von Amazonen, seltsamen Lagerausstattungen und der Begegnung der 3. Art

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich weiß nicht was ihr gegen die Steckstühle habt, ich finde die klasse :) Besonders auf schiefen untergrund, schnell zerlegt und platzsparend.. ..ja, ich habe auch zwei fürs Lager, ich stehe dazu ! Vielleicht auch praktisch wenn mal jemand eine sturtzgeburt hat.. Grins Ist euch auch aufgefallen das sich in jeden Lager irgendwas von I-nternationalen K-elten E-rst A-usstatter findet ?? :)
 
diese erkenntnisse setzen natürlich vorraus, dass man den katalog ebenjenes ausstatters im kopf hat, sich ergo damit beschäftigt hat und die wahrscheinlichkeit steigen lässt, dass auch was aus dem sortiment bei einem selber vorkommt.
 
,...man kann einfach nicht alles selber machen.
ich muss auch nicht alles können.
Keiner kann wirklich alles, sogar ich nicht :D . Aber wenn man einen kennt, der dieses kann und einen anderen kennt, der jenes kann, dann kommt man auch an das Ziel ^^
Klar sind "schiefe" Nähte nicht immer gleich ein Zeichen von "A". Aber ich gehe mal davon aus, das z. Bsp. eine Bauernfamilie im HoMi auch nicht alles konnte, dennoch einige Sachen brauchte. So wurden die Löffel vermutlich in mühevoller Kleinarbeit handgeschnitzt, die Kleidung selbst genäht u.s.w. Ich habe auch noch nie Schuhe gebaut, aber wenn ich mir die Preisentwicklung im Internet so anschaue (ja, auch CP ist teurer geworden)... das Leder liegt schon zu Hause. :whistling: Einerseits finde ich, dass "experimentelles" Mittelalter auch enorm Spaß machen kann. Sachen, die man selber hergestellt hat, weiß man auch mehr zu schätzen. Und es sind Unikate, auf die man besonders stolz ist. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch nie eine Nähmaschine angefasst - und heute mache ich Handnähte nach historischen Vorlagen mit 1,5 mm Stichlängen. Übung macht halt den Meister. Und das geht nun mal nicht über Nacht. Und was man partout nicht selber schafft, da kennt man sicherlich jemanden, der jemanden kennt.... Mal ganz ehrlich: wenn ich an Ausrüstung und Gewandung nicht ständig was "puzzeln" könnte, würde ich mich doch nach Feierabend zu Tode langweilen. Gerade die (Sommer- oder) Winter-Projekte machen dieses Hobby doch so spannend und abwechslungsreich. MA besteht doch nicht nur aus Lagern oder Markttagesbesuchen. Mir wäre nähen und Sticken dauerhaft auch zu eintönig, daher kann ich jedem nur raten: Probiert mal was aus. Traut Euch, Ihr werdet merken, dass mehr in Euch steckt, als Ihr denkt. @ Alexius: Klar, beim Bergsteigen würde ich auch auf TOP-Ausrüstung schauen. Wie schon gesagt,hängt Dein Leben davon ab. Im MA ist das anders. Ich schätze mittlerweile Lagerleute mehr, denen ich anhand der Ausrüstung ansehe, dass sie viel Herzblut in ihr Hobby investiert haben. Nicht nur viel Geld (weil sie alles nur teuer gekauft haben). Und da nicht unser Leben davon abhängt, kann auch mal eine Naht schief sein. Aber der Stolz, mit dem das Teil getragen wird, ist berechtigt!
 
ich frage mich nur, wie das kind rauskommen soll, wenn man auf so nem ding sitzt. das hat doch von geburt an nen brett vor dem kopf...
Und so entsteht dann die neue Generation Marktwolpertinger. :) Am Anfang meines (ernsthaften) MA Interesses habe ich mir immer gesagt: "Selbermachen? Nee, ich nicht, das wird eh nix, ist schade um das teure Material etc. Mittlerweile habe ich angefangen, kleinere Sachen selbst zu basteln und habe auch vor das auszuweiten. Alles kann man nicht unbedingt selbst herstellen, entweder weil einem die Mittel fehlen (z.B. Werkbank, Amboss usw), oder weil man einfach kein Talent dazu hat (jemand der genial mit Holz arbeiten kann muss nicht zwangsläufig auch einen Helm hinkriegen). Ich werd mich wohl an kleinere Leder, Metall und Holzarbeiten rantasten und das vielleicht erweitern, je nach Spass und Talent. Aber richtig Kleidung nähen werde ich nie, da bin ich sicher. :) Was das Thema Geld angeht: Spontan würde ich behaupten dass jemand, der sich seine einfache Gewandung mit viel Herzblut und Lehrgeld selbst gefertigt hat mir irgendwie sympathischer wär als jemand, der sich ne Vollplatte hat maßfertigen lassen weil er sichs leisten kann. (Ist natürlich was anderes wenn derjenige sich das vom Mund abgespart hat)
 
Hmmmm ... wie gesagt ich bewundere auch alle die das machen (können), aber es gibt eben Menschen die z.b. hassen nähen oder haben einfach kein Talent dafür, ist dieser jemand dann automatisch kein echter MA Fan ... weil er nicht nähen kann? Sollte jemand eine historisch angelehnte Kleidung erstanden haben, dann hat er von mir ebenso eine große Achtung, denn das bedeutet dieser Jene hatt wie ich Wochen und Monate damit verbracht diese so seltenen Einhörner der MA Szene zu finden um diese Klamoten überhaupt erstehen zu können und sich dann auch damit befasst ob das ganze was er sich machen lassen möchte stimmig ist. Ich bin eben Lichtmaler und meine Zeit gehört dem Licht, nicht den Fäden....deshalb bin ich nicht weniger interessiert am Mittelalter. Das ich gerne vieles ausprobiere habe ich schon erwähnt, dass ist in der Tat sehr wichtig um ein Gefühl für die Zeit zu kriegen... eben Living History. Schmieden, töpfern, weben, nähen, kochen usw. sehr interessant vielleicht lande ich auch mal dabei mir etwas selbst zu schmieden oder ich bastel mir kleinere Dinge selbst aber deswegen möchte ich das noch lange nicht 1000 Std. lang machen. Egal seis wie es ist wir werden sehen vielleicht bleib ich auch einfach Zivil .... und damit 100% authentisch :wacko: LG
 
Hmmmm ... wie gesagt ich bewundere auch alle die das machen (können), aber es gibt eben Menschen die z.b. hassen nähen oder haben einfach kein Talent dafür, ist dieser jemand dann automatisch kein echter MA Fan ... weil er nicht nähen kann?
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich kann auch nicht schmieden (zumindest habe ich es noch nie probiert :whistling: ), benutzte aber trotzdem geschmiedete Sachen im Lager. Wie gesagt, man kennt jemanden, der jemanden kennt....
Sollte jemand eine historisch angelehnte Kleidung erstanden haben, dann hat er von mir ebenso eine große Achtung, denn das bedeutet dieser Jene hatt wie ich Wochen und Monate damit verbracht diese so seltenen Einhörner der MA Szene zu finden um diese Klamoten überhaupt erstehen zu können und sich dann auch damit befasst ob das ganze was er sich machen lassen möchte stimmig ist.
Ja, solange sie stimmig und gut recherchiert ist. Es eventuell auch noch einige Belege dafür gibt und das Gewand zum Rest der Ausstattung passt. Ein Sax passt nun mal nicht zu einem spätmittelalterlichen Landsnecht - nur mal so als Beispiel. Und die berühmten Trinkhörner... na lassen wir das. Aber das auf den Bildern geht doch teilweise gar nicht.
Egal seis wie es ist wir werden sehen vielleicht bleib ich auch einfach Zivil .... und damit 100% authentisch :wacko:
Das wäre aber sehr schade, dann würdest Du damit ja signalisieren, dass Du keine Lust auf Recherche hast... :D
 
@ Panzerreiter Das Schloß mit dem tiefen Burggraben wurde leider nicht fotografiert. Suchbegriff Goggel Maps : Pappenheimerstraße 2, Bad Grönenbach Gruß
 
@Alexius: Anfangs kaufte auch ich mir Dinge von der Stange oder ließ mir später alles auf Maß anfertigen (siehe »Die Anfänge« ab 64. Beitrag). Inzwischen fertige ich, soweit es meine Zeit zuläßt, immer wieder mal selbst etwas. In meinem Urlaub fing ich zum Beispiel mit einer eigenen Lamellenrüstung für unser VK-Kampftraining an (siehe »Lamellenrüstung« ab 177. Beitrag) und bastelte an einer zu meiner Darstellung passenden Schultergurtaufhängung für meinen Spatha herum. Die Lamelle dauert leider noch etwas, die Finger taten zwischenzeitlich auch etwas weh und das »Spathagebamsel« sieht nun richtig gut aus. Da ich aber gerade kein aktuelles Photo zur Hand habe, werde ich das später im dafür vorgesehenen Thread (siehe »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE«) auf jeden Fall noch nachholen. Ich denke zwar auch, daß man sich nicht alles selbst herstellen muß, doch wenn man etwas mit den eigenen Händen erschaffen hat, dann hat man ganz bestimmt viel mehr Freude daran ;).
 
Hallooooo...Leute habt ihr eigentlich schon mal bemerkt, in welchem Bereich wir hier sind? Richtig, im Fun Bereich :thumbsup: . Also bitte nicht untereinander :keule1 und :wiki1 sondern :kopfstreichel und :knuddel Ich zitier mich jetzt mal selber:
Ich bin auch nicht von allzu hohem Nivou ausgegangen; wollte einfach ein bisschen gucken, mit dem einen und anderen ein wenig "fachsimpeln" und ein Stück Leder für Kinderschuhe kaufen.
Natürlich hat mich das eine und andere geärgert, und als ich so viel "kurioses" sah, dachte ich mir ich lass euch alle daran teilhaben und stell's in den Fun Bereich ;) [font='Comic Sans MS, sans-serif']Und nun, lasst mich weiter euch allen berichten, was es sonst noch an wunderlichen Dingen gab:[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Da es anscheinend auf dem Marktgelände zu wenig Vögel gab, hatten die Lagerbewohner selbst welche mitgebracht: (ob es sich dabei um einen "entflogenen" Raben der Wikinger handelte, weiß ich leider auch nicht)[/font]
anno15252011042c77m.jpg
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Auch manch gar seltsam Ding wurde zum Kauf feilgeboten:[/font] (man beachte auch die "Waren" links untem im Bild (mit rotem Pfeil)
anno15252011005b7w7.jpg
 
Ach, die Frauenbärte für die Steinigung sind ja nun schon wieder witzig und klasse zitiert! Wer das ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und die bepfeilten Waren: Für den der ganz ma will.... Viele liebe Grüße, Sian
 
Gab es den bei dem Stand mit den Frauenbärten auch frische Steine zu kaufen? Große, flache, spitze, Kiesel?
 
in kleinen Tütchen zierlich verpackt und "Sind hier etwa Weibsbilder anwesend???" "Nein", "Nein", "Nein"...
 
Na ja eines hat der Markt ja .. nehmt es als Beispiel für Neulinge .. wie man es NICHT machen sollte ... 8)
 
nehmt es als Beispiel für Neulinge .. wie man es NICHT machen sollte ...
Ist zwar nicht von diesem Markt, aber da hab ich auch noch ein schönes Foto :D ! Was meint ihr? Was stellt der Mann (sicherlich tiefgründig recherchiert) dar?
11bncxz.jpg
 
Nun ja, lieber Alexius, genug solcher Beispiele finden sich ebenfalls in den MPS-Galerien :D. Mich würde allerdings noch interessieren, ob es eigentlich auch als Begegnung der dritten Art gilt, wenn man auf einem Markt als »edler Recke« angesprochen wird? Ich guck dann immer ganz verwirrt um mich herum und suche dieses komische, mir völlig unbekannte »Recken«-Tierchen :kopfwand.
 
nehmt es als Beispiel für Neulinge .. wie man es NICHT machen sollte ...
Ist zwar nicht von diesem Markt, aber da hab ich auch noch ein schönes Foto :D ! Was meint ihr? Was stellt der Mann (sicherlich tiefgründig recherchiert) dar?
11bncxz.jpg
vielleicht ist das wie das runde oder ovale stück, das bei vielen blechkarossen heute rausschaut hinten, zur kompensierung gewisser benachteiligungen? :fliege
 
@Ritter Erasco: Siehst Du das denn nicht? Das ist doch ein historisch korrekter Orksjäger, der mit dem Waldläufer zusammen durch den Wald läuft. Begleitet werden die beiden vom Lila-Launebär und vom Krümelmonster. Außerdem entspricht diese Darstellung haargenau dem Grabfund 666 der Klamottenkiste, wo auch die Vorlage für genau diese Axtreplik gefunden wurde :zunge.
 

Neueste Beiträge

Oben