DAS Hobby ist schwer zu unterscheiden, da gibts Marktausrüstung, HEMA Ausrüstung, und die Schwerter, die eigentlich fast alle in beiden Fällen mit kommen. Viele Preise muss man auch schätzen weil gebraucht gekauft und preis vergessen. Und es gibt natürlich viele fehler. Klamotte: - Hose Braun Leonardo Carbone (unter der tunika sieht man eh nicht was für ne hose man jetzt genau anhat) 45€ - hellbeiger baumwollstoff für das erste gromi hemd, spämi nieten als ärmelknöpfe ca. 35€ - graues leinen/baumwoll gemisch für die erste 'richtige' tunika vom stoffmarkt 30€ - leinstoff vom naturtuche auf dem markt in freienfels für meine erste A-Tunika 35€ - tunika gekauft aus leinen natur 60€ - diverse experimente mit gürteln und beschlägen bisher vermutlich 60€ - LC Umhang extralang 110€ Lager: - Speichenradzelt Leinen 4m durchmesser 600€ - Holz für Sitzgarnitur nach vorlage 50€ - Mittelmasttisch gebraucht, ich glaube das waren 20€ - Feldbett, belastbar bis 140kg, 40€ - 2 Rohhautlaternen ausm Mittelalterladen (verdammt groß) 2x40€= 80€ - Fell als schlafunterlage 60€ - erster Flacher Teller sowie Becher ausm MA-Laden, Esschale von IF, Becher und Müslischale von dre Hafnerin, Hornlöffel zusammen locker 100€ - essbesteck mit vorlegemesser mit hornhriffen und messingbeschlägen von JK 120€ Schwerter: - Langes Schwert JK ca. 200€ - Langes Schwert mit Bügelkonstruktion Bauweise Schaukampf Armory Marek 320€ - Langes Schwert JK Sportklinge und Sonderwünsche 240€ - Langes Messer vom teufel, ich glaub das warn 240€ - Rapier mit Sportdegenklinge JK vom Händler 180€ - Schwert und Buckler gebraucht, ich glaube 120€ - Rapier Danelli Armoury umgerechnet etwa 550€ ach mit der Hema ausrüstung fang ich erst gar nciht an genauer zu werdne insgesamt dürfen das inzwishcen um die 700€ sein, ohne die Schwerter. - Maske Allstar 1600N - Maskenpolster Allstar für Historisches Fechten - Halsschutz Allstar - Prototyp Leon Paul Titan Jacke und Hose 800N - Unterarmschutz Escrimashop - Hockeyhandschuhe (so was von nicht state of the art, müssen wohl bald ersetzt werden) - Fechtschuhe Adidas D'Artagnon IV - IXS Assault knee and shin guard - Silverline Golf Travelcover 130 lang für das ganze equipment - Paar gepolterte Fechthandschuhe von Marker fürs Rapier - kunststoffschwert mit stahlparier von red dragon - zu anfang shinai von kwon mit angeklemmtem holzparier - und dann noch paar simulaturen die ich gekauft habe, wo noch keiner luste hatte mit mir an den inhalten zu arbeiten: 2x sichel, 1x kirschholzdolch von woodenswords.com es fehlt noch ne menge, was ich noch kaufen will. manches an holz fürs lager gabs für umsonst (ausrangierte schultischplatten sind geniales bastelmaterial) bei paar sachen improvisiere ich noch modern (schlafsack, stiefel,..)