Wie teuer muss eine Grundausstattung sein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und damit nochmal zurück zu oben genanntem "dazu später". Ich finde es ein kleines bisschen traurig, dass manche Beiträge so wirken, als hätten ihre Verfasser vergessen, wo das Ziel all der Mühen liegen sollte. Klar. Spaß an der Sache, Hobby, Freizeitgestaltung. Natürlich!!! Und steinigt, teert und federt mich, wenn ich falsch liegen sollte ... aber sollte nicht eigentlich das tiefere Ziel sein, das Leben im Mittelalter zu vermitteln? Wissen erhalten und weitergeben? Grade an die Generation, die nurnoch vorm PC sitzt! Dass alles geht verloren, wenn wir uns nicht die Mühe machen, es weiterzugeben. Natürlich exisiert das alles noch in irgendwelchen Büchern. Aber wer liest die denn?? Wir sind nur ein winziger (winzigster!!!) Teil vom Universum ... was ist mit dem Rest? Wir leben in einer "Brot-und-Spiele-Gesellschaft" ... was keinen Spaß macht, wird ignoriert, abgelehnt ... verdrängt. Es ist ein großes Glück, dass wir durch Mittelaltermärkte, Burgfeste und ähnliche Veranstaltungen die Möglichkeit haben, Wissen über die Vergangenheit zumindest grob ohne trockene Fachbücher zu vermitteln. Und wir sollten diese Möglichkeit nutzen! [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Tina, hier wird keine/r gesteinigt. Ich möchte zu dem oben zitierten Text was schreiben. Nicht jeder hat das Ziel das Leben im Mittelalter zu vermitteln und Wissen weiter zu geben. Für mich ist das Mittelalter ein Hobby, in welches meine anderen Hobbys (spinnen, färben, lesen) mit einfliessen. Wenn ich lagere, dann ist das immer ein Ausgleich zum Alltag. Ich möchte dann ein paar Tage abschalten, Spaß haben, mit Gleichgesinnten am Feuer sitzen und bei einem Becher Met über Gott und die Welt quatschen, vielleicht ein bißchen Wolle färben. Einfach genießen... Über einen Markt schlendern. Natürlich gehe ich auf Fragen von Besuchern ein, aber ich baue das Lager nicht auf um eine Generation vom PC weg zuholen. Für mich ist lagern Urlaub und der dient der Erholung. LG Fylgja[/font]

Hallo Tina, dein Ansatz ist doch wunderbar. Du beschäftigst dich mit der Materie "Mittelalter", erkennst, dass deine bisherige Ausrüstung nicht ganz dem entspricht, wie du es gerne hättest und änderst dies Stück für Stück (grob zusammengefasst). Dass nicht alles gleich so wird, wie es sein sollte oder dass du nicht die komplette Ausrüstung gleich zusammen bekommst, ist doch eine ganz natürliche Entwicklung. Ich habe einfach von vielen Leuten in bunter Baumwollklamotte (ich nenn sie jetzt einfach mal so) und Bierbänken im Lager nicht den Eindruck, dass sie sich ansatzweise so viel mit dem Thema auseinandersetzen wie du. Und wenn dann Sprüche kommen wie "ganz "A" geht sowieso nicht, wir waren ja nicht dabei" und damit alles gerechtfertigt wird, halte ich das schlichtweg für die falsche Vogehensweise. Dass das Hobby etwas teurer werden kann, wenn man sich intensiv damit beschäftigt, kann man doch ruhig sagen. Natürlich gibt es keine feste Vorgabe, aber ich würde halt auch niemals behaupten, dass eine lagerfähige Grundausstattung für genau 100 Euro machbar ist. Und damit halt nicht solche von dir auch schon angesprochenen Fehlkäufe entstehen, würde ich einem Anfänger halt auch niemals zu handelsüblicher Baumwolle raten, egal wie knapp sein Budget ist. Selber stellst du ja auch fest, dass du nicht mit 100 Euro hinkommst und ich behaupte einfach mal, das liegt nicht nur an Fehlkäufen, sondern auch daran, dass das geeignete Material für einen gewissen Anspruch auch einfach seinen Preis hat. Ich sehe bei deinem Beitrag keinen Grund zum Steinigen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass du genau auf dem richtigen Weg bist und wenn's soweit ist, darfst du gerne mal deine Ergebnisse hier im Forum zeigen :) Gruß Ollie

Ach ja, zu deinem Blusen-Pullover-Beispiel, ich kann mich in der Gegenwart ja nur an den derzeitigen Stand der Forschung halten. Je mehr ich das hinbekomme, desto besser. Sollte sich der Stand der Forschung ändern, bin ich aufgeschlossen und willig diese Änderungen zu übernehmen. Auf den Stand eines Anfängers fällt man in der Regel nicht mehr zurück, weil man ja einen gewissen Recherchevorsprung hat, den einem auch bei mittlerweile überholten Wissensstand keiner mehr nehmen kann. Außerdem, gibt es einige Dinge, die man einfach ausschließen kann. Es wird innerhalb der nächsten 5 Jahre kein Forscher den Beleg dafür finden, dass der Herr Ritter in Baumwollhose, Bundeswehrstiefeln und schwarz-rotem Mi-Parti-Baumwoll-Wappenrock überm verzinkten unvernieteten Kettenhemd rumgelaufen ist und die edle Dame im geschnürten Pannesamtkleid mit bis zum Boden reichenden Trompetenärmeln. Auch ein etwas überzogenes Beispiel von mir, aber leider nur etwas... Ich denke, du verstehst was ich meine. Gruß Ollie P.S.: Tante Edit verbessert Rechtschreibfehler

Neueste Beiträge

Oben