Richard von Prukk
Well-known member
wow herzlich willkommen erstmal und viel spass beim einlesen :thumbsup: Ragnar was für übleszeugs :ritter15
:keule1 bloß nicht... rausgeschmissenes Geld. @Ragnar: Woher kennst Du Sidons "Ansprüche"? ?(Ich denke das hier wird Deinen Ansprüchen erst mal genügen: http://www.leonardo-carbone.com/Untitled…et-3Deutsch.htm
Jetzt werde ich doch ein wenig rot. In dem Video sind Bilder aus 2008 und 2009 zu sehen. Für einige Gewandungsteile schäme ich mich schon wieder. Muss wohl mal ein neues Video machen.Aber Ulrich kann Dir jedes sichtbare Kleidungsstück belegen
Das scheint aber wirklich regional sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Ich habe jetzt eigens nochmal nachgeschaut, so verdattert war ich. Fürs merowingerzeitliche Gräberfeld von Klettham liegt die mittlere Lebenserwartung von Männern (Kindersterblichkeit bereits herausgerechnet) zwischen 44 und 51 Jahren (laut Zusammenfassung von H.Helmuth). Und der Gesamtanteil der Altersstufe "Senil" (= über 60 Jahre) bei den Männergräbern beträgt immerhin über 25%. (Zu deutsch: Ein Viertel der Männer in Altenerding wurde über sechzig, wenn sie es erst mal aus dem Kleinkind-Alter heraus geschafft hatten. Soweit das bei Männern eben ... naja ) Diese Werte sind weit höher als die entsprechenden fürs 19te Jahrhundert. Es gibt tatsächlich auch einige Gräber mit Jugendlichen, die an Kampfwunden gestorben sind. Sie stammen alle aus derselben Zeit, was vermuten läßt, daß damals eine Situation eintrat, die für den Ort verzweifelt genug war, um auch die "Kiddies" zu bewaffnen, die man sonst aus dem Kampfgeschehen heraus hielt. Vermutlich muß man hier die regionalen Verhältnisse besonders genau betrachten. Eine fruchtbarere und sozial vergleichsweise gefestigte Gegend konnte ihre Kinder vielleicht einfach länger Kind sein lassen als eine, in der man täglich mit kriegerischen Auseinandersetzungen zu rechnen hatte.Zu "meiner Zeit" lag die Lebenserwartung irgendwo zwischen 30 und 45 Jahren. Einige Grablegungen sind auch auf ein Alter von 50 Jahren berechnet worden.
Stimmt. Eigentlich kann sich der Fragesteller ganz entspannt zurücklehnen und den Sturm beobachten, den er als laues Lüftchen entfacht hat. Aber man muss ihm zugestehen, dass er die Frage am 07.12. gegen 21:30 stellte, sich kurz darauf nochmal meldete und seitdem vermutlich resigniert in der Ecke sitzt. Nein, Scherz beiseite, letzte Aktivität war zumindest gestern abend, was darauf schließen lässt, dass er uns noch nicht ganz aufgegeben hat... Ich fand es auch ganz faszinierend in welche Richtung der Thread sich entwickelt hat. Also Sidon: Mach Dein Ding! Hier sagt jeder nur seine Meinung, die muss sich mit Deiner nicht zwingend decken. Stöber im Forum, such Dir die Ratschläge raus, mit denen Du leben kannst und hab Spaß. Das ist doch das Wichtigste an dem Hobby! :thumbsup:@all: Wenn ich sehe, was eine so simple Fragestellung für eine Eigendynamik entwickelt, ohne dass sich der Fragesteller nochmal dazu äußert, juckt's mir wirklich in den Fingern, mich hier im Forum monatlich neu anzumelden und ähnliche Fragen zu stellen 8) Nein, mach ich natürlich nicht...
ff1 Eine erst mal skeptische, weil vorher keine stattfand und daher die Informationslage, die interessant wäre, um den Fragensteller einzuschätzen, fehlte. Aber Du hast Recht, ein "Hallo" zu Anfang wäre wohl angebrachter gewesen. Kommt davon, wenn man so viele Gedanken zum Niederschreiben hat... :back@Jorunn was ist "na ja" denn für eine Begrüßung ?
Enter your email address to join: