Weiß nicht was für eine Kleidung ich mir Kaufen soll?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sidon

Guest
Hallo zusammen, ich bin 14 Jahre alt und würde mir gerne Gewandung kaufen. Was ist den gerade so in? Möchte wie ein Schwertkämpfer aussehen. Vieleicht so wie ein Sachse oder ein Templer. Wäre toll wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet wie ich mich entscheiden kann und was es alles so gibt. Wie habt ihr euch denn entschieden? euer Sidon

Hallo Sidon, ich bin jetzt mal der erste, der dich wohl deiner Vorstellung berauben wird: "wie ein Schwertkämpfer aussehen" ist ein so schwammiger Begriff, dass es nurnoch durch "ich will wie im Mittelalter aussehen" getopt wird. Das MA war so facettenreich, was die Kleidung angeht, dass du da schon etwas mehr wissen solltest als das. Selbst die einzelnen Stämme haben im Laufe der Zeit ihre Klamotten irre schnell gewechselt, dass es da keinen "Sachsen" oder "Templer" als solches gibt. Du kannst in jeder Zeit und in jeder Region in (mehr oder weniger) jedem Stand ein Schwertkämpfer sein. Aber "den Schwertkämpfer" wie gesagt gab es nicht. Bist du eher interessiert an Skandinavien? Oder dem heutigen Deutschland im MA? Oder Frankreich? Russland? Italien? Spanien? Und zu welcher Zeit genau möchtest du mehr Infos haben? Ich würde übrigens nicht fragen, was gerade so in ist, sondern was es zu der Zeit war, die dein Interesse weckt ;) Gruß Patrick

Hy Patrick, ich interessiere mich für den Deutschen bereich im Mittelalter.

Hi Sidon. Ich muss gestehen ich hab jetzt schon die ein oder andere Frage zum Thema gelesen. Aber noch nie hat jemand gefragt was denn gerade "in" wäre ... Das bringt mich gerade tatsächlich aus dem Gleichgewicht muss ich gestehen ;) . Ja was ist denn "in"? Sind es diese neuwertigen schicken Helme der einfallenden Wikingerhorden, die Neuerungen der fränkischen Reiterheere. Ist es dieses nette neue Chique einer ärmellosen Cotte oder gar dieses absolut frivole Höllenfensterkleid? Uiuiuuiuiui ... Nicht zu vergessen die schicken Hosen der Burgunder mit diesen tollen Wämsern, diese geile gotische Plattenrüstung? Ja was denn nu? Was ist denn in? Ich glaube die Antwort ist, dass es drauf ankommt was du darstellen willst. Mode gab es durch die Jahrhunderte hindurch. Sie kamen und gingen und kamen wieder, gingen auch wieder. Also um's kurz zu machen, wenn du wissen willst was heute gerade "in" ist musst du in dein Stadtzentrum gehen in den H&M oder andere einschlägige Modehäuser. Wenn du aber eine Epoche darstellen willst aus - je nach Zeiteingrenzung - 1000 Jahren Geschichte dann such dir die Zeit raus die dich am meisten juckt. Les dich rein, recherchiere und dann kannst du den Leuten zeigen - nicht was jetzt gerade in der Szene "in" ist - sondern was damals anno dazumal "in" war. Das ist der Sinn unseres Hobbies. Und um auf deine anfängliche Frage noch einzugehen hier meine Antwort: Gar keine! Keine der Klamotten die du auf Mittelaltermärkten oder Läden findest erfüllen den Tatbestand der historischen Kleidung. Mein Rat, such dir eine Zeit raus die dir gefällt und les dich in diese Zeit rein. Verschwende dein sauer Erspartes Geld nicht an irgendwelche Pseudohistorischen absolut überteuerten "Gewänder für den Recken" irgendeines Händlers der dir alles erzählen wird damit er Profit macht... In dem Sinne. Viele Grüße und alles gute in diesem wunderschönen vielseitigen Hobby, Alex

Hallo Sidon, ergänzend zu Amici´s brillianter Erklärung vielleicht noch ein kleiner Tipp. Wenn du dich für eine Zeit entschieden hast und dich entsprechend eingelesen hast, dann frag doch mal deine Mutter oder eine andere Person, die vermutlich nähen kann, ob sie dir nicht die Gewandung anfertigen kann. Dann hättest du sogar ein Unikat, das 1000x besser ist, als gekaufte "Gewandung von der Stange".

Hallo Sidon, mein Tipp für dich wäre, mal ein bisschen bei Mittelaltergruppen oder VEreinen in der näheren Umgebung zu schauen was dir zusagt. Ich denke wenn du da eine Epoche findest die dir zusagt hättest du gleich fachliche Unterstützung. :)

Bevor jetzt das ganze Taschengeld verjubelt wird, stell dir selbst mal die Frage wie ernst soll es den sein? Möchtest Du: a) viel Zeit mit Lesen investieren? b) nur cool über einen Mittelaltermarkt laufen? Wenn die Antwort auf a) lautet dann klick hier "in" aber ein "no go" ist in der Mittelalterszene: Überteuerte MA-Märkte mit vielen lustigen Dingen, die man dort für teuer Geld kaufen kann. Dies sind zum Beispiel Trinkhorn am Gürtel, Steckstuhl, 99 % aller Gewandungen und andere Dinge die größtenteils nichts mit dem Mittelalter zu tun haben.

Erstmal die Frage: Was weißt Du über Sachsen und was über Templer? Irgendwo müssen diese Gedanken ja herkommen. Sachsen(Niedersachsen+ Angelsachsen) gibts ja nun schon seit ~300 n.Chr bis heute. Naja, und die Templer sind ja nun "nur" ein Ritterorden unter mehreren, nur das man ihnen am Ende ganz übel mitgespielt hat. In beiden Fällen gibts DEN Typ nicht. So darstellungsmäßig sind Templer eigentlich "out", der Trend geht mehr zur "Regionaldarstellung". Nun ja, am besten, Du suchst Dir eine Gruppe Darsteller aus Deiner Nähe und läßt Dir helfen. Denn bei genauerem Hinsehen wirst Du feststellen, das die Templer selbst eigentlich ganz arme Schweine waren und die Sachsen keinesfalls die stolzen wilden Stammeskrieger auf ihren schnellen Streitrössern waren, die eben mal schnell übern Wald kamen, Pferde und Frauen raubten und auf verschwiegenen Pfaden wieder verschwanden. Beide, Templer und Sachsen hattens eigentlich nicht so mit dem Schwertkampf, mehr mit Ackerbau und Viehzucht, Handel und Geld. Zumindest in Deutschland. Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt. Kleidung gibt es leider nicht/kaum zukaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die Sachsen keinesfalls die stolzen wilden Stammeskrieger auf ihren schnellen Streitrössern waren, die eben mal schnell übern Wald kamen, Pferde und Frauen raubten und auf verschwiegenen Pfaden wieder verschwanden.
Nicht? Verflixt! 8| Na egal, ich gehe mal eben die Hühner füttern.. :whistling:

und die Sachsen keinesfalls die stolzen wilden Stammeskrieger auf ihren schnellen Streitrössern waren, die eben mal schnell übern Wald kamen, Pferde und Frauen raubten und auf verschwiegenen Pfaden wieder verschwanden.
Bringste mir eins mit? :zunge

Warum nicht zum Angeln? Dann dann hättest du eine neue Darstellung "Angelsachse" :groehl

Na ja, war das jetzt die Vorstellung? Ich persönlich finde, dass Du Dich erst mal ins Forum einlesen solltest. Es gibt jede Menge Rubriken, die durchforstet werden wollen. Ich finde es eh immer wieder erstaunlich, welche Geduld die meisten Mitglieder hier aufbringen, wenn absolut generelle Fragen kommen. (Das war ein Lob für alle Vor-Poster!) Ich muss gestehen, ich kann das leider nicht so gut. Denn ich bin mir nie sicher, ob die Menschen aus Faulheit oder Naivität solche absolut generellen Fragen stellen, obwohl im Hintergrund ein Forum voll mit nützlichen Hinweisen wartet. Andererseits ist es gut zu fragen, bevor man irgendeinen Quatsch macht (das war ein Lob an Dich, Sidon). Andererseits hat ein wenig Eigeninitiative noch nie geschadet (das war jetzt die Kritik). Alles in allem: ich stimme Amici völlig zu, willkommen in diesem facettenreichen Hobby. Um die Facetten zu erahnen, lies Dich doch mal ein, zwei oder mehr Stunden durch die bereits bestehenden Threads. Vielleicht kommen genau dann ja die entscheidenden Hinweise und Merkmale, die Dich aus irgendeinem Grund ansprechen. So was kann man meist nicht begründen, weil es absolut subjektiv und meist auch intuitiv ist. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, Du weißt ja, wo gaaaanz viele hilfsbereite Menschen sind ;) Ich kenne einige in Wiki-Darstellungen, die über Vereine in die Kriegerrolle gekommen sind (dann meist über Freunde, man findet Gefallen daran, zack landet man im FrühMi). Andere kommen über die LARP-Szene und wollen sich mal ernsthaft mit Geschichte beschäftigen (und das Latex- gegen ein Metallschwert eintauschen). Ganz oft sehe ich aber wirklich das Über-Freunde-in-einen-Verein-kommen. Ah ja, was mir auffiel: Du möchtest wie ein Schwertkämpfer aussehen. Nur aussehen? Du hast offensichtlich Interesse, jetzt ist es an Dir, ernsthafte Motivation daraus zu machen (und glaub mir, je anstrengender das wird, desto stolzer wirst Du auf das Ergebnis sein!). Grüße, Jorunn PS: Ich gebe nur meine eigene subjektive Meinung wieder. Ich hoffe, das kam nicht zu rüde herüber.

Hm, ich denke zur Zeit sind Piraten in. Die entsprechenden Hemden gibt's in jedem Shop. Eine schwarze Hose, Stiefel mit riesen Schnallen, einen Dreispitz und einen Säbel. Et voilá - fertig ist der "in" Schwert(Säbel)kämpfer. P.S. dieses Posting nicht so eng sehen. ^^

Hallo Sidon, Erstens ehrt es Dich natürlich, dass Du schon in so jungen Jahren Interesse für Dinge zeigst, die jenseits von Nintendo und Playstation liegen. Zweitens hast Du mehr Intelligenz bewiesen, als mancher therapieresistente Grobmittelaltervertreter, indem Du erst nachdenkst und auch fragst, bevor Du losziehst und kaufst. Aber ohne Dir nahe treten zu wollen, habe ich gerade mal Dein Alter angeschaut. Mit 14 ist die Darstellung eines Schwertkämpfers nicht unbedingt glaubwürdig. Außerdem kostet eine richtige Ausrüstung auch richtig viel Geld (ich denke da nur an die Schaukampfschwerter, die in guter Qualität sicherlich nicht unter 300 € zu haben sind.) Und mit einem Dekoschwert über den Markt zu laufen, könnte in die Hosen gehen, da diese häufig scharf geschliffen sind und damit dem Waffengesetz unterliegen (zumindest soweit ich informiert bin). Ich musste damals beim Kauf zweier Dekoschwerter nicht umsonst meinen Ausweis einscannen um nachzuweisen, dass ich schon 18 bin! Daher mein Ratschlag: Schau Dich im Internet um, welche Gruppen in Deiner Nähe existieren (ich weiß, mit 14 hast Du ja noch keinen Führerschein und bist ggf. auf die Mithilfe anderer - ev. Deiner Eltern - angewiesen). Bei uns in Berlin gibt es z. Bsp. einige Gruppen, die auch Knappen aufnehmen. Diese sind dann manchmal auch ohne Mutti auf den Märkten mit dabei. Es ist hier bei einigen auch üblich, dass der ausbildende Ritter (zumindest teilweise) die Ausrüstung des Knappen stellt. So lernt man am Beispiel, gibt nicht ganz so viel Geld aus und kann so seinen Weg finden. Der Hochmeister des Deutschordens hier in Berlin hat z. Bsp. einen Knappen, der in Deinem Alter sein müsste, der in den Ferien und an verlängerten Wochenenden mit dem Deutschorden reist. Da er aus M/V kommt, setzt ihn seine Mutter dort in die Bahn, hier wird er dann abgeholt. Retoure ähnlich. Das setzt natürlich ein hohes Maß an Vertrauen voraus, ich würde mein Kind auch nicht einfach irgendwohin schicken, wenn ich die Leute, mit denen er das WE verbringt, nicht kenne. Immerhin sind das alles erwachsene Männer und als Mutter hat man da so seine Ängste... Also empfehle ich, beziehe Deine Eltern mit ein. Vielleicht haben sie ja ebenso Spaß an diesem Hobby wie Du (meine Eltern sind mit über 60 Jahren auch noch sporadisch eingestiegen) und vielleicht unterstützen sie Dich auch bei den Gewandungen. Mir persönlich wäre es lieber, mein Sohn macht eine Knappschaft und lernt sinnvolle Dinge dazu, als wenn er sich mit 16 in der U-Bahn prügelt und bei den falschen Freunden mit Alkohol und Drogen in Kontakt kommt. (Du kannst meinen Beitrag auch gern ausdrucken und Deiner Mutter zeigen... :thumbsup: ) Zum Beispiel habe ich vom Hessischen Ritterbund gehört, von dessen Mitgliedern einige auch im FFC organisiert sind und somit schon eine hochwertige Darstellung mit gut fundiertem Hintergrundwissen liefern. Vielleicht könntest Du dorthin mal Kontakte knüpfen, eventuell könnten die Jungs Dir weiter helfen oder zumindest was Interessantes in Deiner gegend empfehlen.

Mit 14 ist die Darstellung eines Schwertkämpfers nicht unbedingt glaubwürdig.
Zu "meiner Zeit" lag die Lebenserwartung irgendwo zwischen 30 und 45 Jahren. Einige Grablegungen sind auch auf ein Alter von 50 Jahren berechnet worden. Bereits mit etwa 15 Jahren hat man damals den elterlichen Hof und somit auch alle Pflichten übernommen. Man war also schon sehr früh in der Verantwortung für seine Sippe. Für heutige Begriffe ist man mit 14/ 15 noch ein Kind, im Frühmittelalter aber bereits ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft.

@ Ulrich: Aus geschichtlicher Sicht kann ich Dich verstehen. Der Gedanke kam mir beim Schreiben auch irgendwann. Trotzdem muss ich schon ganz schön schlucken, wenn z. Bsp. eine Horde Halbwüchsiger in Marktwolpertingerkleidung (vielleicht noch "Odin"-brüllend) über den Platz zieht. Und gerade eine Templerdarstellung ist auch im HoMi in diesem Alter sehr unwahrscheinlich, zumindest nicht in weiß. Als Knappe oder dienender Bruder im schwarzen Habit mit rotem Kreuz schon eher. Aber warum sollte sich ein "Schwarzer" alleine (ohne seinen Herren) auf einem Markt rumtreiben? Dafür spräche dann wieder der Anschluss an eine Gruppe. Wie gesagt, schau was es in Deiner Gegend gibt und was von deren Darstellung dann für Dich interessant und machbar ist. Meine Erfahrungen sind, dass ich in einer Gruppe sowieso mehr Spaß habe, als wenn ich ein Einzelkämpfer auf Tagesbesuch wäre (Ja, ja, Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich spreche hier nur für mich!)

wenn ich mit meinem Streitross komme und eure Frauen raube...
was für ein schöner Vorschlag... ich schick Dir ´ne PN mit meiner Anschrift 8) :back Erstmal Herzlich Willkommen im Forum und zu Deinem schlauen Entschluss VOR dem Kauf erstmal eine schmucke Frage zu stellen... diese Intelligenz habe ich (und viele im Forum) vermissen lassen. Ergänzend zu den Hinweisen meiner Vorposter möchte ich ergänzen: Die Rolle und die Epoche bestimmt die Ausrüstung... das ist schon mehrfach betont. Wenn es Dir um eine ausbaufähige Darstellung geht, dann empfehle ich Dir das ausgehende 15.Jhdt. ... hier sind die Möglichkeiten für einen Nichtadeligen größer gewesen überhaupt öffentlich und im Alltag ein Schwert führen zu dürfen. Am Ende des 15.Jhdt. gab es bereits die zünftige Fechtschule (Gemeine Bruderschaft von St.Markus vom Löwenberge), in den Handwerksgesellen Deines aktuellen Alters mit Schwertern, auch dem "langen Schwert", regelrecht trainiert haben und ggf. als sog. "Klopffechter" (dann aber eher als fahrendes Volk verufen) auf Märkten Schaukämpfe vorführten. Es passt also Dein Alter, Dein Interesse am Schwert, die Aktion auf Märkten und die eher bezahlbar umzusetzende Kleidung (als "Bloßfechter" ist keine Rüstung nötig). Und: Diese Kleidung ist nur für fette Säcke (wie ich einer bin) unvorteilhaft. Da sehr körperbetonend werden Dich die Mädchen lieben. :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben