wie nennt man dieses gewand?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beth

New member
Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
81243 München
ich habe in der Maciejowski bibel ein gewand entdeckt dass dort sowohl von männern wie auch frauen getragen wird. habe es sonst aber noch nirgends gesehen. http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf32/otm32ra&b.gif das rote kennt es jemand von euch?
 
dass dort sowohl von männern wie auch frauen getragen wird. habe es sonst aber noch nirgends gesehen.
Das mit den Schlitzen unter dem Arm was die Damen dort tragen, ist allerdings kein Gardecorps, sondern ein Schlupfärmelkleid.
 
Irre ich mich, oder ist für das (den?) Gardecorp nicht der Längsschlitz in der Mitte der Ärmeln (Armbeuge) charakteristisch und aussderdem ggf. noch eine Kapuze o.ä.? Im Gegensatz dazu sehen wir hier doch die typischen Schlupfärmel (auch bei den Herren!). Also ein Surkot mit Schlupfärmeln. Eine Form die ich allerdings auch nur von Abbildungen ziemlich exakt um die Mitte des 13. Jh. kenne; also eine eher "kurzfristige" Mode weniger Jahrzehnte und bestimmter Regionen, die aber deshalb um so charkterisierender für genau diese Zeit ist. siehe auch hier ;) : http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/photos/photo-2541-d5c247ad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's gerade noch mal nachgesehen. Die von Dir gezeigten Abbildungen sind in der Liste die 5. und 6. Position von unten.
 
Hallo beth, ich schließe mich der "Schlupfärmel-Fraktion" an ;-) Es ist ein Surcot mit Schlupfärmel für Herren. Dieser steht auch noch auf meiner "to do list". Grüße Pascal
 
danke für die vielen und hilfreichen antworten. die zeit passt ja dann für meine zwecke. in welchen regionen wurde es denn getragen? war es im bayerischen raum verbreitet?
 
Aber es ist ja kein Gardecorps. Ich würde wg. der Maciejowski-Bibel und der Recherche von Hirschberger auf den Zeitraum um 1250 tippen.
 

Neueste Beiträge

Oben