Weiß nicht was für eine Kleidung ich mir Kaufen soll?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weswegen wilst du jetzt ein schwert? Erst stelt sich doch die frage ,was machst Du ? Und welchne Zeit ? dann kanst du dir gedanken machen um ein schwert das soll doch zu der zeit passen ! und um so mehr du dich damit beschäfstigst umso intressanter wird das .

Hallo zusammen, Ich heiße Sidney und komme aus Dreieich(Hessen) in der nähe von Frankfurt. Genauer gesagt aus Götzenhain ein Stadtteil von Dreieich. 10 minuten muss ich laufen, dann bin ich bei der Hayner Burg. Meine Hobbys sind Ju-Jutsu, Mittelalter, Reiten und Feuerwehr. Schon seit ich denken kann gehe ich auf Mittelalterfeste. Ich Interessiere mich für das Bogenschießen. Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen bis jetzt noch keinem Bogenschützenverein beitreten.Ich bin sehr gut in Geschichte und Interessiere mich auch sehr für sie. Wenn ihr noch fragen habt schreibt sie mir. Euer Sidon

Wenn ihr noch fragen habt schreibt sie mir.
Für welche Zeit / welche Degion und welche Darstellung im allgemeinen hast Du dich denn jetzt entschieden? Denn dann kann man Dir auch besser helfen, was die Klamotte betrifft, denn auch ein 14-jähriger Knappe im Mittelalter trug noch etwas mehr als ein Schwert ;) Achja, und eigentlich gehört die Vorstellung ja auch in den Vorstellungsbereich: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Board&boardID=8

Hallo zusammen, Ich habe mal ein bischen Geguckt und habe eine Zeit gefunden. Das 13. Jahrhundert in England Interessiert mich.Ich habe mir noch mal sehr viele gedanken über den ""Schwertkämpfer" :D gemacht und möchte doch lieber eine Bogenschützen im 13. Jahrhundert in England darstellen. Vielen dank das ihr mir so gut geholfen habt. Ihr könnt mir ja noch weiter Meinungen, Tipps und Links schicken. euer Sidon

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich grübel noch, was ich schreiben soll. Nach allen guten Ratschlägen kommt die Frage nach dem Schwert. Ich konnt es mir halt nicht verkneifen. SCHULDIGUNG. Aber Sidon erlich, mach dir wirklich ersteinmal Gedanken um Zeit und Ort. Für mich kommt es immo eher so rüber, also ob Du mehr am LARP als am Living History Interesse hast. Die User hier haben alle soo viel Erfahrung und stellen dir nicht um sonst diese Fragen. :) ................. ROBIN HOOD ?? pax

Naja, was willst Du mit nem Schwert? Du wächst noch, das Schwert das Du Dir jetzt kaufst, ist in 2 Jahren, wenn Du es führen darfst, zu klein und zu leicht. Und für unter 200 € gibt es kein Schwert, sondern nur verziertes Flacheisen. Und wenn Du es nicht in einer Gruppe für Schwertkampf gebrauchen kannst, nicht damit über den Markt laufen darfst,- das ist nämlich sowas von überhaupt nicht mittelalterlich, gewappnet oder gerüstet über den Markt zu laufen ist eine Beleidigung des Marktherren und/oder eine Kampfansage, es sei denn , du gehörst zur Marktwache, was willst Du damit machen? Wenn Du Kleidung und Schuhe Deiner Zeit hast, dann guck mal, was der Materialkauf denn noch vom Geld übergelassen hat. Wenn Geld ein Thema ist, frühmittelalterlicher Hesse zur Zeit des Bonifatius wäre eine mögliche Darstellung. Freier Reisebegleiter , nicht adelig, der mit dem Bischof reist. Da bist Du junger Mann nämlich nicht an Kleidungsgewohnheiten einer Region gebunden. Du kannst also eine fränkische Hose mit einem friesischen Mantel und einer sächsischen Cotta kombinieren. Die Allemannen hatten zu der Zeit schicke Fibeln ;-). Später kannst Du dann ausbauen mit langsax oder einhandschwert, erstmal n einfacher Ger (schwerer Speer, zum pieksen und werfen) und n Rundschild, kurzes oder langes Messer. Sieht gut aus un d wenn Dich einer anspricht, wegen Deiner gemischten Kleidung, hast Du reichlich zu erzählen. Das Leben und die Reisen des Winfried von Crediton sind nämlich sehr spannend

Nun macht dem armen Bengel doch nicht alles kaputt ;(

(@Lisabeth: Er meinte sein "... hm..." mit Offtopic. ) @Sidon: Die Sache mit dem Schwert ist ok, wenn du es dir an die Wand hängst. Im übrigen lies bitte als erstes das einschlägige Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html Aber ich sehe gerade, dass du ohnehin lieber in Richtung Bogenschütze gehst, und auch schon Region und Zeitrahmen gefunden hast. :thumbup:

Die Figur des Robin Hood wird in Zusammenhang gebracht mit Richard Löwenherz. Der lebte in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Im übrigen hat Sidon gar nicht von der Figur gesprochen. Das war Janne.

wat bonifatien an geit, sit hei anne Quelle, Dreieich is nicht wiet af von Fulda. Un wenn hei da anfangt tau snökern, hört hei so hille nich op. Un jungher op Aventure is nich dat slechteste. Übersetzung kann nachgeliefert werden Bogenschütze ist gut, passt mit nem friesenbogen gut zu der Darstellung. Es mußte ja auf Reisen der Bischof auch mit Futter(Wild) versorgt werden. So ein junger Hesse hätte bestimmt einen Bogen dabei gehabt. Auch die Bögen des Stuttgarter Psalter oder auch ein Alamannenbogen lassen sich in Holunder/Esche leicht nachbauen, haben das passende Zuggewicht und sind billiger als Eibenschrott (Eibe unter 40# ist Schrott) und deutlich besser als Ratan imitationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
August vom Beerenkämper und Aennlin: achso ... okay 8o Sidon: Okay ... ich glaube, Du solltest Dir erstmal klar werden, was genau Du machen willst. Nur mal eben über einen Mittelaltermarkt laufen oder eine historisch fundierte Darstellung? Das können nämlich zwei ganz verschiedene Dinge sein. Ganz grob gesehen ist die Grundausstattung für einen jungen Mann in Deinem Alter im 13. Jahrhundert (auch in England): Bruche und Beinlinge, Leibhemd, Kotte, (wendegenähte) Lederschuhe, eventuell einen Mantel und eine Kopfbedeckung. Das zur Grundausstattung. Dazu kommen dann je nach Stand/Darstellung noch einige Accessoires und/oder später dann Gambeson, Helm u.ä. Übrigens hatte Sidon was mit Robin Hood geschrieben ... in seinem Beitrag von 18:43 Uhr. Das hat er wohl später wieder editiert, nachdem Janne es zitiert hat.

Neueste Beiträge

Oben