Was bist du ??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Ich benötige mal die Hilfe von kreativen Köpfen. Ich habe nämlich ein Problem mit der Aussage; „Du bist ein Re-enactor.“ Darunter scheint sich ein jeder etwas anderes vorzustellen. Aber was ist das eigentlich wirklich? Nach meinem Verständnis ist ein Re-enactor jemand der ein Ereignis nachstellt (z. B. Hastings, Angincourt, Gettysburg), dass historisch dokumentiert ist. Im äußersten Fall rechne ich noch diejenigen dazu, die eine nachgewiesene historische Person nachstellen. Für mich kommt das Wort von „to re-enact something = etwas wiederholen/wiederaufführen“. Aber was sind all die anderen, die eine bestimmte Zeit oder eine bestimmte Personengruppe darstellen. Diese sind für mich eher unter dem Begriff „Living history“ zusammenzufassen. Aber zu sagen „Du bist ein living Historier“ hört sich blöd an. Ich habe schon gedacht, diese Leute „Hilys“ oder Livys zu nennen, doch dass hört sich irgendwie auch blöd an und ist außerdem nicht selbsterklärend. Also wem fällt etwas ein????

Hmmm ... ich bin ich :D Ansonsten vielleicht: Darsteller einer bestimmten Zeitepoche?

Wozu?
  • Normalos verstehen schon Reenactor kaum und der Unterschied zu LH ist ihnen wurscht. Für sie bin ich eh meist nur ein "seltsamer Typ, der Fasching verpasst hat"
  • Interessierten und Leuten aus der Szene widme ich ein paar Worte mehr als ein Schlagwort...zumal die Szene sehr unterschiedlich aufgestellt ist und deshalb sowieso mehr als eine Schubladenbezeichnung nötig ist, um GENAU zu erklären, was man ist und was man macht.

Mit den Worten: "Ich bin historischer Darsteller!" ist alles wichtige gesagt und alle möglichen sowie unmöglichen Bereiche abgedeckt. Du musst einfach nur das "Hääääh?" abwarten und kannst dann beruhigt erklären was es bedeutet. Es gibt genug Begriffe für die einzelnen Spielfelder auf denen wir uns bewegen, da müssen nicht extra noch neue Begriffe für die Spieler geschaffen werden. Ich bin nicht Reenactor, Living Historian oder Histotainer, ich bin das alles in einem und da reicht mir der banale Begriff des Darstellers.

Hallo Ich beschreibe das immer so, ich bin Mittelalter Reenactor, darunter verstehe ich, das ich so genau, wie ich es laut meinen Quellen, aus Bücher, Museen und Hilfen von Fachkundigeren Freunden erarbeitete Ausstattung, eine Person entweder Normannischer Händler oder Soldat versuche Darzustellen. Wie sie im Mittelalter gegeben haben könnte. Mit den damaligen Pflichten und Möglichkeiten. Dabei überprüfe ich meine Quellen stetig und erarbeite meine Ausstattung. Sowie sich meine Darstellung erweitert.

Siehst du, da gehts dann schon los mit den Begriffen und der Verwirrung die man damit sogar unter Darstellern betreiben kann :D Reenactment beinhaltet idealerweise die Darstellung einer bestimmten Begebenheit am Originalschauplatz, ist das nicht gegeben und man weicht mit der Darstellung z.b. auf ein Museumsdorf aus dann wäre das schon Living History. Betreibt man das ganze durchweg nur auf Mittelaltermärkten dann wäre es gar nichts von beiden und würde unter die neuere Wortschöpfung Histotainment fallen. Der Reenactor betreibt also durchaus Living History wenn er nicht über eben dieses eine Schlachtfeld hüpft, Histotainment wird aber nicht automatisch Living History weil man im Lager hockt und eine Brettchenborte webt. Jetzt versuch mal eben ganz fix aus dem Gewusel einen kurzen und prägnanten Begriff zu formen :D

Der Lord hat da selbstverständlich recht, allerdings werden die Begriffe "Reeactment" und "Living History" von den meisten mir bekannten Darstellern und Laien äußert synonym verwendet. Zu dem ist meiner Erfahrung nach der Begriff "Reenacter" der bekanntere und bei Besuchern geläufigere. Ich bevorzuge auch von einer (historisch -genauen-) Darstellung zu sprechen. Wenn das den jeweiligen Personen nicht reicht, gibt es keinen kurzen Hinweis auf die Anfertigung von Ausrüstung und Bekleidung nach Quellenbelegen für die jeweilige Epoche und ggf. zu der dargestellten Person, dann ist aber der Groschen auch schon in der Regel gefallen. Liebe Grüße

Für einen Keltischen Renaissance Druiden sind derartige Begrifflichkeiten nicht nur anstrengend und verwirrend, sie erinnern darüber hinaus sehr stark an deutsch behördlicher Korinthen Kackerei. Man könnte auch denn Eindruck gewinnen, das es auf das alte "ich bin aber besser wie Du" , "mein Schwert iss länger als Deins", "mein Bogen hat mehr Lbs als Deiner" usw. hinausläuft. Kann man nicht einfach sagen: Mein Hobby iss Mittelalter?? :badewanne

Ich könnte ja jetzt auch sagen: "Ich mache Mittelalter..." Das versteht zumindest ein Großteil der mich umgebenden Bevölkerung. Mit "HoMi" brauche ich keinem kommen, da wird man dann bloß schief angeschaut und man sieht es förmlich in den Köpfen rattern, wenn sich die Leute mein Schlafzimmer vorstellen... Ich persönlich würde mich als Living History Darsteller mit leichtem Grobmittelaltereinschlag (meine Hommage an die noch maschinengenähte Kleidung) bezeichnen. Kuck doch mal, bei Tante Wiki ist doch gut der Unterschied erklärt, da kann sich doch jeder das für sich passende raussuchen.

Mein lieber Herr Keltischer Renaissance Druide, was immer ich mir darunter jetzt auch vorstellen soll. Diese Unterteilung funktioniert ganz prima überall dort wo man nichts mit Mittelalter macht weil es ausser im Bereich Mittelalter so krasse Unterschiede in der Qualität der Darstellungen gibt und sag jetzt nicht das es die nicht gibt. Sollte sich das jemals ändern dann wird es solche Gespräche gar nicht geben ;) Wahrscheinlich tut sich das MA aber auch schwer weil diese Begriffe ausserhalb geprägt wurden, z.b. bei Civil War Darstellung, 18. Jhr. und auch in der Napoleonik. Hastings Reenactment wird also immer in Hastings stattfinden und nie in Herne, dort kann man vielleicht noch eine an Hastings angelehnte normannische oder angelsächsische Darstellung vorführen. Ein Markt wird laut Definition nie Reenactment und nur sehr begrenzt Living History sein weil er sich nicht auf das wesentliche, nämlich die historische Darstellung fixiert, viel mehr ist es heut leider auf vielen Märkten doch so das Darstellung eher eine billigend in Kauf genommene Randerscheinung neben Bühnen und Tavernen ist.

Bei uns in der weitläufigeren Gegend, hab ich das Gefühl, dass das Problem nicht darin besteht, dass sich Leute Reenactor nennen, die eigentlich Living History machen. Vielmehr besteht das Problem darin, dass jeder der sich ein Schafsfell umwirft, eine Axt mit möglichst vielen Dornen in der Hand, ein Trinkhorn voll mit "Wikingerblut" in der anderen und auf einen der beliebten afrikanischen Gebährstühle sitzt sich jedem geneigten Besucher als Reenactor vorstellt. Weswegen ich mit dem Begriff Reenactor so oder so erstmal eine Stunde lang mit jemanden diskutieren muss wenn er mir erzählt, dass er schon ganz viele Reenactor gesehen hat auf dem Cave Gladium und vor allem der Merlin-Reenactor war ja so toll mit seinem Drachenthron. Von daher ... Egal wie ich es dreh oder wende, wenn mich einer fragt diskutier ich mir 'nen Ast ... Ich betreibe Living History beinhaltet ebenfalls Diskussionsmaterial, eben weil dieser Begriff hier nicht geläufig ist. Zumindest bis sich die gängige Marktszene beginnt so zu betiteln, dann grüßt jede Veranstaltung das Gromitier ... äh Murmeltier :D

@Thread Zustimmung ;)! @Mara *OT (nicht Ordo...)* Das mit der Nähmaschinendiskussion ist auch so eine Sache. Ich kenne (z.B. bei Almerlin) einige "originale" Nähte, gerade in diesen Vorfürmäppchen, die von der Sauberkeit und Präzision an die Maschiene herranreichen. Bei meinen Fähigkeiten wirds Ergebnis wohl authentischer wenn ichs nicht per Hand mache. Ich tus trotzdem um von der Maschiene unabhängig zu werden. Lediglich bei den nächsten Großprojekten erwäge ich mit der Maschiene zu schummeln... Und Grobmi finde ich das schon garnicht :)! Gerade bei deinen Arbeiten! Liebe Grüße

Da hat Amici recht, maßgeblich ist wohl, wie wir es den Besuchern der verschiedensten Veranstaltungen rüberbringen. Egal ob Living History ( meines Erachtens eher zeit - oder ortsbezogen ) oder Reenactment ( wohl eher bestimme Gefechte oder Schlachten - aber auch hier gibt es Formen von Epochen, wie z.B. die WK 2 - Darsteller ) ; wichtig ist immer unsere möglichst korrekte Darstellung und fundierte Erklärungen ! Nur so kann der Laie den Unterschied zwischen uns und den klassischen Gewandsäufern erkennen und schließlich auch irgendwann und irgendwo schätzen können und wissen. Wahrscheinlich habe ich es zu kompliziert ausgedrückt : Will sagen , gebt euer Bestes, egal wie ihr euch nennt ...

Danke Ihr Lieben. Bitte nicht wundern, dass ich eine Stellungnahme auf eure Antworten von Ulrichs Anfangsfrage gebe. Aber ich war mit meinem Bauchgrummeln der ausschlaggebende Faktor. Es nervt mich eigentlich, dass Jedermann/frau sich Reenactor nennt oder in Presse Funk und Fernsehen so genannt wird und dabei der Begriff falsch gebraucht wird. Ein Taucher geht auch nicht mit einer Sauerstoffflasche, sondern mit einer Pressluftflasche tauchen – selbst wenn es sogar in Dokumentationen so genannt wird. Wenn man auf dem Markt oder sonstigen Veranstaltungen mit Besuchern oder anderen Teilnehmern redet, kann man die Bezeichnung immer noch klarstellen – wenn der Andere es überhaupt hören will. Aber ich sehe nicht ein, nur weil sich scheinbar allgemein der Begriff Reenactor durchsetzt mit der Masse zu laufen (siehe Sauerstoffflasche). Aus den ganzen Antworten ist für mich als Resultat herausgekommen, dass die Begriffe „Reenacment“, „Living History“ und „Histotainment“ eher auf Situationen und nicht auf Personen anzuwenden sind. Insofern finde ich die Antwort: „Ich mache eine historische oder Geschichtsdarstellung“ am treffendsten. Somit bin ich dann ein Darsteller in seiner ganzen Bandbreite und kein Reenactor. Dass sollte ja wohl auch von Laien verstanden werden.

Es gibt da ja noch den ominösen "Reenlarpment" Begriff, der trifft das Ganze aber auch nicht wirklich. (freie Handlung vor historischem Hintergrund). Hm... -HiDa (historischer Darsteller) -LHler -MittelalterNerd :p -MaDa (Mittelalter-Darsteller) -BeEiFuHiDa (Betreiber einer fundierten historischen Darstellung) -Ulrich, in deinem Fall vielleicht "ASaSa"-Altsachsensachverständiger. :) Wenn meine Darstellung irgendwann tauglich ist würde ich wohl sagen, ich versuche mich an der Darstellung eines klassischen Wikingers um 950, Jorvik. Aktuell reicht GroWi. :)

Neueste Beiträge

Oben