Was bin ich, wenn ich als Frau unbedingt einen Mann darstellen will (Hochmittelalter) ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke, Arandis Problem sieht (so wie ich sie wo anders verstanden habe) eher so aus: nämlich, dass sie bisher in ganz anderen regionenn, nämlich Fantasy (Herr der Ringe) unterwegs war und garnicht darauf bedacht war, etwas in Richtung Mittelalter darzustellen. Nun hat sie aber für eine veranstaltung (wäre gut zu erfahren welche genau) eine Einladung bekommen und möchte wissen, wie sie dort mit dem Hintergrund dessen, was sie eventuell besitzt und mit dem Hintergrund, dass ihr Begleiter im Bereich Templer unterwegs ist, angemessen erscheinen kann ohne dass es auffällt dass sie aus dem Herr der Ringe bereich kommt. Also bleiben die Fragen, was ist das genau für eine Veranstaltung und was verlangt der Veranstalter (ich vermute aus versch. Rückschlüssen keine übermäßige Authenzität!!!) , was passt zu einem tempelritter (die idee war sowieso, dass sie konsequent als Mann geht??) und welche Kleidung sollte sie sich diesbezüglich noch selber herstellen bin ich richtig in der Annahme? Also wären, falls das Lager nicht unbedingt authentisch sein soll (was ich nicht vermute dass es das ist) ein oder 2 einfache Kleidungstipps wie man in mittelalterlicher Gesellschaft nicht auffällt und die ungefähr mit einem kreuzritter in verbindung gebracht werden könnten, völlig ausreichend 8| 8|

@ Danke Frans, hatte ich gelesen, aber die großen Messer besaß sie ja wohl eher aus ich-will-soviele-haben-wie-es geht Gefühl heraus. Wenn es jetzt um die Darstellung geht, dahin ging ja wohl ihre Frage, sollte man also um es noch einmal zu sagen, sich erst einmal um die korrekte Bekleidung bemühen. Ja, und um was für eine Veranstaltung geht es denn Arandis ?(

hmm guckmal meinen beitrag davor, ich bin mir nich wirkoich sicher ob eine längere ernsthafte darstellung überhaupt geplant ist so wies ich verstanden habe gings bis jetzt nur um eine einladung von der ich mir fast sicher bin dass nicht alles gut nachrecherchiert sein muss :) und ich glaub das Anliegen war: "Was kann ich darstellen, wenn ich auf einem event eingeladen bin, mein freund als templer dort ist"....in etwa^^ srry dass ich einfach so freitmütig antworte, aber ich kenne arandis aus nem anderen forum :) falls ich dennoch was falsch verstanden habe bitte ich um Korrigierung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du recht, aber man kann sie auch da nicht unbedingt in Plastikklamotten hingehen lassen, außer alle tragen irgendwelche Kunststoffkleidung.

Man müsste Fragen wie die templergewandung ihres Mannes/Freundes aussieht..ich weiß blos, sie ist gekauft Aber vom selbernähen kann man ja schnell überzeugen ;) und da hat man dann genug Stoffauswahl ich wollte auch eig blos wieder aufs Thema zurückkommen wie auch immer nach dem ganzen Waffenzeugs aber das kann ja Arandis dann beantworten, sie wird auch wissen um was für eine Art von lager etc es sich handelt :)

Ein Templer kann sie aufgrund Ihres Geschlechts nicht darstellen oder?? Ich hab wo gelesen, das Templer Priester waren oder Mönche... Außerdem sollte sie so Rumlaufen wie es IHR gefällt.. Im MA ga es auch Rebellen und Waldläufer :D (Siehe Robin of Loxley (Hood))

die hatten auch keine deshalb besondere Kleidung alla aragorn an :D deswegen wurde der thread auch eröffnet :p

Da habe ich ja was losgetreten... Also nochmal: Die Schwerter haben erst einmal nur zweitrangig mit der Geschichte zu tun und ich habe sie nur erwähnt, weil danach gefragt wurde. Ich habe nicht erst ein Schwert gekauft und suche nun ein Gewand dazu. Ich bin eben ein großer Schwert-Fan und neige halt zum Sammeln. Wobei ich es natürlich auch sehr schön finde, eins mit mir herum zu tragen. :D Es gibt keine spezielle Einladung zu einem Lager/Treffen und die Darstellung soll auch mehr als als "vorübergehend", da wir regelmäßig Märkte besuchen. Die Templersachen sind teilweise gekauft, teils selber genäht (mache ich selber, soweit möglich nach orginalgetreuen Schnitten. Templer habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber irgendwie entspricht das so gar nicht meinem Naturell... Ich bin einfach kein Ordensbruder... Und man soll ja doch zu der dargestellten Persönlichkeit passen... Und: natürlich gab es nur männliche Templer, das waren ja praktisch Mönche. Aber wenn ich mich eh als Mann verkleiden will, wäre das ja egal. Wahrscheinlich fragt ihr euch langsam ernsthaft "Was will die Frau"... Ich drücke mich mal klarer aus: Da es nun schon konkret angesprochen wurde: ich bin "von Hause aus" passionierter Waldläufer, sprich Streicher-Fan, und habe die entsprechenden Klamotten nachgebaut: schlichte Tunika; Lederweste, vorne zum Schnüren; Ledermantel; wollener Umhang; Stiefel. So. Jetzt mag ich aber nicht als Streicher auf einem MA-Markt herumlaufen, ich weiß ja, das ist dort nicht gerne gesehen und sieht auch irgendwie immer etwas seltsam aus, besonders, wenn ein Templer nebenher latscht. Ich wollte wissen: kann ich auf einer solchen Basis einen halbwegs erklärbaren Charakter entwickeln? Oder ist es besser, den ganzen Klimbim in die Ecke zu legen und komplett neu zu bauen? Hemd, Umhang und Stiefel lassen sich auf jeden Fall recyclen, aber die Lederweste macht mir Sorge. Den Mantel lasse ich sowieso in der Regel daheim, der ist wirklich sehr speziell. Ich bin definitiv kein Verfechter des "A", aber ich möchte halbwegs erklärbar sein, eben eine Person "erfinden", die es so gegeben haben KÖNNTE. Ich weiß, die Sache ist verzwickt, sonst wäre ich ja nicht hier. ;) Übrigens fand ich den Post von Eluchiel nicht schlecht, vielleicht könnte man da ansetzen...

Zuletzt bearbeitet:
ups, das mit dem "einladung" hab ich mit was andrem verwechselt srry aber Tunika hört sich fürn anfang doch nich schlecht an, kommt drauf an wie sie aussieht ;)

Also MIR wäre es egal ob du als Waldläufer oder sonstwie rumläufst. DU musst dich in der Kleidung wohl fühlen und es soll EGAL sein was andere über dich sagen oder ob es komisch ausschaut wenn du neben deinem Partner gehst ,der halt als Templer geht!! Ich bin schon auf so vielen Lagern, Usetreffen,MA Märkten und Con´s gewesen und habe die Merkwürdigsten Gestalten gesehen, die sogar mit Billigen Karnevalls Kostümen rumliefen ( sowas fände ich daneben)... Nun ich würde mich z.B als Keltin beschreiben... ich Trage je nach Lust und Laune Hosen oder ein Kleid :D Und soweit ich gelesen hab gab es Kriegerinnen unter den Kelten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin definitiv kein Verfechter des "A", aber ich möchte halbwegs erklärbar sein, eben eine Person "erfinden", die es so gegeben haben KÖNNTE.
Das schließt sich doch irgendwie aus.
Und soweit ich gelesen hab gab es Kriegerinnen unter den Kelten....
Wo hast du das gelesen?Bei Asterix? Außerdem gings doch um Mittelalter nicht um Antike.

Also schon mal was von der Keltenkönigin Bodvica gehört oder Cartismandua? Bei den Ga Ga Galliern kam die nicht vor :D Und sie hat wohl nicht von der Epoche geschrieben oder??

Original von Arandis Da es nun schon konkret angesprochen wurde: ich bin "von Hause aus" passionierter Waldläufer, sprich Streicher-Fan, und habe die entsprechenden Klamotten nachgebaut: schlichte Tunika; Lederweste, vorne zum Schnüren; Ledermantel; wollener Umhang; Stiefel. So. Jetzt mag ich aber nicht als Streicher auf einem MA-Markt herumlaufen, ich weiß ja, das ist dort nicht gerne gesehen und sieht auch irgendwie immer etwas seltsam aus, besonders, wenn ein Templer nebenher latscht. Ich wollte wissen: kann ich auf einer solchen Basis einen halbwegs erklärbaren Charakter entwickeln? Oder ist es besser, den ganzen Klimbim in die Ecke zu legen und komplett neu zu bauen? Hemd, Umhang und Stiefel lassen sich auf jeden Fall recyclen, aber die Lederweste macht mir Sorge. Den Mantel lasse ich sowieso in der Regel daheim, der ist wirklich sehr speziell. Ich bin definitiv kein Verfechter des "A", aber ich möchte halbwegs erklärbar sein, eben eine Person "erfinden", die es so gegeben haben KÖNNTE.
Ich weiß zwar nicht was ein "Streicher" ist, aber offensichtlich suchst du ein mittelalterliches Äqivalent zu der Fantasyfigur "weiblicher Waldläufer". Und da muss ich sagen: das gibt es nicht. Und egal welche Geschichte du dir darum ausdenkst, das wird niemals Mittelalter sondern immer Fantasy. Also entweder stehst du dazu, dass du Fantasy machst (ist doch kein Problem auf den üblichen Märkten), oder du baust etwas ganz Neues.

Zuletzt bearbeitet:
@Frans M. E. schließt sich das nicht gegenseitig aus. Es gibt ja Leute, die treiben die "A" bis ins Letzte. Das geht mir das als "normaler" Marktbesucher zu weit, das ist eher was für Extremisten (wobei es m. E. sowieso nicht möglich ist, in unserer Zeit wirklich authentisch zu sein...). Ich versuche zwar, möglichst nahe an die Vorlagen zu kommen, was Material, Schnitte etc. angeht, aber zu weit will ich es nicht treiben. Als Karnevalsfigur mag ich aber auch nicht angesehen werden. @Beate Vermutlich hast du Recht... Leider... Ein wirkliches Äquivalent zu einem Waldläufer dürfte sich im MA nicht finden lassen... "Ein Streicher" ist übrigens kein weiblicher Waldläufer, sondern ein männlicher Waldläufer. Genauer gesagt handelt es sich um eine Herr der Ringe Figur, Aragorn. Ein Typ, der immer unterwegs ist, abgerissen daher kommt und im Freien übernachtet. Waldläufer halt. Das wäre so mein Optimum, wenn man mal das weibliche außen vor lässt. Will man als Frau originalgetreu sein, hat man ja im MA wenig Möglichkeiten und kommt an einem Kleid nicht vorbei. Aber wie würde vielleicht ein Handwerker, Jäger o.ä. aussehen, der einem Kreuzzug begleitet? Die gab es doch mit Sicherheit da auch.

Wenn Du zu Deinem Ritter passen willst dann bleibt wohl nix über als alles in die Ecke und ne passende neue Gewandung anzufangen.

Zum Thema! : Ich bin der Knappe meines "Gatten" dem Tempelritter Ekkehard von Lemberg! Das ist eine super "Gummi-Darstellung", denn es paßt fast alles. Ich trage Hosen und Tunika, Messer, Schwert, Bogen-ich koche, versorge unseren Ziegenbock Lukas, der eigentlich eher ein Hund ist, und verhelfe dem Ritter in die Rüstung und ab und an aufs Pferd mit dem ganzen Kladeradatsch. Was will man mehr... Hauptperson ist dann natürlich der Ritter; aber helfende Knappen waren nicht unwichtig, ohne die ging nämlich garnichts! Kundryn läßt grüßen

Och Kinders, was soll das denn immer?Erst fragen und wenn die Antworten kommen will mans ja gar nicht so genau wissen.Warum dann die Frage.

Jetzt habe ich ja eine weile mitgelesen, aber ich kann nicht mehr...
Original von Arandis Es gibt ja Leute, die treiben die "A" bis ins Letzte. Das geht mir das als "normaler" Marktbesucher zu weit, das ist eher was für Extremisten (wobei es m. E. sowieso nicht möglich ist, in unserer Zeit wirklich authentisch zu sein...).
Sorry aber das ist BLABLA..immer wieder die selben Argumente. "Ich will nicht so sein wie...aber schon irgendwo ein bisschen...geht ja sowieso nicht genau..aber ich versuche ja schon... Mach einfach was du willst, aber frag dann nicht wie es evtl. mit irgend einem Kompromis gehen würde.
Original von Arandis Ich versuche zwar, möglichst nahe an die Vorlagen zu kommen, was Material, Schnitte etc. angeht, aber zu weit will ich es nicht treiben. Als Karnevalsfigur mag ich aber auch nicht angesehen werden.
Dann entschiede dich für Larp oder Living history...
Original von Arandis Aber wie würde vielleicht ein Handwerker, Jäger o.ä. aussehen, der einem Kreuzzug begleitet? Die gab es doch mit Sicherheit da auch.
Und das ist jetzt wieder der Versuch in welche Richtung?? Zu deinen "passionierter Waldläufer" outfit... schreib mir doch nur mal im Ansatz, weche Quellen und welche Zeit das passen soll?

Neueste Beiträge

Oben