Was kostet das Hobby?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wir machen gerade im Bereich Gewandung alles was irgendwie geht selber das spart schon mal ne ganze Ecke geld ein ich habe sogar unser Zelt (2Personenzelt) mehr oder weniger selber genäht das einzige was ich gekauft habe sind das Schuhwerk und meine Schaukampfwaffen sogar mein Kettenhemd und die kettenhaube habe ich selbst gemacht wir sehen schon zu das man sparen kann wo es geht

Hmm.. auch Schweissperlen :p Erst gestern bei der Stoffbestellung via Internet.. Beim Abschluss der ppZahlung stand auf einmal 2.692 da - Schreck lass nach - bis ich realisiert habe, der Verkäufer ist Tscheche und der Betrag in Kronen umgerechnet.. :kopfhau LG Aden

Mit Blockflöten genau das gleiche...
Da sag ich mal ganz klar jein :D Man kann sogar zwei identische Flöten haben, die total unterschiedlich sind. Nicht umsonst empfehlen Profis Flöten vorher zu testen. Das machen inzwischen auch einige Flötenbauer und Händler mit. Man kann auch sogar bei günstigen Blockflöten total gute finden. Ich könnte dir so manches Beispiel in die Hand drücken wo du dich wundern würdest. Das ist gerade mein neuestes Hobby, alte Blockflöten aus dem Netz zu fischeln und sie wieder aufzupäppeln. Da habe ich mir auch ein strenges Limit nach oben gesetzt, damit der Goldbeutel nicht immer auf dem Zahnfleisch geht... :rolleyes:

Hmm.. auch Schweissperlen Erst gestern bei der Stoffbestellung via Internet.. Beim Abschluss der ppZahlung stand auf einmal 2.692 da - Schreck lass nach - bis ich realisiert habe, der Verkäufer ist Tscheche und der Betrag in Kronen umgerechnet.. LG Aden
Bei dem Verkäufer kann man sich aber den Preis auch in Euro anzeigen lassen. Ich denke mal, wir meinen den gleichen. Das spart dann wieder Nerven... :rolleyes:

Bei einem Instrument hast du ja auch nicht nur die Materialkosten, da kommt dann ja auch (wenn's nicht grade Blockflöte ist ;-)) jahrelanger qualifizierter Musikunterricht dazu. Gerade bei Geige oder Klavier oder Blasinstrumenten kannst du als Autodidakt am Anfang (was Handhaltung oder Anblastechnik etc. angeht) so viel kaputt machen... Ach, und gestimmt werden muss das Klavier auch noch jedes Jahr... Und Noten kosten auch (wenn man sie nicht aus dem Internet klauen will)... Musizieren würde ich somit schon zu den teureren Hobbies rechnen. Dann vielleicht Lesen, da kommt man mit Büchereiausweis schon recht günstig weg.

für Geigen kann man Millonen los werden. So ne tolle stradivari.... die gehn erst im 4 stelligen Bereich los. Andrerseits kann man damit auch gut Geld verdienen.... Wenn ich denk was eine Stunde Geiger in der Kirche kostet.... den Stundenlohn hätt ich auch gern :saint:

(wenn's nicht grade Blockflöte ist ;-))
Hach ja, die Blockflöte... :rolleyes: kann auch recht teuer sein, wenn man sich ein handgearbeitetes Modell kaufen möchte ist man auch mal flott im 3-4stelligen Bereich.
jahrelanger qualifizierter Musikunterricht
oder man hat einfach seinen Spass damit und probiert halt, geht auch, bin seit ca. 40 Jahren dilletantisch unterwegs und es macht immer noch viel Spass. Deswegen kommt es immer darauf an, was man für einen Anspruch hat.
Musizieren würde ich somit schon zu den teureren Hobbies rechnen
Auch das kommt auf den Anspruch an, ich habe lange Zeit nur eine Sopranflöte gehabt, die ich aus einem Moeckkopf und einem Mollenhauerfuss mir zusammen gebastelt habe und war zufrieden damit. Nun habe ich so in etwa 50 Flöten und habe eine tolle Auswahl, aber spielen kann ich immer noch nur eine ^^

Wen sagt ihr das . Ich habe seit 35Jahren keine Gitarre mehr gespielt und nun das. Gruß Michael

Anhänge

• Ibanez-1.jpg
    Ibanez-1.jpg
    245,3 KB
(wenn's nicht grade Blockflöte ist ;-))
Hach ja, die Blockflöte... :rolleyes: kann auch recht teuer sein, wenn man sich ein handgearbeitetes Modell kaufen möchte ist man auch mal flott im 3-4stelligen Bereich.
Das kann ich nur bestätigen. Meine letzte Blockflöte (Bass) habe ich noch recht günstig im Internet ersteigert - und sie hat einen herrlichen Klang. Aber die Anschaffung davor (Tenor-Blockflöte) war tatsächlich knapp vierstellig. Da konnte ich allerdings vor dem Kauf nicht vergleichen, weil der Händler davon nur eine hatte. (Verständlich.) Sie hat mich aber sofort überzeugt. Und was den Unterricht betrifft, so komme ich auch auf einige Jahre. Wenn's gut klingen soll, fällt's nicht vom Himmel. Hier mal ein Bild von meinen Flöten (ohne Bass, die passte nicht in den Geigenkoffer). :D
1764-0e4505e5-large.jpg

Naja, es kommt irgendwie auf den Blickwinkel an. Wenn man noch ein anderes Hobby hat in dem bei Training und Wettkämpfen im Monat über den dicken Daumen gepeilt zwischen 250,- und 300,- € in Knall, Rauch und Löcher in Pappscheiben umgewandelt werden ist das MA- Hobby schon wieder vergleichsweise günstig. Sind nicht nur die laufenden Kosten. Kommt noch die irgendwann mal erfolgte Anschaffung der Sportgeräte dazu. Von der "Stange" ist, wenn man den Sport einigermaßen ernsthaft betreibt, relativ wenig. Was ich allein vor ein paar Jahren für meine Custom- Pistolen ausgegeben habe, wäre heute eine komplette professionell angefertigte Ausrüstung als Jarl plus großzügige Lagerausstattung drin. Bei jedem Hobby sammelt sich über die Jahre einiges an Werten an, irgendwann hat man so viel, dass man lieber gar nicht mehr drüber nachdenken möchte was es mal gekostet hat und immer noch kostet. Aber egal- das Hobby muss Freude machen und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste daran. Hier als Beispiel eines meiner Sportgeräte: 1911.JPG Pistole 1911 Custom .45ACP nach Vorbild Modell Colt M1911 Caspian Griffstück Jet- Funnel ist Bestandteil des Griffstückes, nicht angesetzt Caspian Verschluss Edelstahl Briley Lauf Bo-Mar Visierung spielfreie Passungen

Anhänge

• 1911.JPG
    1911.JPG
    21,4 KB
DAS Hobby ist schwer zu unterscheiden, da gibts Marktausrüstung, HEMA Ausrüstung, und die Schwerter, die eigentlich fast alle in beiden Fällen mit kommen. Viele Preise muss man auch schätzen weil gebraucht gekauft und preis vergessen. Und es gibt natürlich viele fehler. Klamotte: - Hose Braun Leonardo Carbone (unter der tunika sieht man eh nicht was für ne hose man jetzt genau anhat) 45€ - hellbeiger baumwollstoff für das erste gromi hemd, spämi nieten als ärmelknöpfe ca. 35€ - graues leinen/baumwoll gemisch für die erste 'richtige' tunika vom stoffmarkt 30€ - leinstoff vom naturtuche auf dem markt in freienfels für meine erste A-Tunika 35€ - tunika gekauft aus leinen natur 60€ - diverse experimente mit gürteln und beschlägen bisher vermutlich 60€ - LC Umhang extralang 110€ Lager: - Speichenradzelt Leinen 4m durchmesser 600€ - Holz für Sitzgarnitur nach vorlage 50€ - Mittelmasttisch gebraucht, ich glaube das waren 20€ - Feldbett, belastbar bis 140kg, 40€ - 2 Rohhautlaternen ausm Mittelalterladen (verdammt groß) 2x40€= 80€ - Fell als schlafunterlage 60€ - erster Flacher Teller sowie Becher ausm MA-Laden, Esschale von IF, Becher und Müslischale von dre Hafnerin, Hornlöffel zusammen locker 100€ - essbesteck mit vorlegemesser mit hornhriffen und messingbeschlägen von JK 120€ Schwerter: - Langes Schwert JK ca. 200€ - Langes Schwert mit Bügelkonstruktion Bauweise Schaukampf Armory Marek 320€ - Langes Schwert JK Sportklinge und Sonderwünsche 240€ - Langes Messer vom teufel, ich glaub das warn 240€ - Rapier mit Sportdegenklinge JK vom Händler 180€ - Schwert und Buckler gebraucht, ich glaube 120€ - Rapier Danelli Armoury umgerechnet etwa 550€ ach mit der Hema ausrüstung fang ich erst gar nciht an genauer zu werdne insgesamt dürfen das inzwishcen um die 700€ sein, ohne die Schwerter. - Maske Allstar 1600N - Maskenpolster Allstar für Historisches Fechten - Halsschutz Allstar - Prototyp Leon Paul Titan Jacke und Hose 800N - Unterarmschutz Escrimashop - Hockeyhandschuhe (so was von nicht state of the art, müssen wohl bald ersetzt werden) - Fechtschuhe Adidas D'Artagnon IV - IXS Assault knee and shin guard - Silverline Golf Travelcover 130 lang für das ganze equipment - Paar gepolterte Fechthandschuhe von Marker fürs Rapier - kunststoffschwert mit stahlparier von red dragon - zu anfang shinai von kwon mit angeklemmtem holzparier - und dann noch paar simulaturen die ich gekauft habe, wo noch keiner luste hatte mit mir an den inhalten zu arbeiten: 2x sichel, 1x kirschholzdolch von woodenswords.com es fehlt noch ne menge, was ich noch kaufen will. manches an holz fürs lager gabs für umsonst (ausrangierte schultischplatten sind geniales bastelmaterial) bei paar sachen improvisiere ich noch modern (schlafsack, stiefel,..)

Hab gerade mal überschlagen, was der neue Mantel kostet:
  • Stoff ca. 200 €
  • Innenfutter Pelz ca. 300 €
  • Perlen für Verzierungen am Besatz ca. 100 €
  • Halbedelsteine für Besatz ca. 200 €
Über die vor mir liegenden Arbeitsstunden und die eventuelle Einbindung eines Kürschners reden wir lieber gar nicht. :D

Ich erstelle als Kontrast zu Euch eitlen Posern mal einen fiktiven MA-Hobbyisten: - Leonardo Carbone "typisches Mittelalter Stehkragen Schnürhemd" : 30.- - Leonardo Carbone "einfache Mittelalterhose mit Gummizug": 35.- - Leonardo Carbone "dicke Wollwadenwickel" (man will ja authentisch sein!): 19.- - Alte BW-Kampfstiefel oder alternativ Bikerboots (liegen eh von früher noch rum): 0.- - Ledergürteltasche mit Schlangenschließe: 20.- - alter Ledergürtel vom Flohmarkt: 5.- - Nierendolch mit Lederscheide: 39.- - fränkisches Langschwert für leichten Schaukampf: 69,90 - Lagerausstattung: später mal, wenn's regnet stelle ich mich mit einem Bierkrug bei der Verköstigung unter Macht summa summarum: 217,90 Euronen. Sprit und Fress-/ Saufgeld pro Markt nicht mit eingerechnet. Also habt Euch doch nicht so :D

Neueste Beiträge

Oben