Waffen des einfachen Volkes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

waidmann

Guest
Hallo Zusammen! Ich möchte mal gerne wissen: war das einfache Volk bewaffnet? Der normale Bauer hatte natürlich kein Schwert o.Ä., war ja viel zu teuer, aber gab es ggf. andere Bewaffnung? Bin schon gespannt auf eure Antworten! Gruß, der Waidmann

Der normale Bauer hatte natürlich kein Schwert o.Ä., war ja viel zu teuer, aber gab es ggf. andere Bewaffnung?
Das ist etwas pauschal. Schon Neidhart vom Reuental und Wolfram von Eschenbach machen sich in ihren Liedern über schwerttragende Bauern lustig. Auch zu erwähnen wäre Helmbrecht..

Seid gegrüßt, Freunde ! So viel ich weiß, durfte das einfache Volk keine Waffen tragen. Kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen, zum Beispiel Belagerung, mußten die Rüstkammern der jeweiligen Stadt oder Ortschaft für die Bewaffnung des einfachen Volkes sorgen. Ansonsten war es für die Obrigkeit viel zu gefährlich, wegen Aufständen zum Beispiel. Sollte doch ein Aufstand ausgebrochen sein, hatte jeder das Werkzeug, was er bekommen konnte zur Waffe umfunktioniert, z.B. Spiese aller Art, Dreschflegel, Sensen, Messer und so weiter. In Frieden Uwe vom Carolasee.

@Frans sowas nennt sich Video, das ist eine Bildaufzeichnung, warum?

@Nomis Ja nä is klar. Aber die Frage von Waidmann bezog sich,denke ich,auf das MA und nicht auf Spectaculi im 21. Jahrhundert.

Ja und die Frau im ersten Beitrag kämpf mit der Sense einer Waffe der Bauern, also was ist daran so falsch?

Dass sie eine Frau des 21. Jhds. ist... Das ist doch kein Beleg fürs Mittelalter! :rolleyes: @Waidmann; auf welche Ziet bezog sich deine Frage? Zur Wikingerzeit kann ich sagen, dass Messer in den Gräbern weitaus am häufigsten vertreten sind.

Hallo Zusammen! Erstmal danke für die Antworten! Dass das einfache Volk im Ernstfall (sprich Aufstand) sich schnappt was grade zur Hand ist habe ich mir schon fast gedacht ;) Ich wollte aber auf den friedlichen Bauern ansprechen. Hatte dieser eine Waffe? Wenn ja welche? Womit hat der Bauer sich bei der Feldarbeit vor z.B. Raubtieren wie Bären geschützt? Hm... Nunja... Das Video von Nomis hat sowas theatralisches :D Ich kann mir nicht vorstellen das ein erzürnter Bauer seine Sense so elegant vor sich her wirbelt... Ein Bauer im Aufstand will vernichten :rolleyes: Uwe vom Carolasee hat "Spiese" angesprochen. Geht das in die Richtung Spieß/Pike? Hat man sowas für gewöhnlich mit sich rumgetragen? Gruß, der Waidmann

Original von Beate Dass sie eine Frau des 21. Jhds. ist... Das ist doch kein Beleg fürs Mittelalter! :rolleyes: @Waidmann; auf welche Ziet bezog sich deine Frage? Zur Wikingerzeit kann ich sagen, dass Messer in den Gräbern weitaus am häufigsten vertreten sind.
Hm... sagen wir mal ganz gewagt so gegen 1250 (Hochmittelalter, oder?) Gruß, der Waidmann

@Frans das stimmt allerdings:) da muss ich dir zustimmen @Beate, nein is kein Beleg das stimmt, aber nach Belegen fragte Waidmann glaube ich nicht oder?Und ich schöpfe das Wissen darüber, dass die Sense eine Waffe des Mittelalters war aus diverser Fachliteratur, in der die Sense neben Dreschflegeln, Heugabeln, Äxten und anderen Gebrauchsgegenständen als Waffe des Volkes beschrieben ist...

So wie die Lady mit der Sense umgeht stzt es voraus das sie damit eine Art von Gefechtsausbildung hatte und das wird beim historischen einfachen Volk wohl eher seltener der Fall gewesen sein ;) Was da gezeigt wird ist eine Art von Stockkampf Choreografie und nichts was einen echten Kampf darstellt. Mit folgendem Video werd ich jetzt aber belegen das es Youtube schon in Sparta gab und Sparta in echt eigentlich irgendwann vor Tokio versunken sein muss :groehl http://de.youtube.com/watch?v=Ic8yHluuFok

Zuletzt bearbeitet:
Original von Nomis [...]aber nach Belegen fragte Waidmann glaube ich nicht oder?
Wenn es Quellenangaben gäbe, wäre ich natürlich nicht böse wenn man sie mir nennen würde :D Sagen wir mal so: Eine Sense, ein Hammer etc. sind für meine Begriffe in erster Linie Werkzeuge und eigentlich für etwas konstruktives entwickelt worden. Im Gegensatz zu einer Waffe, welche von vorneherein als etwas entwickelt wurde, das destruktiv ist, das zerstören kann. Ich habe ja gezielt nach Waffen gefragt :rolleyes: Danke nochmal an Alle. Gruß, der Waidmann

Ich denke das du bei deiner Frage in erster Linie auf Werkzeuge stoßen wirst die man im Notfall als Waffe benutzt. Jetzt al abgesehen von irgendwelchen Messern, die ich persönlich aber auch erstmal als Werkzeug einstufe und erst in zweiter Linie als Waffe. Belegen kann ich das zwar jetzt so nicht aber mir gehen da z.b. div. Abbildungen aus den Bauernkriegen durch den Kopf, auf denen auch immer vorrangig Werkzeug als Waffe zu sehen ist

Und ich habe gezielt auf Waffen geantwortet. Die Zeit kommt auch hin.

Seid gegrüßt, Freunde ! Lord Michael, ich kann Dir nur recht geben. Dem einfachen Volk stand es nicht zu, Waffen zu tragen. Auch nicht Bauer oder Schäfer und die hatten es zu damaligen Zeiten auch noch mit Wölfen und anderen Raubtieren zu tun. In Frieden Uwe vom Carolasee.

Neueste Beiträge

Oben