Welche Zeit ist dieses Kleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leinen ist Flachs. Und das Leinen vom schwdischen Möbelladen würde ich bestenfalls für Handtücher, Beutel etc. nehmen, so grobe Qualität hätte eien Dame nicht für Kleidung genommen. Bessere Qualiät zum gleichen Preis bekommst du bei http://www.stoffamstueck.de/ , und dann verwendest du das für ein Unterkleid! Oberbekleidung war aus Wolle oder Seide (je nach Stand).
Ah vielen dank ;) Die Adresse ist mir schon von meiner nähwütigen Schwester bekannt ^^ Was macht frau denn im Sommer mit einem Wollkleid? gabs da Ausweichlösungen oder war das dann einfach so? Gibts Bilder zu den Unterkleidern? und gabs damals eigentlich schon Unterhosen oder kamen die erst später auf?

Näht ihr eure Fummel auch mit der Hand? (fürs a ...)
Also, ich wollte ja am Anfang nur erst mal schauen, wie ich zurecht komme ... und deshalb ne Nähmaschine kaufen ... nee, wirklich nicht. Mittlerweile finde ich das ganz entspannend mit der Hand zu nähen, neben Fernsehen oder so. Und jedenfalls haben die Nähte bislang alle gehalten, jedenfalls stand ich am letzten Samstag aufm Rittermarkt in München nicht plötzlich im Freien :whistling:

So viele Fragen... ;) :D
Original von Falaise Was macht frau denn im Sommer mit einem Wollkleid? gabs da Ausweichlösungen oder war das dann einfach so?
Wolle trägt sich auch im Sommer sehr angenehm. Nicht umsonst werden gute Sommer-Anzüge und -kostüme auch heute noch aus Wolle hergestellt. es gibt sehr leichte und feine Wollstoffe. Ich trage die viel lieber als Leinen.
Original von Falaise
Original von Beate Dann mach doch Frühmittelalter. ;) :D
was hab ich da denn für vorteile bei meinen ansprüchen? :D Hab jetzt kein Bild einer frühmittelalterlichen Frau vor Augen -.-"
Es gibt ja nicht nur Wikinger im Frühmittelalter. ;) Das ist jetzt aber nicht so in ein paar Sätzen abzuhandeln, da müsste ich mal ein paar Bilder raussuchen. Oder du fährst nach Paderborn und guckst dir die frühmittelalterliche Modensschau an: Eine Welt in Bewegung: Unterwegs zu Zentren des frühen Mittelalters Die Darstellerinnen dort kannst du dann auch ausfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Oliver
guten Flachs der ist dem Leinen fast gleich zu setzen.
Naja..wohl eher nicht, wenn man es historisch betrachtet.
Es wäre nett wenn du schon zitierst, es dann richtig zu machen und nicht den Satz anders wieder geben ! :cursing:
ein schwedischer Mittelalter Ausstatter hat guten Flachs, der ist dem Leinen fast gleich zu setzen.
So sieht der Satz wieder ganz anders aus 8)

@ Beate ich weiß das Flachs Leinen ist, weiß das ein Laie auch ? Und ich habe geschrieben das die Stoffe fast gleich zu setzen sind, es gibt kleine Unterschiede in der Ausrüstung, aber das geht zu sehr ins Detail. Wenn jemand schreibt das sein Geldbeutel ein wenig schmal ist, soll ich ihm dann die Adresse von Kappi geben ?( ;) Ob nun StoffamStück oder Ikea ist doch völlig bumbel, beide Stoffe sind nicht so fein das man eine Adeldarstellung hinbekommt 8)

Das Leinen bei Stoff am Stück ist eindeutig die bessere Qualität. Hat schon seine Grund, warum man immer deutlich erkennt, wer seine Sachen aus IKEA-Leinen genäht hat. ;)
Original von GREIF Ob nun StoffamStück oder Ikea ist doch völlig bumbel, beide Stoffe sind nicht so fein das man eine Adeldarstellung hinbekommt 8)
StoffamStück hat mehr als eine Sorte Leinen u.a. auch sehr feines. Man mus halt das Passende auswählen. @Falaise: lass dir von "StoffamStück" Stoffproben zuschicken und dann kannst du ja mit dem IKEA-Leinen vergleichen und selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Falaise
Original von Beate Dann mach doch Frühmittelalter. ;) :D
was hab ich da denn für vorteile bei meinen ansprüchen? :D Hab jetzt kein Bild einer frühmittelalterlichen Frau vor Augen -.-"
Ich versuche das mal kurz zu fassen: Du musst keine Kopfbedeckung tragen, aber du kannst. Die Möglichkeiten reichen je nach Volk, Region und Stand von etwas Stirnbandähnlichen bis zum langen Schleiertuch. Du kannst alles schön bunt machen, bis hin zu augenkrebserzeugenden Farbkombinationen. :D Und du kannst `nen Schmuckfimmel voll ausleben: Fibeln, Nadeln, Ketten, Glasperlen, diverse Anänger und "Gebamsel". 8) Anmerkung: ich stelle ein einfache Bauersfrau in Alltagsklamotte dar, deswegen ist auf den Fotos sowas nicht zu sehen. Den Luxus spare ich mir für meine Darstellung einer Sächsin im 4. Jhd. auf, da gibt es dann die super Protz-Fibeln und `ne Kette mit über 100 Glasperlen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate Du musst keine Kopfbedeckung tragen, aber du kannst. Die Möglichkeiten reichen je nach Volk, Region und Stand von etwas Stirnbandähnlichen bis zum langen Schleiertuch.
.... *gnarf* oder du musst :D Die Strafe für das Runterreissen eines Kopftuches war nicht grad gering... Also: Vorsicht bei der Region, die du wählst...

Okay, okay, ich dachte natürlich an die heimatlichen Regionen und nicht an sowas exotisches wie Rus. :p :D Für Falaise würde doch die Darstellung einer Sächsin naheliegen. Und wenn sie ganz nähfaul ist, wählt sie die Zeit bischen früher, so Spätantike, dann kann sie einen Peplos tragen. Das ist nämlich einfach ein Schlauch, den man dann nur noch richtig drapieren muss. ;)

Und falls es doch das HMA sein sollte ... gerade die Kopfbedeckungen machen es aus! Es gibt so schöne Exemplare, auch die Auswahl ist riesig. Du musst dich ja nicht gleich in eine komplette Wimpel-Schleier-Kombination einwickeln. Auch an das Gebende gewöhnt man sich sehr schnell. Falls es dir schwerfällt: Lass dich mit entsprechender Kopfbedeckung und/oder Gebende fotografieren, mach das Foto zu deinem Bildschirmschoner oder stelle es irgendwohin, wo du pro Tag hundertmal draufschaust. Ganz schnell erscheint es dir "normal". "Meine" Zeit befindet sich am Ende des HMA / Übergang zum SMA. Für mich ist die Klamotte ohne Kopfbedeckung undenkbar, obwohl es manchmal schon eine Schande ist, meine Mähne so zu verstecken. Der Vorteil aber ist: Keine Probleme mit der Frisur, die ist halt komplett unsichtbar. Für dich wäre es ganz gut, wenn du dich erstmal auf eine Zeit und Region sowie den angestrebten Stand festlegst. Dann ist die Suche / Recherche um einiges einfacher, weil bereits ein gut funktionierender Informationsfilter vorhanden ist.

Lieber Greif, ich gehe einfach mal davon aus, das die Uhrzeit einfach zu früh für dich war. Ich habe deinen Satz ja nicht umgestellt, nur Schweden weggelassen. So hast du leider nicht im Ansatz verstanden, was ich damit sagen wollte. Macht aber nix. ;) Anschreien (und ich denke gerade DU legst wert auf netikette und als Ex IT`ler kennst du dich hoffentlich noch aus) brauchst du mich aber nicht. Immer höflich bleiben....und auch um so eine Uhrzeit vor allem locker. ;) ;) ;) (bitte beachte die smilies!)

danke für die tips @ beate :) la veuve: ich denke, dass ich eine klamotte nicht freiwillig tragen werde, an die ich mich erst gewöhnen muss ^^"" und da ich eh schon so wenig rede, wäre es schlecht mich darin auch noch zu beschränken :D Dann höchstens etwas was ich auf dem Kopf trage aber mich nicht komplett umwickelt

Neueste Beiträge

Oben