Fylgja
Well-known member
Und damit nochmal zurück zu oben genanntem "dazu später". Ich finde es ein kleines bisschen traurig, dass manche Beiträge so wirken, als hätten ihre Verfasser vergessen, wo das Ziel all der Mühen liegen sollte. Klar. Spaß an der Sache, Hobby, Freizeitgestaltung. Natürlich!!! Und steinigt, teert und federt mich, wenn ich falsch liegen sollte ... aber sollte nicht eigentlich das tiefere Ziel sein, das Leben im Mittelalter zu vermitteln? Wissen erhalten und weitergeben? Grade an die Generation, die nurnoch vorm PC sitzt! Dass alles geht verloren, wenn wir uns nicht die Mühe machen, es weiterzugeben. Natürlich exisiert das alles noch in irgendwelchen Büchern. Aber wer liest die denn?? Wir sind nur ein winziger (winzigster!!!) Teil vom Universum ... was ist mit dem Rest? Wir leben in einer "Brot-und-Spiele-Gesellschaft" ... was keinen Spaß macht, wird ignoriert, abgelehnt ... verdrängt. Es ist ein großes Glück, dass wir durch Mittelaltermärkte, Burgfeste und ähnliche Veranstaltungen die Möglichkeit haben, Wissen über die Vergangenheit zumindest grob ohne trockene Fachbücher zu vermitteln. Und wir sollten diese Möglichkeit nutzen! [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Tina, hier wird keine/r gesteinigt. Ich möchte zu dem oben zitierten Text was schreiben. Nicht jeder hat das Ziel das Leben im Mittelalter zu vermitteln und Wissen weiter zu geben. Für mich ist das Mittelalter ein Hobby, in welches meine anderen Hobbys (spinnen, färben, lesen) mit einfliessen. Wenn ich lagere, dann ist das immer ein Ausgleich zum Alltag. Ich möchte dann ein paar Tage abschalten, Spaß haben, mit Gleichgesinnten am Feuer sitzen und bei einem Becher Met über Gott und die Welt quatschen, vielleicht ein bißchen Wolle färben. Einfach genießen... Über einen Markt schlendern. Natürlich gehe ich auf Fragen von Besuchern ein, aber ich baue das Lager nicht auf um eine Generation vom PC weg zuholen. Für mich ist lagern Urlaub und der dient der Erholung. LG Fylgja[/font]