Weiß nicht was für eine Kleidung ich mir Kaufen soll?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wat bonifatien an geit, sit hei anne Quelle, Dreieich is nicht wiet af von Fulda. Un wenn hei da anfangt tau snökern, hört hei so hille nich op. Un jungher op Aventure is nich dat slechteste.
Was Bonifatius an geht, sitzt Sidon an der Quelle, Dreieich liegt in der Nähe von Fulda. Und wenn er da anfängt, zu lesen, hört er soo schnell nicht auf. Und ein "Jungherr" (heranwachsender Hofbesitzer) auf Abenteuer -Tour ist nicht die schlechteste Darstellung

Wenn ich auf den Link von Katan klicke steht dort: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können

Ganz grob gesehen ist die Grundausstattung für einen jungen Mann in Deinem Alter im 13. Jahrhundert (auch in England): Bruche und Beinlinge, Leibhemd, Kotte, (wendegenähte) Lederschuhe, eventuell einen Mantel und eine Kopfbedeckung. Das zur Grundausstattung. Dazu kommen dann je nach Stand/Darstellung noch einige Accessoires und .....
.... somit hat man auch schon eine Grundausstattung für den Bogenschützen. Fehlt nur noch der Bogen. :D Hinzu kommt noch, dass man jemanden kennt der nähen kann.

Ich denke mal, wir haben den armen Sidon schon ziemlich verwirrt. Vorgestern wollte er noch einen schwertkämpfenden Sachsen oder Templer darstellen, heute ist es ein englischer Bogenschütze im 12. Jahrhundert. Er schreibt zwar, dass er gut in Geschichte ist, aber so darstellungstechnisch hat er sich offensichtlich noch keine größeren Gedanken gemacht. Ich finde es aber super, dass er sich hier angemeldet hat und um Rat fragt. Ich glaube fast, er hat hier mehr "Feedback" bekommen, als ihm lieb war *grins* Mein Tipp an Sidon: Lass dir etwas mehr Zeit mit deiner Darstellungsfindung. Jetzt ist eh Winter und keine Marktsaison. Nutze die Zeit dafür, dich hier einzulesen und dich durch entsprechende Fachliteratur auf einen weiteren Kenntnisstand zu bringen. Du wirst dann irgendwann die "Zeit" und die Darstellung finden mit der du dich am besten identifizieren kannst. Und dann wirst du auch wissen, welche Kleidung und welche "Waffen" du benutzen kannst.

Naja ich meine er hat sich ja soweit schon geäußert, dass es ein Bogenschützesein soll. Am bestenein Langbogenschütze aus England 13. Jh. Daraus kann man ja was machen. Zum Beispiel könnte man einfach mal in's Auge fassen was einen Langbogenschützen ausmacht? Mal davon ab, dass es bestimmt Bogenschützen im 13. Jh. gab die Blütezeit der Langbögen ging ja wohl mit Crécy los, was dann erste Hälfte 14. Jahrhundert wäre. Eine sehr schöne und interessante Epoche. Man könnte also überlegen: Englischer Bogenschütze 13. Jh. oder Englischer Langbogenschütze 14. Jh. in diese beiden Jahrhunderte und geschichtlichen Daten würde ich mich rein lesen wenn ich du wäre Sidon.

bzgl Literatur zur Kleidung des 14. Jh. kannst mir gerne eine PN schreiben.

Und zum Einlesen über Englische Bogenschützen das Buch: Langbogenschützen und Englische Ritter 1330 - 1515 Brandenburgisches Verlagshaus Siegler Autor: Clive Barlett/Christopher Gravett ISBN: 978-3-939908-74-6 oder in englischer Sprache English Longbowman 1330 - 1515 Osprey Verlag Autor: Clive Barlett/Christopher Gravett ISBN: 978-1855324916 beide kosten je so um 10,- € (Stand 09.12.2011) In den Büchern wird das Leben und Ausstattung der englischen Bogenschützen beschrieben.

@ Sidon: Also ich weiß nciht wie du das siehst, aber ich denke am besten ließt du dich jetzt mal in die Epoche und vielleicht das von Ulf genannte Buch rein. Damit hättest du einen guten Grundstock. Dann folgen noch Recherche über Kleidung und Accessoires der von dir gewählten Epoche - da können dann ja Firiel oder wenn es doch das 13. Jh. sein soll auch gerne ich, weiter helfen. Keramik kann dir auch geholfen werden denke ich. Ehe du dich versiehst is April und du hast eine schöne Grudnausstattung zusammen.

Leuts es ehrt Euch ja das Ihr alle so hilfsbereit seit, ich weiß Ihr meint es gut, ABER Erfahrungen sind wie Apfelkuchen - die selbstgemachten sind die besten. Soll der Junge sich doch austoben und in verwegenen Sachen schwelgen, evtl findet er den Weg zu einer anspruchsvollen Darstellung oder er hat einfach nur Spaß. Anders haben die meisten von uns auch nicht angefangen. Geschichte, Kostümkunde und Waffenkunde, dazu die Schule, Freunde ... mit 14 hat das Leben viel Stoff. Hängt die Fahne doch nicht so hoch nur weil er hier gefragt hat. Wir erschrecken ihn doch nur. :)

Leuts es ehrt Euch ja das Ihr alle so hilfsbereit seit, ich weiß Ihr meint es gut, ABER Erfahrungen sind wie Apfelkuchen - die selbstgemachten sind die besten. Soll der Junge sich doch austoben und in verwegenen Sachen schwelgen, evtl findet er den Weg zu einer anspruchsvollen Darstellung oder er hat einfach nur Spaß. Anders haben die meisten von uns auch nicht angefangen. Geschichte, Kostümkunde und Waffenkunde, dazu die Schule, Freunde ... mit 14 hat das Leben viel Stoff. Hängt die Fahne doch nicht so hoch nur weil er hier gefragt hat. Wir erschrecken ihn doch nur. :)
Danke dir Silvia, dass du das so schön auf den Punkt gebracht hast, ganz meine Meinung. Grüsse G.z.W.

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen - die selbstgemachten sind die besten.
.... hach wie geil! Ist der von Dir? Ein schöner Satz :thumbup: , der allerdings auch Ausnahmen zulässt: Der Apfelkuchen meines seeeehr alten Tante war unübertroffen, die war (auch) Bäckerin. Es wäre dumm gewesen, Ihre Hinweise zu Gunsten eigener Anfangsfehler zu ignorieren. :bye01

Ich kann Sivlia's Anliegen zwar nachvollziehen, finde aber Lorb's Spruch umso passender da ich weiß, dass man mir auch ganz schnell die schlimmsten Anfängerfehler ausgetrieben hat. Geschadet hat das weder meinem jugendlichen Leichtsinn noch meiner Eigenentwicklung im Hobby. Davon mal ab, dass das hier halt alles im Living-History-Bereich steht. Ich weiß, dass erwähn ich immer wieder aber es stimmt halt. Man bedenke einfach mal wie sehr man diesen Bereich des Forum's ad absurdum führen würde, würde man auf solche Fragen mit "Lari Fari" antworten. Grüße vom Alex, der nicht backen kann und deshalb lieber auf Oma hört ...

Nun ... er hat gefragt. Wir haben ihm Antworten gegeben. Wenn es nicht die sind, die er hören will, dann ist es Sidons Problem. Nicht unseres. Denn den meisten hier liegt so viel an der Darstellung, daß sie mitnichten antworten würden, daß Sidon erstmal irgendwas anziehen und eine Menge Geld ausgeben soll um dann eigene Erfahrungen zu machen, anstatt ihn gleich auf den richtigen Weg zu führen. Zumal Sidon ja auch gesagt hat, er möchte kein Larp machen, sich inzwischen für eine Darstellung entschieden hat und bisher nicht deutlich gemacht hat, daß ihm der lange Weg zu schwer ist. Jetzt liegts an ihm, was er aus unseren Tipps macht. Sind ihm andere Tipps lieber dann wird er sich diese woanders holen.

@ Lorb, nee das ist glaube ich von Janosch. Da wir die Janoschpalette aber nicht mehr vollständig im Hause haben (hahh - da stehen jetzt Bücher zum Hobby) kann ich die Quelle nicht nachschlagen. Klar - hat der junge Mann gefragt. Selbst hab ich auch zwei Kinder, eine Tochter 14 und einen Sohn 17. Werde ich was von denen gefragt, beantworte ich die Frage bis zum augenrollen, und versuche dann ein Ende zu finden. Dieses Augenrollen sehen wir hier nicht. Lasst das bei dem jungen Mann doch erst mal sacken, wenn er mehr will, wird er sich melden. Grüßles Silvia , die das mit dem entnervten Augenrollen nur zu gut kennt.

Haben wir doch. Wir haben ein Fazit gezogen. 13. - 14. Jh. England, Bogenschütze und ihm genannt an wen er sich melden kann wen Interesse besteht. Jetzt sackt es und Sidon kann sich gegebenen falls wieder melden. Is doch alles in Butter ... :knuddel

Ich kann mich da Amici und Lorb nur anschließen. Muss man denn ständig das Rad neu erfinden? Und warum soll man zwangsläufig Fehler immer wiederholen? Das führt doch nur zu Stagnation, aber keinen neuen Erkenntnissen. Das "Ad absurbum" triffts, denn dann bräuchten wir dieses Forum nicht. Man kann auch so lernen und Zusammenhänge begreifen. Gesunde Kritik, Verstand und Vernunft und los gehts ;)! Das heißt, dass man weder einen "Meisterkomplex" entwickeln, noch ignorant (vorallem gegenüber potenziell erfahreneren Person) rumlaufen sollte. Und ich will Sidon nichts falsches unterstellen, aber ich will behaupten, dass man gerade in diesem Alter noch Führung braucht, bis oben genannte Werkzeuge ausreichend ausgeprägt sind. Auch ist die Gefahr recht hoch, dass er bei zuvielen Misserfolgen die Lust verliert. Ich kann mir auch vorstellen, dass Sidons "Weltbild" jetzt erstmal heftig auf den Kopf gestellt wurde und er sich ein wenig überfordert fühlt, aber mit dem aufgezeigten Weg sollte er es gut schaffen können. Ich finde die kritische, aber objektive und bestimmte Art und Weise, mit der auf scheinbar noch so lächerliche oder triviale Fragen reagiert wird, wirklich super. Ich kenne genug Portale, in denen der Junge nur Schelte und blöde Sprüche kassieren würde. my 2 cents. Liebe Grüße

Lieber Sidon, ich will mal versuchen dir über eine andere Schiene zu antworten, ohne auf die sachdienlichen Hinweise und Forentipps einzugehen, die dir die Anderen schon zur Verfügung gestellt haben. Da du erst 14 bist und daher auch irgendwo mitfahren musst stellt sich die Frage, wo du in erster Line ins Mittelalter abtauchen möchtest. Aus meiner Erfahrung sind da oftmals diese drei Varianten gefragt: - Besucher auf Märkten jedweder Richtung - Darsteller auf Märkten - LARP (Bitte jetzt keine Diskussion! Es gibt sehr ernstzunehmende Gruppen, die sich authentischer geben als manche "Markt-Darsteller") Natürlich auch in Kombination aller drei Richtungen. Generell kann ich sagen, dass gerade dem Nachwuchs gegenüber viel Offenheit und Nachsicht herrscht. Jede Mühe, die du dir mit einer selbstgemachten Gewandung gibst (so einfach sie auch sein mag), wird von den meisten honoriert werden. Weniger ist da oftmals mehr. Wenn du das Mittelalter nacherleben möchtest findest du bestimmt Gruppen in deiner Umgebung die dir helfen und hier im Forum jede Menge Tipps. Wenn du "nur" auf MPS Märkte gehen möchtest, um Musik zu hören oder Spaß zu haben, ist es ziemlich egal, was du anhast. Wenn du den Schwertkämpfer oder den Bogenschützen aus dem Mittelalter spielen möchtest, kannst du dich einer LARP-Gruppe anschließen - aber Vorsicht: gute LARPER erspielen sich ihren Character und sammeln Erfahrungspunkte. Es wird dich keiner als großen Helden ohne Con-Erfahrung akzeptieren. Also: überlege ganz in Ruhe, was du machen möchtest und dann leg los. Viel Spaß dabei. :bye01 PS. Ich bekomme diese x'**%grrr Leerzeilen nicht raus - Entschuldigung!

Neueste Beiträge

Oben