Das Bld würde ich als Quelle auch nicht verwenden. Die Tipps für das 13. Jh. von Fr. Runa sind schin mal ein guter Anfang. Gerade ab 13. Jh. kommen die sog. Schlupfärmelkleider in Mode, die sind megapraktisch beim Arbeiten auf Lager. Dazu gibt´s meiner Meinung nach auch schon Beiträge hier im Forum, benutz mal die Suchfunktion oben rechts, da findest Du dann garantiert mehr dazu. Zu den Wollstoffen: ja, es gibt auch dünnere, die schön fallen. Muss man aber Glück haben, die bekommt man nicht immer oder manchmal nur sehr teuer. Bei der Färbung solltest Du dann auf die Darstellung achten: Dunkelblau, intensives Grün oder Dunkelrot eignen sich nicht, weil es sich hierbei häufig um Doppelfärbungen handelt, die sehr teuer waren und daher eher den begüterten Personen vorbehalten waren. Nehmen könnten man Färbungen mit Krapp (orangerot), Waid (blau), Walnuss (braun), Birke (gelb), Birke mit Eisen (helles grün), Reseda (gelb), Reseda mit Eisen (helles grün). Auch zum Thema Farben wirst Du in der Suchfunktion sicher fündig. Als Quellen empfehle ich, mal bei google "Bilderhandschriften" und dann das jeweilige Jahrhundert einzugeben. Da bist Du dann gang auf der sicheren Seite.