Darf ich was sagen? Wenn ich das hier so lese: Ich glaube, es liegt wirklich nur am Tonfall. Auf beiden Seiten, übrigens. Ich kann nur sagen, wie's mir hier im Forum bisher gegangen ist. Bin ja auch noch nicht lange dabei. Und ich habe bis jetzt trotz komplett mangelnder "A"-Fähigkeit eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt, oder das Gefühl, daß mir jemand unbedingt an den Karren fahren will. Ich sage aber auch ganz offen, daß ich GroMi-Marktbesucher bin. Ich kann nix, weiß nix, und das bißchen, was ich mir angelesen habe, fällt Leuten wie Frans oder Beate oder Katharina wahrscheinlich auch aus dem Stegreif ein, wenn man sie um drei Uhr nachts aus dem Schlaf reißt. Ich hab meine L.Cardingsbums-"Gewandung" und keine Ambitionen, das zu ändern. Damit scheint aber im Forum auch niemand ein Problem zu haben... Vielleicht sollte man einfach mit dem Begriff "A" nicht ganz so locker umgehen? Vor allem, wenn man erst am Anfang steht? Denn wer "A" sein will, muß sich halt mit den entsprechenden wissenschaftlichen Kriterien messen lassen. Die sind happig, und die Regeln, nach denen an der Universität gearbeitet wird, haben sich ja wohl nicht die hiesigen Forenmitglieder ausgedacht. "A" heißt, soviel habe ich inzwischen schon kapiert, in erster Linie auch eine Menge
Arbeit. Dafür bin ich persönlich viel zu faul und stehe dazu.
Und es zwingt mich ja niemand, "A" sein zu wollen. Ich kann ganz drauf verzichten oder Kompromisse eingehen, in welchem Maße ich will (was ja auch viele tun, anscheinend notgedrungen sogar Frans - noch
). Das muß man eigentlich noch nicht einmal begründen. "Vernietetes Kettenhemd - nö, will ich nicht." Und aus. Und wenn dann jemand (ganz zu Recht) zu bedenken gibt, daß die Darstellung dann in diesem Punkt nicht "A" ist, sagt man: "Okay, danke für den Hinweis. Ist berücksichtigt. Muß ich dann wohl in Kauf nehmen." Und gut ist's. Auf der anderen Seite: Schriftlich miteinander zu kommunizieren ist schwierig - man kann den Tonfall nicht hören, das Mienenspiel nicht sehen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, hin und wieder den Satzbau zu checken und ein paar Höflichkeitsfloskeln einzubauen, um der eigenen Aussage die Schärfe zu nehmen? Nur so als Gedanke...
Original von Vladislawa Oder noch besser: Ohne Besucher!
Das ist jetzt aber schon als Witz gedacht, oder? Eines der Hauptargumente, das die Wichtigkeit von authentischer Ausrüstung untermauern soll, ist doch immer, daß man dem Besucher kein falsches Bild vermitteln darf? Was für einen Sinn hätte denn dann ein "A"-Lager, wenn keine Besucher zugelassen sind? ?(