Hmmmm ... wie gesagt ich bewundere auch alle die das machen (können), aber es gibt eben Menschen die z.b. hassen nähen oder haben einfach kein Talent dafür, ist dieser jemand dann automatisch kein echter MA Fan ... weil er nicht nähen kann? Sollte jemand eine historisch angelehnte Kleidung erstanden haben, dann hat er von mir ebenso eine große Achtung, denn das bedeutet dieser Jene hatt wie ich Wochen und Monate damit verbracht diese so seltenen Einhörner der MA Szene zu finden um diese Klamoten überhaupt erstehen zu können und sich dann auch damit befasst ob das ganze was er sich machen lassen möchte stimmig ist. Ich bin eben Lichtmaler und meine Zeit gehört dem Licht, nicht den Fäden....deshalb bin ich nicht weniger interessiert am Mittelalter. Das ich gerne vieles ausprobiere habe ich schon erwähnt, dass ist in der Tat sehr wichtig um ein Gefühl für die Zeit zu kriegen... eben Living History. Schmieden, töpfern, weben, nähen, kochen usw. sehr interessant vielleicht lande ich auch mal dabei mir etwas selbst zu schmieden oder ich bastel mir kleinere Dinge selbst aber deswegen möchte ich das noch lange nicht 1000 Std. lang machen. Egal seis wie es ist wir werden sehen vielleicht bleib ich auch einfach Zivil .... und damit 100% authentisch :wacko: LG