne
 
@Ulrich: Am Wochenende besuchte ich das Fest in Osterburken und war erfreut zu sehen, daß es dort kaum solche Brennstofflieferanten gab. Die Orks, Latexritter, Xenias, Jack Sparrows, Connor MacLeods, Marktwolpertinger und all die anderen Karnevalsfiguren fehlten, soviel ich gesehen habe, gänzlich. Mein Wochenende war demnach ziemlich entspannt und ich habe meine Reise an den äußeren obergermanischen Limes so richtig genießen können. @H.v.Tronje: Das ist mal eine originelle Abhandlung dazu. Danke dafür :D. @Alexius: Es ist doch alles eine Frage der eigenen Möglichkeiten und der Einstellung zum Ganzen. Manche können schon von Haus aus extrem gut Weben, Färben, Nähen, Stricken und dergleichen, andere bringen es sich mit der Zeit selbst bei oder lassen sich die komplette Gewandung oder auch nur Teile davon auf Maß fertigen. Fakt ist jedoch, daß man von der Stange nichts bekommt, was nur annähern etwas taugt. Sorry, das ist einfach so :kopfstreichel.
 
@Alexius: Deine Beispiele finde ich richtig gut. Beim Bergsteigen stellt du dir die Ausrüstung zwar nicht selbst her, sondern kaufst das beste was es gibt. Schliesslich hängt dein Leben davon ab. Du kaufst also ein Seil, das auch 100 kg hält und nicht nur so aussieht als wenn es 100 kg halten würde. Beim Fotografieren hast du auch Ansprüche an die Kamera. Schliesslich möchtest du super tolle Bilder machen. Du kaufst also auch hier nur die allerbeste Qualität und nicht irgendeinen Fotapparat der nur von außen nett aussieht. Auch dein Gitarrespieler möchte erfolgreich mit seiner Musik sein und hat sich die beste aller Gitarren zugelegt. Er kennt sich aus mit dem bestem Holz, den besten Klangeigenschaften und die allerbesten Musikinstrumentebauer. Er kauft sich keine Klampfe, die vielleicht nur im Scheinwerferlicht schön glitzert. Mit unserem Hobby ist das ähnlich. Ich möchte möglichst nah dran sein am Original. Leider kann ich mir so etwas nicht kaufen, weil es dass, was ich haben möchte nicht zum kaufen gibt. Also muss ich mich wohl oder übel selbst daran setzen und mir das Gewünschte selbst herstellen, damit ich mit meiner Darstellung zufrieden bin. Aber ich gehe nicht los und kaufe mir irgendwas, nur weil es vieleicht auch ganz nett aussieht.
 
Wie´s der Zufall will, war bei WkW grad (fast) das gleiche Thema... weiblicher Teeny will sich bei Andracor das Gewand "Abenteurerin" holen....ich hoff, ich konnt´s ihr ausreden!
 
Mist verdammter, da habe ich ja fett was verpasst. Leider war mein Sohnemann krank, sonst wäre ich auf jeden Fall am Samstag hingefahren. Naja, beim nächsten Mal auf jeden Fall gerne wieder. Wobei... Ich kann mich noch erinnern als der Markt noch relativ gut war... egal.
Zu den Bildern mit den afrikanischen Gebärstühlen / Steckstühlen fällt mir spontan ein: Bild 1: Kreissaal Kassenpatient Bild 2: Kreissaal Privatpatient :groehl
Das ist ja man geil :allah :groehl
schwierig dort überhaupt einen einigermaßen "A" bekleideten Besucher zu finden, "wenn" überhaupt, dann meistens nur die Lagernden.
Das wird so nicht möglich sein, denn die sind dann incognito dort. In absolut authentischer Kleidung des 21. Jhdts.
 
Da muss ich auch Alexius rechtgegeben,...man kann einfach nicht alles selber machen. Ich probiers zwar, aber an manchen Sachen scheiter ich,..entweder KnowHow, Werkzeug oder Lust. Das Tolle ist, ich muss auch nicht alles können. Aber wenn ich, wie beschrieben, ein guter Gitarrenspieler sein will, dann muss ich mich auch mit dem Material auseinandersetzen. Und das ist in jedem Hobby/Arbeit so. Meister fallen nun leider nur höchst selten vom Himmel. Und so isses wohl auch mit unserem Hobby. Manche gehen weiter, anderen reicht das schon so vollkommen aus. Nur wissen sollte man es,..wie bei allem. Beste Grüße, Toke.
 
Grundentwurf einem der frühen Werke des 13. jährigen Leonardo da Vincis entstammten,
... na toll, wieder sollen die SpäMi´s am Steckstuhl schuld sein. Na warte, HvT :keule1 !
 

Neueste Beiträge

Oben