Hallo Sidon, Erstens ehrt es Dich natürlich, dass Du schon in so jungen Jahren Interesse für Dinge zeigst, die jenseits von Nintendo und Playstation liegen. Zweitens hast Du mehr Intelligenz bewiesen, als mancher therapieresistente Grobmittelaltervertreter, indem Du erst nachdenkst und auch fragst, bevor Du losziehst und kaufst. Aber ohne Dir nahe treten zu wollen, habe ich gerade mal Dein Alter angeschaut. Mit 14 ist die Darstellung eines Schwertkämpfers nicht unbedingt glaubwürdig. Außerdem kostet eine richtige Ausrüstung auch richtig viel Geld (ich denke da nur an die Schaukampfschwerter, die in guter Qualität sicherlich nicht unter 300 € zu haben sind.) Und mit einem Dekoschwert über den Markt zu laufen, könnte in die Hosen gehen, da diese häufig scharf geschliffen sind und damit dem Waffengesetz unterliegen (zumindest soweit ich informiert bin). Ich musste damals beim Kauf zweier Dekoschwerter nicht umsonst meinen Ausweis einscannen um nachzuweisen, dass ich schon 18 bin! Daher mein Ratschlag: Schau Dich im Internet um, welche Gruppen in Deiner Nähe existieren (ich weiß, mit 14 hast Du ja noch keinen Führerschein und bist ggf. auf die Mithilfe anderer - ev. Deiner Eltern - angewiesen). Bei uns in Berlin gibt es z. Bsp. einige Gruppen, die auch Knappen aufnehmen. Diese sind dann manchmal auch ohne Mutti auf den Märkten mit dabei. Es ist hier bei einigen auch üblich, dass der ausbildende Ritter (zumindest teilweise) die Ausrüstung des Knappen stellt. So lernt man am Beispiel, gibt nicht ganz so viel Geld aus und kann so seinen Weg finden. Der Hochmeister des Deutschordens hier in Berlin hat z. Bsp. einen Knappen, der in Deinem Alter sein müsste, der in den Ferien und an verlängerten Wochenenden mit dem Deutschorden reist. Da er aus M/V kommt, setzt ihn seine Mutter dort in die Bahn, hier wird er dann abgeholt. Retoure ähnlich. Das setzt natürlich ein hohes Maß an Vertrauen voraus, ich würde mein Kind auch nicht einfach irgendwohin schicken, wenn ich die Leute, mit denen er das WE verbringt, nicht kenne. Immerhin sind das alles erwachsene Männer und als Mutter hat man da so seine Ängste... Also empfehle ich, beziehe Deine Eltern mit ein. Vielleicht haben sie ja ebenso Spaß an diesem Hobby wie Du (meine Eltern sind mit über 60 Jahren auch noch sporadisch eingestiegen) und vielleicht unterstützen sie Dich auch bei den Gewandungen. Mir persönlich wäre es lieber, mein Sohn macht eine Knappschaft und lernt sinnvolle Dinge dazu, als wenn er sich mit 16 in der U-Bahn prügelt und bei den falschen Freunden mit Alkohol und Drogen in Kontakt kommt. (Du kannst meinen Beitrag auch gern ausdrucken und Deiner Mutter zeigen... :thumbsup: ) Zum Beispiel habe ich vom
Hessischen Ritterbund gehört, von dessen Mitgliedern einige auch im
FFC organisiert sind und somit schon eine hochwertige Darstellung mit gut fundiertem Hintergrundwissen liefern. Vielleicht könntest Du dorthin mal Kontakte knüpfen, eventuell könnten die Jungs Dir weiter helfen oder zumindest was Interessantes in Deiner gegend empfehlen.