Weiß nicht was für eine Kleidung ich mir Kaufen soll?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ulrich, ganz stimmts mit dem Alter nicht. Bonifatius ist , Einzelfall, über 80 geworden, Widukind um die 60, KdG 66 und alle 3 hatten so kein einfaches Leben. Aber es stimmt, mit 14 war und ist man alt genug, um den eigenen Weg zu suchen. Und Hofbesitzer mit 18 -25 war damals normal. Mutters Essen ist zwar klasse, aber es schmeckt nicht an Vaterns Tisch. Durchschnittsalter und Lebenserwartung der 30 jährigen sind deutlich unterscheidbare Zahlen. Irgendwer hat mal errechnet, für meine Generation, das die Wahrscheinlichkeitfür einen Jungen, 30 zu werden, im Raum Hannover /Braunschweig geringer war als in der New Yorker Bronx. Aber deutlich mehr Eigenverantwortung als heute hatten die Jungs schon. Lies einfach hier mal alles durch, google ne Runde, aber glaub nur die Hälfte, such Dir ne Zeit, ne Gegend und einen Stand aus und guck mal, ob der Schwertkämpfer so Dein Ding ist. Es gibt nämlich auch sehr schöne andere Handwerke, die man als junger Mann machen kann. Bis das ganze so steht, bist Du nämlich schon locker 16 Und leonardo Carbone kannste vergessen, da sind jeans und Sweatshirt mittelalterlicher !!! Wobei man aber auch sagen muß, ne echt frühmittelalterliche Kleidung sieht auf den ersten Blick sehr modern aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann man darüber disskutieren, was 14-jährige im Mittelalter schon für Verantwortung und damit vielleicht auch an Ausstattung hatten. Aber man sollte schon auf dem Tepich bleiben und den heutigen Kontext beachten. Ich verheirate doch meine 10-jährige Tochter auch nicht mit dem nächstbesten, nur weil das damals schon üblich war. Es gibt so Punkte, da will (und kann) ich einfach nicht "A" genug sein. Mich persönlich gruselt es eher immer, wenn ich Minderjährige mit Waffen rumlaufen sehe. So wie die beiden noch nicht mal 12 jährigen, die sich vor ein paar Wochen in Düppel ungeschützt mit guten Schaukampfschwertern die Kante gaben. :help Insofern lehne ich persönlich eine Schwertkämpferdarstellung bei Minderjährigen schlichtweg ab. Auch wenn es noch so "A" war. Stelle gerade fest, das ist mein 1000.Post!!!!! :tanz01

naja, mit 14 haben die auch erst ernsthaft angefangen damals mit Schwertkampf. Zu Sachsen um 700 http://www.youtube.com/watch?v=C9zT2KbUH04&feature=player_embedded, ist von Ulrichs Profil hier. Ein Sachse aus der Gegend um Hannover, wenn der das Hemd in die Hose stecken würde und die Hose über die "Beinwickel" , ist das überhaupt nicht mehr "mittelalterlich ambientig" . Aber Ulrich kann Dir jedes sichtbare Kleidungsstück belegen

Bevor ich jetzt falsch verstanden werde. Grundsätzlich würde ich es auch nicht befürworten, wenn heute Minderjährige mit Waffen über den Markt laufen oder damit hantieren. Ich gebe Mara natürlich recht, wenn sie sagt, dass der heutige Kontext eingehalten werden sollte. Ich wollte lediglich aussagen, dass man im Frühmittelalter schon ein wenig schneller erwachsen wurde, bzw. werden musste. Die Kindheit war mit etwa 5 Jahren vorbei. Heute ist man mit 18 Jahren sicherlich immer noch nicht so "erwachsen" wie ein 8-jähriger im Mittelalter. @Wilfried: Die drei Genannten hatten aber schon ein besseres Leben, als ein einfacher Bauer, der morgens noch nicht wusste, was er abends zu essen übrig hatte. Gut, es gibt auch noch weitere Grabfunde von älteren Personen. Ich wollte aber nicht die Einzelfälle erwähnen, sondern den normalen Durchschnitt. Ich habe hier anthropologische Untersuchungen von Körper- und Brandgräbern vom 3. bis 6. Jahrhundert aus dem Elbebereich vorliegen. Aber das würde hier jetzt off-Topic werden und den Thread sprengen.
Aber Ulrich kann Dir jedes sichtbare Kleidungsstück belegen
Jetzt werde ich doch ein wenig rot. In dem Video sind Bilder aus 2008 und 2009 zu sehen. Für einige Gewandungsteile schäme ich mich schon wieder. Muss wohl mal ein neues Video machen. :p

Zu "meiner Zeit" lag die Lebenserwartung irgendwo zwischen 30 und 45 Jahren. Einige Grablegungen sind auch auf ein Alter von 50 Jahren berechnet worden.
Das scheint aber wirklich regional sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Ich habe jetzt eigens nochmal nachgeschaut, so verdattert war ich. Fürs merowingerzeitliche Gräberfeld von Klettham liegt die mittlere Lebenserwartung von Männern (Kindersterblichkeit bereits herausgerechnet) zwischen 44 und 51 Jahren (laut Zusammenfassung von H.Helmuth). Und der Gesamtanteil der Altersstufe "Senil" (= über 60 Jahre) bei den Männergräbern beträgt immerhin über 25%. (Zu deutsch: Ein Viertel der Männer in Altenerding wurde über sechzig, wenn sie es erst mal aus dem Kleinkind-Alter heraus geschafft hatten. Soweit das bei Männern eben ... naja :D ) Diese Werte sind weit höher als die entsprechenden fürs 19te Jahrhundert. Es gibt tatsächlich auch einige Gräber mit Jugendlichen, die an Kampfwunden gestorben sind. Sie stammen alle aus derselben Zeit, was vermuten läßt, daß damals eine Situation eintrat, die für den Ort verzweifelt genug war, um auch die "Kiddies" zu bewaffnen, die man sonst aus dem Kampfgeschehen heraus hielt. Vermutlich muß man hier die regionalen Verhältnisse besonders genau betrachten. Eine fruchtbarere und sozial vergleichsweise gefestigte Gegend konnte ihre Kinder vielleicht einfach länger Kind sein lassen als eine, in der man täglich mit kriegerischen Auseinandersetzungen zu rechnen hatte.

Hallo Sidon, toll das Du erst fragst bevor Du kaufst. Ich hoffe Du läßt Dich nicht entmutigen hier wieder rein zu gucken, so ist das wenn man in eine große Runde fragt ... aber es ist auch viel richtiges gesagt worden. Als ich gestern den Tread sah, dachte ich spontan: kauf was nicht zu teuer ist, denn Du wirst schnell rauswachsen. ;) Bis das passiert, bist Du evtl. tief genug in die Materie eingetaucht um zu wissen was Du willst. Evtl kannst Du hier unter der Rubrik "Suche" eine ANfrage starten, evtl ist ja einem Forenmitglied oder dessen Sohn gerade aus einer Ausrüstung herausgewachsen, und gibt günstig was weiter. Ich wünsch Dir viel Spaß und Input hier,und scheu Dich nicht weiter zu fragen. @Jorunn was ist "na ja" denn für eine Begrüßung ?

Hallo zusammen, Sidon, du siehst, wenn man eine Darstellung ernsthaft betreiben möchte, bringt das eine Menge Fragestellungen und Informationsbedarf mit sich. Lass dich davon nicht abschrecken. Ich denke hier sind schon eine Menge Tipps genannt worden. @all: Wenn ich sehe, was eine so simple Fragestellung für eine Eigendynamik entwickelt, ohne dass sich der Fragesteller nochmal dazu äußert, juckt's mir wirklich in den Fingern, mich hier im Forum monatlich neu anzumelden und ähnliche Fragen zu stellen 8) :D Nein, mach ich natürlich nicht...

@all: Wenn ich sehe, was eine so simple Fragestellung für eine Eigendynamik entwickelt, ohne dass sich der Fragesteller nochmal dazu äußert, juckt's mir wirklich in den Fingern, mich hier im Forum monatlich neu anzumelden und ähnliche Fragen zu stellen 8) :D Nein, mach ich natürlich nicht...
Stimmt. Eigentlich kann sich der Fragesteller ganz entspannt zurücklehnen und den Sturm beobachten, den er als laues Lüftchen entfacht hat. Aber man muss ihm zugestehen, dass er die Frage am 07.12. gegen 21:30 stellte, sich kurz darauf nochmal meldete und seitdem vermutlich resigniert in der Ecke sitzt. Nein, Scherz beiseite, letzte Aktivität war zumindest gestern abend, was darauf schließen lässt, dass er uns noch nicht ganz aufgegeben hat... :rolleyes: Ich fand es auch ganz faszinierend in welche Richtung der Thread sich entwickelt hat. Also Sidon: Mach Dein Ding! Hier sagt jeder nur seine Meinung, die muss sich mit Deiner nicht zwingend decken. Stöber im Forum, such Dir die Ratschläge raus, mit denen Du leben kannst und hab Spaß. Das ist doch das Wichtigste an dem Hobby! :thumbsup:

@Jorunn was ist "na ja" denn für eine Begrüßung ?
:eek:ff1 Eine erst mal skeptische, weil vorher keine stattfand und daher die Informationslage, die interessant wäre, um den Fragensteller einzuschätzen, fehlte. ;) Aber Du hast Recht, ein "Hallo" zu Anfang wäre wohl angebrachter gewesen. Kommt davon, wenn man so viele Gedanken zum Niederschreiben hat... :back

Na ich warte jetzt eirst einmal auf ein Lebenszeichen von unserem Sidon. Im Moment kam ja selbst in dieser Diskussion noch nix zurück.

Hej Sidon :) Ich habe mit 13 angefangen. Wenn du etwas wissen willst würde ich dir empfehlen einige Leute ganz direkt anzuschreiben. (z.B. Mich, wobei ich mich zuerst bei dir melde :) ) Wir haben hier eine Menge unterschiedlicher Zeiten und Stände du muss nur die dazugehörenden Leute finden ;-) Mach dein Ding! :) Christian

Hallo zusammen, ich habe noch zwei Frage und zwar wo griege ich denn ein gutes Schwert her(bis 200 Euro) und sind Anderthalbhänder gut zu tragen? PS: Bin 1,71m groß

Bist du dir sicher, dass deine erste Frage soweit beantwortet ist? Ich wunder mich nur. Du hast ja alles mit gelesen. Da könnte man meinen, dass jetzt neue darauf aufbauende Fragen von dir kommen. Oder, dass du auf die Fragen die dir gestellt wurden mit einer Antwort reagierst? Solange du dir nicht darüber im Klaren bist was du darstellen willst machen weitere Fragen deinerseits nur bedingt Sinn. Mal davon ab, dass du dich tatsächlich langsam mal vorstellen könntest. Damit wären wahrscheinlich schon etliche Fragen beantwortet. ;)

Ich bin kein Experte, habe bisher nur ein Schwert und wenig Ahnung. Aber wenn du fragst ob ein Anderthalbhänder gut zu tragen ist, solltest du dir vorerst keinen kaufen ;-)

Hallo Sidon, das Schwert sollte das letzte sein das du dir kaufst. Ja so ein Schwert ist was tolles, aber kostet viel Geld und mit 14 darfst du das glaube ich nicht mal ohne Aufsichtperson mitführen. Solange du nicht weißt in welcher Zeit und an welchem Ort deine Darstellung fusst ist jedes Schwert das du jetzt kaufst mit 99%-tiger Warscheinlichkeit das falsche und eine Fehlinvestition. Wie viele andere schon geschrieben haben: Such dir eine Gruppe in deiner Nähe und schau dir an was die so machen. Dort kannst du dann auch mit Schwertern üben und musst nicht dein eigenes Geld verbrennen. Vieleicht schreibst du mal was du bisher so mitgenommen hast aus der Fülle der Info´s und wo du dich jetzt siehst dann können wir dir sicher besser weiterhelfen. :D

Neueste Beiträge

Oben