Was haltet ihr von diesem Bogen (mit Link)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
[font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo, ich habe einen ELB auf E-bay gefunden und frage, was ihr davon haltet. Sind Langbögen aus Eberesche zu empfehlen? Und wie weit schiesst dieser Langbogen aus Eberesche denn höchstens?[/font]

Also, der Bogen ist nicht nur aus Splint, der #Tiller ist grottig und technische Werte .... so maße wie Länge des Bogens wären nicht verkehrt ...

Ach der Tiller ist bei diesem Bogen doch egal. Er hat ja eine Lotkordel am Griff. Dann den Nockpunkt höher oder tiefer gesetzt dann passt das schon. :groehl Ich hätte nicht wegen dem Tiller bedenken, sondern eher bei den schwarzen Ästen, sollten diese nicht richtig eingewachsen sein. Ausser du möchtest mal das Erlebnis haben, wie ein Eibenbogen platzt.

Kein Link Keine Daten Keine vernünftige Antwort möglich.
Und wie weit schiesst dieser Langbogen aus Eberesche denn höchstens?
Soweit der Pfeil fliegt. :D Mir ist bewusst, das dies eine dumme Antwort ist, aber gestatte mir mal einen Hinweis /Tip: Bögen online kaufen ist immer mit Risiko behaftet. Alternativ, persönlich beim Hersteller oder Fachhändler kaufen (Alternativ an einem Bogenbaukurs teilnehmen). Nur so lassen sich Fehler am Bogen erkennen. Als Beginner, könnte es hilfreich sein noch einen Fachmann zum Verkaufsgespräch mitzunehmen. Bilder zeigen oft nicht, ob der Bogen richtig gebaut ist oder Fehler hat. Dies sieht man, wenn der Bogen aufgespannt ist und diesen in der Hand hält, evtl geschossen wird. Ein guter Händler/Bogenbauer lässt ein Probeschießen zu. Vergiss die Billigpreise von Auktionen, diese sind meist kein Vergleich.

Ist der Tiller hier in Ordnung? Wie weit schiesst ein ELB aus Eberesche? Ist dieser Bogen empfehlenswert?http://www.ebay.de/itm/Englischer-Langbogen-aus-Eberesche-/131176432296?pt=Bogenschießen&hash=item1e8ab982a8

Anhand der Bilder ist kein Tiller beurteilbar. Einen Elb oder sonstigen Bogen anhand der Spezies Holz zu beurteilen ist nicht möglich. Eberesche kann gut sein, kann schlecht sein, das design kann zum Hlz passen, oder nur zum Elb passen. Und ob der Bogen empfehlenswert ist, lässt sich anhand der Produktpräsentation nicht sehen. Und wegen der Schussweite sei mir noch ein Scherz erlaubt: Diesen Bogen schieße ich 108m weit. Mit meinem Bogen! Gruß, ß

Normanne, wie lang bist du? Ein Englischer Langboegen soll, wie alle Stabbögen , seien es Nydam, Oberflacht, Haithabu,Hohenaschau, burgunder oder viktorianische Scheibenbögen mannslang sein , mindestens, höchstens eine Handbreit länger. Nun, dieser Bogen eignet sich für Menschen von ~150 cm Körperlänge. Also eher ein ELB für den kleiner Gewachsenen. Wie man den auf 28" zieht, ohne das er einem um die Ohren fliegt???? Er ist auf jedenfall sehr spritzig und extrem grenzwertig gebaut...

Ich hab mir mal erlaubt, die beiden Themen zusammen zu fügen.

Lieber Normanne, es wäre schön, wenn Du jetzt nicht für jeden einzelnen Bogen, den Du auf ebay findest, einen neuen Thread aufmachst. Ich füge das jettt auch noch zu den anderen beiden Bogenbeitràgen hinzu.

Ah, es ging um mehrere Bögen, danke Mara für den Hinweis, jetzt habe ich es auch verstanden. Was hältst du , Normanne, mal davon Dich in Berlin nach Händlern und Shops umzusehen, dort reinzuschauen, beraten lassen zu Holzarten, Auszugslängen und - gewichten, mal ein paar Bögen anfassen, vielleicht findet man einen guten Bogen. Habe spontan im Internet mehr als 8 - 10 Läden in Berlin aufgetan ; inwieweit die auch ein mittelalterliches Angebot haben, bleibt dir vor Ort zu prüfen. Häng Dich ans Telefon und frag vorher nach, setzt Dich in die U-Bahn, schau Dir die Läden und deren Bögen an, zwischendurch einen Kaffee oder Currywurst, ab zum Nächsten. Mach doch mal einfach eine Tour durch die Bogenwelt Berlins und berichte uns später davon ... ... und sollte es in Berlin keine guten Bögen geben, könnten sich andere künftig die Lauferei sparen :whistling: ... und nun hurtig, hurtig ....

nun, da wäre der ELB von 61" für Dich der richtige, nur der Tiller ist immer noch mist

Lieber Normanne,
Lieber Normanne, es wäre schön, wenn Du jetzt nicht für jeden einzelnen Bogen, den Du auf ebay findest, einen neuen Thread aufmachst.
es wäre schön, wenn du diesen Hinweis in Zukunft beherzigst. Dein gerade eröffnetes viertes Thema dazu ist nun auch hier angefügt... :rolleyes: Weitere neue Thread's zu dem gleichen Thema von dir werden ab sofort direkt in den Papierkorb verschoben.

Neueste Beiträge

Oben