Ásaþór
Well-known member
Guten Tag Freunde der Antike und des Mittelalters, ich will mir nächstes Jahr - also 2012 CE und das ist ja schon bald - eine meinem Stand und meiner Region (siehe »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE«) entsprechende Spatha resp. »Swert« oder »Suert« nach historischer Vorlage schmieden lassen. Ein SLO resp. ein »Sword-like object« interessiert mich dabei überhaupt nicht. Es soll scharf sein, zum Schneiden von feuchten Reismatten, Bambus und Knochen resp. auch für Schnittests geeignet sein und historische Eigenschaften haben - wenn man das so schrieben kann. Dazu brauche ich nun aber historische Vorlagen oder Angaben zu einem Grabungskatalog meiner Zeit und Region und einen geeigneten deutschsprachigen Schmied, der mir meine Spatha resp. »die eine Spatha« schmieden kann - sehr gerne auch ein Mitglied dieses Forums. Ich würde mich also sehr freuen, wenn wir hier gemeinsam meine zukünftige Spatha erarbeiten könnten. Natürlich werde ich auch noch spezielle Wünsche äußern, sobald es soweit ist und ich etwas genauer weiß in welche Richtung dieses Projekt geht. Eines weiß ich jedoch schon jetzt. Ich will zu meiner Spatha ebenfalls eine schöne, passende Aufhängung, ähnlich dieser unter »www.hedningar.com/index.php?page=rottenburg«. Hier habe ich schon mal zwei Links von Kauna, welche eventuell schon ein wenig weiterhelfen könnten: Ich danke Euch allen für Eure geschätzte Mithilfe und bin nun gespannt, wie dieses Projekt dann wird . Herzliche Grüße aus Helvetien, Aonghus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: