Welche Zeit ist dieses Kleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hm bei mir ist es umgekehrt ... vor 1-2 Jahren hab ich noch auf jeden Knopf und jeden Webfehler geachtet. Mittlerweile geh ich die Sache entspannter an und wende mich dem "Marktmittelalter" zu. Das Feedback ist meist ein positiveres und man kann mehr Zeit auf die Dinge aufwenden die wirklich Spaß machen, nämlich über Götter und die Welt zu quatschen und nicht darüber ob der Knopf aus dem falschen Holz ist, aber das artet jetzt schon wieder aus und deshalb bitte ich die A Diskussion, die ich wieder mal unachtsam angefacht habe, gleich wieder zu beenden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Areus hm bei mir ist es umgekehrt ... vor 1-2 Jahren hab ich noch auf jeden Knopf und jeden Webfehler geachtet. Mittlerweile geh ich die Sache entspannter an und wende mich dem "Marktmittelalter" zu. Das Feedback ist meist ein positiveres und man kann mehr Zeit auf die Dinge aufwenden die wirklich Spaß machen... :)
Klare Aussage, Reenactment/Living History/Geschichte interessiert dich nicht. Macht dir keinen Spass. Du hast also einfach ein anderes Hobby. Und da sind wir dann eben genau bei Frans Kommentar: damit schliesst du dich auf all den Diskussionen zu dem Thema aus. Denn warum soll ich jemanden Fragen beantworten oder mit ihm diskutieren, wenn den das gar nicht interessiert, es ihm egal ist?
 
@ Beate warum wird Areus gleich wieder ein Stempel aufgedrückt ? Prüfe doch erst einmal und urteile dann ! Ich hab ihn schon verstanden, er hat Spass an der Geschichte und laut seiner HP
Spaß und Unterhaltung sollen dabei an oberster Stelle stehen, aber natürlich versuchen wir auch eine detailgetreue frühmittelalterliche Darstellung mit entsprechenden Gewandungen und passender Ausrüstung.
Wenn er nun keine Lust auf die extrem Pixelzähler hat, ist das doch auch in Ordnung. Er gehört nicht zu den Laufrittern, mit Alukette usw... Ich denke das er auch ein Recht hat sich an den Themen zu beteiligen !
 
Hmmm... Areus betont hier doch immer wieder, dass sich für ihn eine detailgetreu Darstelung und Spass ausschliessen! Für mich nicht, mir macht es Spass eine detailgenaue Darstellung auszutüfteln. ;)
 
Natürlich hat er ein Recht sich an den Themen zu beteiligen!Den Stempel hat er sich selbst aufgedrückt.
vielleicht will ich die Dinge ja gar nicht so "ernst" nehmen
Nach der Aussage wird er von mir auch nicht mehr ernst genommen. ;)
Mittlerweile geh ich die Sache entspannter an und wende mich dem "Marktmittelalter" zu.
Da kann er diskutieren solange er will.Hab ich keine Ahnung von. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh man Leute, ihr habt Probleme :kopfhau Ich mach jetzt hier dicht!
 
...also, nachdem ich darum gebeten wurde, mache ich den Thread wieder auf :rolleyes: Aber bleibt bitte beim Thema und führt hier nicht schon wieder die A-Diskussion. Sonst mache ich wieder dicht. Mir geht es nicht um diese Diskussion selbst sondern darum das es in letzter Zeit etwas Überhand mit OT nimmt. Ich schließe mich da selbst nicht aus und man sollte auch schon mal einen Spruch machen können. Aber wir haben mittlerweile Spezis hier die fast nichts mehr anderes machen. Gruß Tom
 
Wie wärs wenn man die Diskussion einfach in einen neuen Passenden Threat verschiebt.
 
Ich denke zu dem Thread ist eh alles gesagt! Die junge Dame wollte wissen aus welcher Zeit ihr Kleid stammt, wir haben es erklärt und fertig! Und da wir nicht wissen ob die junge Dame das Kleid nur für Marktbesuche anziehen will, oder vielleicht ein Heerlager auf nem Spectaculum macht, oder ne Burgbelebung können wir auch nichts weiteres dazu sagen ;) Ich denke für einen Besucher auf irgendeinem Mittelaltermarkt ist das Kleid doch ok, jedenfalls besser als irgendein Pannesamt Gothic Kleid!
 
Original von Lukas Wie wärs wenn man die Diskussion einfach in einen neuen Passenden Threat verschiebt.
Weil diese Diskusion zu nichts führt, auser zu Streit und Beleidigungen ... Es ist und bleibt eine leidiges Thema und kommt immer auf den Betrachter an. Nimm einen Unfall mit 3 Augenzeugen, jeder der Drei hat und will es anders gesehen haben ... 3 Aussagen und so verlaufen auch diese Diskusionen :evil:
 
*hust hust* um mal wieder zum thema zurückzukommen.......... (was habt ihr denn bloß aus dem thread gemacht?!? °__° ) ...und lasst doch mal die Goldwaage weg, jeder so wie ers gern macht es ist doch ein Hobby das Spaß machen und nicht graue Haare bringen soll? (quote] Da ich mir erst seitdem ich auf euer forum gestoßen bin darüber Gedanken mache (was gerade mal 4 tage her ist :D) bin ich mir da noch nicht so ganz schlüßig, vor allem weil die korrekte Darstellung ja enorm viel Zeit und Knete frisst, von dessen beiden ich nicht all zu viel besitze :D Ich denke mal vorerst wird es bei einer halbwegs am Original orientierten Darstellung bleiben, aber das ist natürlich noch ausbaufähig ;)
Und da wir nicht wissen ob die junge Dame das Kleid nur für Marktbesuche anziehen will, oder vielleicht ein Heerlager auf nem Spectaculum macht, oder ne Burgbelebung können wir auch nichts weiteres dazu sagen
Da sie ja aber nicht verzogen oder verstorben ist kann sie dir das beantworten ;) Aber nach eurer Kennermeinung taugt es ja wohl nur für Laienaugen auf dementsprechenden Veranstaltungen ... Frage mich noch ob man es bei entsprechender Herrichtung als Bliaut durchgehen lassen könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von FalaiseFrage mich noch ob man es bei entsprechender Herrichtung als Bliaut durchgehen lassen könnte?!
Ohne die Goldwaage zu nehmen, kauf lieber neuen Stoff ... kleiner Tip: ein schwedischer Mittelalter Ausstatter :rolleyes: hat guten Flachs (6,50 €/m), der ist dem Leinen fast gleich zu setzen. Ich hoffe du weißt jetzt wenn ich meine :whistling: 4 gelbe Buchstaben auf blauem Grund I K E A :D :D :D
 
Da ich mir erst seitdem ich auf euer forum gestoßen bin darüber Gedanken mache (was gerade mal 4 tage her ist großes Grinsen ) bin ich mir da noch nicht so ganz schlüßig, vor allem weil die korrekte Darstellung ja enorm viel Zeit und Knete frisst, von dessen beiden ich nicht all zu viel besitze großes Grinsen
Ich schätze mal, so habe ich auch angefangen. Erst wollte ich nur eine Klamotte haben, um aufm MA-Markt eben auch irgendwie "dazuzugehören". Dann bin ich in ein Forum reingestolpert und habe schlagartig festgestellt, was eine Darstellung ist bzw. was dies sein kann. Irgendwie hats mich dann gereitzt es selber mal zu versuchen und sieh da, es war gar nicht so schwer die Klamotte selber zu nähen und unter dem Strich auch gar nicht so teuer. Ich glaube ich habe bislang alles in allem bei weitem nicht so viel ausgegeben, wie wenn ich die Plünen gekauft hätte. Du must das ganze Geld auch nicht auf einen schlag hinlegen, sondern kannst Schritt für Schritt vorgehen. Also probiers einfach, Dir Deine KLamotte selber zu machen. Es macht tierisch Spass und Du kommst auf diese Weise zu genau dem was Du Dir vorstellst und musst nicht irgendwelche Kompromisse eingehen. Viel Spass dabei. Gruss Juan
 
Original von GREIF Ohne die Goldwaage zu nehmen, kauf lieber neuen Stoff ... kleiner Tip: ein schwedischer Mittelalter Ausstatter :rolleyes: hat guten Flachs (6,50 €/m), der ist dem Leinen fast gleich zu setzen. Ich hoffe du weißt jetzt wenn ich meine :whistling: 4 gelbe Buchstaben auf blauem Grund I K E A :D :D :D
Leinen ist Flachs. Und das Leinen vom schwdischen Möbelladen würde ich bestenfalls für Handtücher, Beutel etc. nehmen, so grobe Qualität hätte eien Dame nicht für Kleidung genommen. Bessere Qualiät zum gleichen Preis bekommst du bei http://www.stoffamstueck.de/ , und dann verwendest du das für ein Unterkleid! Oberbekleidung war aus Wolle oder Seide (je nach Stand).
 
guten Flachs der ist dem Leinen fast gleich zu setzen.
Naja..wohl eher nicht, wenn man es historisch betrachtet. Goldwaage hin oder her, du musst es selbst entscheiden. Irgendwann stößt man sich aber selbst daran, nicht evtl. 1 Monat länger zu sparen um sich den richtigen Stoff zu kaufen. Das ist aber eine Kopfsache, die jeder für sich entscheiden muss. ich kenne nur eine Menge Leute, die ihre Klamotte 2mal genäht haben. Zuerst die Kompromisslösung und dann den in Ihren Augen richtigen Stoff.
 
Näht ihr eure Fummel auch mit der Hand? (fürs a ...) Mir graut vor einer Nähmaschine und noch viel mehr vorm Handnähen von Stoff ... ich liebe Ledernähen aber Stoff ... o_O" ohje Wie stets mit dem Färben? was sollte man dazu wissen? Mich stört vor allem bei der Darstellung einer Frau die züchtige Bekleidung, die nach meinem Geschmack ja schon fast Richtung Islam tendiert (Fettnäpfchenalarm...) vor allem was die Kopftracht angeht... wenn ich schon Haare auf dem Kopf habe will ich sie ja nicht alle unter eine Haube stecken müssen, nur weils halt so war und nen Riemen ums Kinn schnallen damit ich nich so viel esse und rede? Das kann man wohl nicht auf das ganze Mittelalter beziehen und auf alle Völker, aber vorkommen soll es ja schon... Ich denke bei der Darstellung eines Mannes wäre ich besser aufgehoben, aber das wäre doch schon etwas eigentümlich :D
 

Neueste Beiträge

Oben