Wiki Schutzkleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das sind dann die Konsequenzen!!! Bin nun auch am überlegen das Forum zu verlassen, nicht weil man sich nicht wehren kann, sondern weil es einfach nur schade ist wie gleichgesinnte sich gegenseitig das Hobby versauen. Gruß Gerwynn
 
Hi Vladislawa, nö, du würdest nie 100 Leute auf einen Platz bekommen und somit würden da pro VA wenn du Glück hast 20 Personen stehen, glaubst du, da würden 1000de von Besuchern kommen auf lange Sicht? ODer überhaupt noch Möglichkeiten das Hobby öffentlich ausleben zu dürfen ohne VA`s? Gruß Gerwynn ;)
 
Original von gerwynn nö, du würdest nie 100 Leute auf einen Platz bekommen und somit würden da pro VA wenn du Glück hast 20 Personen stehen, glaubst du, da würden 1000de von Besuchern kommen auf lange Sicht? ODer überhaupt noch Möglichkeiten das Hobby öffentlich ausleben zu dürfen ohne VA`s?
Halte ich für ein Gerücht, dass wenn es weniger gibt, es weniger Interesse gibt... 8) Oder noch besser: Ohne Besucher! :D :D :D
 
@gerwynn Ich denke nicht das wir die gleichen Interessen haben. Es kann aber nicht angehen das hier Neulingen Marktmittelalter-Klischees als Wahrheit verkauft und Halb-und Unwahrheiten verbreitet werden. Wenn du mal nachliest sind nur wenige Einträge von mir im Larp-Bereich.Das ist nicht meine Baustelle! Hättet ihr eure Kettenhemddebatte da geführt wäre mir das schnurz gewesen.
ODer überhaupt noch Möglichkeiten das Hobby öffentlich ausleben
Ich brauch das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich dann noch so schöne grosse VA geben würde,wage ich zu bezweifeln.Ich denke gerade im Kampfbereich darf man sich auch auf Kompromisse einlassen.Besonders beim selbstschutz!Wenn man einen Interesierten Besucher darauf hinweist das ein nicht vernietetes Kettenhemd nicht A ist sollte das in Ordnung sein.Soll das Kettenhemd nur ausgestellt werden,dann bitte vernieten... @ gerwyn:Sich zu überlegen wegen so einer Disskussion das Forum zu verlassen halte ich für übertrieben,schliesslich darf jeder seine meinung äussern!Nur der Ton sollte stimmen. Mit Grüssen Donarson
 
Hi, ja ich weiß, irgendwie will ich ja nicht, aber ich habe hier seit ein paar Tagen ja nur Schaukampf, nervt ja auch, dabei möchte man sich ja nur austauschen. Ok, bleibe noch ein bisschen :) . Gruß Gerwynn :)
 
Original von Frans
ODer überhaupt noch Möglichkeiten das Hobby öffentlich ausleben
Ich brauch das nicht!
Hi Frans, du vielleicht nicht aber anderen macht das vielleicht Spaß! Sonst wären manche Personen auch nicht mal an Museums-VA's beteiligt. Das ist schließlich auch öffentlich.
 
Darf ich was sagen? Wenn ich das hier so lese: Ich glaube, es liegt wirklich nur am Tonfall. Auf beiden Seiten, übrigens. Ich kann nur sagen, wie's mir hier im Forum bisher gegangen ist. Bin ja auch noch nicht lange dabei. Und ich habe bis jetzt trotz komplett mangelnder "A"-Fähigkeit eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt, oder das Gefühl, daß mir jemand unbedingt an den Karren fahren will. Ich sage aber auch ganz offen, daß ich GroMi-Marktbesucher bin. Ich kann nix, weiß nix, und das bißchen, was ich mir angelesen habe, fällt Leuten wie Frans oder Beate oder Katharina wahrscheinlich auch aus dem Stegreif ein, wenn man sie um drei Uhr nachts aus dem Schlaf reißt. Ich hab meine L.Cardingsbums-"Gewandung" und keine Ambitionen, das zu ändern. Damit scheint aber im Forum auch niemand ein Problem zu haben... Vielleicht sollte man einfach mit dem Begriff "A" nicht ganz so locker umgehen? Vor allem, wenn man erst am Anfang steht? Denn wer "A" sein will, muß sich halt mit den entsprechenden wissenschaftlichen Kriterien messen lassen. Die sind happig, und die Regeln, nach denen an der Universität gearbeitet wird, haben sich ja wohl nicht die hiesigen Forenmitglieder ausgedacht. "A" heißt, soviel habe ich inzwischen schon kapiert, in erster Linie auch eine Menge Arbeit. Dafür bin ich persönlich viel zu faul und stehe dazu. :D Und es zwingt mich ja niemand, "A" sein zu wollen. Ich kann ganz drauf verzichten oder Kompromisse eingehen, in welchem Maße ich will (was ja auch viele tun, anscheinend notgedrungen sogar Frans - noch ;)). Das muß man eigentlich noch nicht einmal begründen. "Vernietetes Kettenhemd - nö, will ich nicht." Und aus. Und wenn dann jemand (ganz zu Recht) zu bedenken gibt, daß die Darstellung dann in diesem Punkt nicht "A" ist, sagt man: "Okay, danke für den Hinweis. Ist berücksichtigt. Muß ich dann wohl in Kauf nehmen." Und gut ist's. Auf der anderen Seite: Schriftlich miteinander zu kommunizieren ist schwierig - man kann den Tonfall nicht hören, das Mienenspiel nicht sehen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, hin und wieder den Satzbau zu checken und ein paar Höflichkeitsfloskeln einzubauen, um der eigenen Aussage die Schärfe zu nehmen? Nur so als Gedanke...
Original von Vladislawa Oder noch besser: Ohne Besucher!
Das ist jetzt aber schon als Witz gedacht, oder? Eines der Hauptargumente, das die Wichtigkeit von authentischer Ausrüstung untermauern soll, ist doch immer, daß man dem Besucher kein falsches Bild vermitteln darf? Was für einen Sinn hätte denn dann ein "A"-Lager, wenn keine Besucher zugelassen sind? ?(
 
@Tom Ich glaube nicht das gerwynn Museumsveranstalltungen meinte. :whistling: @Perchta Sehr schön geschrieben! :thumbsup:
 
Original von Perchta
Original von Vladislawa Oder noch besser: Ohne Besucher!
Das ist jetzt aber schon als Witz gedacht, oder?
Nein, es gibt es doch "A"-Lager ohne Besucher. 8) Kriegen nur Aussenstehende normalereise nicht mit. ;)
Original von Perchta Eines der Hauptargumente, das die Wichtigkeit von authentischer Ausrüstung untermauern soll, ist doch immer, daß man dem Besucher kein falsches Bild vermitteln darf? Was für einen Sinn hätte denn dann ein "A"-Lager, wenn keine Besucher zugelassen sind? ?(
Du meinst, wir machen das nur wegen der Besucher? Dann bräuchte man doch nur so viel machen, wie der Besucher noch erkennen kann. Kannst du dir nicht vorstellen, dass man das aus eigenem Interesse macht? Weil man wissen will, ob und wie etwas funktioniert? Einfach aus Neugier und Spass an der Sache? Weil man ein winzigkleines Stückchen ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie es die Menschen im Mittelalter gelebt haben?
 
@Frans stimmt :D Aber mir ging es um den Ausdruck "brauch ICH nicht", anderen machen eben auch Nicht-A-Veranstaltungen Spaß. Und diesen sollte man Ihnen doch auch lassen ;)
 
Original von Beate Kannst du dir nicht vorstellen, dass man das aus eigenem Interesse macht? Weil man wissen will, ob und wie etwas funktioniert? Einfach aus Neugier und Spass an der Sache?
Doch, doch, natürlich. Aber muß man dazu echt mit einem Dutzend anderen Leuten campen gehen? Nach dem dritten oder vierten Mal sollte man doch wissen, wie das mittelalterliche Zelt aufgebaut wird? Aber der Spaß, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, die man vermutlich auch nur ein paarmal im Jahr sieht, ist euch natürlich unbenommen und von Herzen gegönnt. Nur klingt es (auch hier iim Forum in manchen Threads), wenn von "A"-Veranstaltungen die Rede ist, oft so... klinisch rein. So, als stünde hier nichts als die Forschung und die reine Lehre und eben die Wissensvermittlung im Vordergrund, und als ob genau der spielerische Aspekt, der für viele, die neu in der MA-Szene sind, so wichtig ist (Elfengewänder und coole Schwerter und Trinkhörner) dabei überhaupt keine Rolle spielt. ^^
Original von Beate Weil man ein winzigkleines Stückchen ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie es die Menschen im Mittelalter gelebt haben?
Also vielleicht doch so ein bißchen Phantasie und Rollenspiel? So ein winzigkleines Stückchen? ;) In jedem Fall: auch das wäre von Herzen gegönnt ^^ . Und ich denke, Tom kommt gleich mit der großen Admin-Keule, weil wir total off-topic sind...
 
anderen machen eben auch Nicht-A-Veranstaltungen Spaß. Und diesen sollte man Ihnen doch auch lassen
Sischer,sischer Tom,nur nicht unter der Bezeichnung Mittelalter,Historisch-Korrekt,Living History,Reenactment...
 
Original von Perchta
Original von Beate Weil man ein winzigkleines Stückchen ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie es die Menschen im Mittelalter gelebt haben?
Also vielleicht doch so ein bißchen Phantasie und Rollenspiel? So ein winzigkleines Stückchen? ;) In jedem Fall: auch das wäre von Herzen gegönnt ^^ .
Man kann viel über vergangene Zeiten lesen, aber wenn du ein Wollkleid anziehst oder ein Gebende anlegst, wird das realer. Da ist das keine blosse Theorie mehr. Das ist der Antrieb fürs Hobby: mehr wissen wollen. Ob das auch praktisch funktioniert und wie. Ich kann mir die Keramik in den Museumsvitrinen angucken, aber wie funktionieren die? Kann man damit wirklich kochen und schmeckt das? Stellst du dir nicht solche Fragen? Das Campen spielt für mich da keine Rolle. Das hat eh selten was mit Mittelalter zu tun (als wenn die Menschen da ständig in Zelten gelebt hätten :rolleyes:). Ich habe übrigens beim letzten internen "Lager" im Haus geschlafen in einem modernen Schlafsack. ;) :D Rollenspiel mache ich auch nicht, ich bleibe ich, eine Frau im 21. Jhd. Ich probiere doch nur aus, was sich wie anfühlt und wie es funktioniert. Ob das was man gelsen dun recheriert hat, auch wirklich funktioniert. Ich stelle mir nicht dabei vor, ich wäre nun im eine Wikifrau im FrüMi. Kann ich garnicht... ich habe keine Ahnung, wie die gedacht und gefühlt hat. Wir stellen doch nur Sachkultur da, wollen etwas anschaulich machen. Ich zeige vor Publikum nur wie das mit der Ernährung aussah, habe einen Schautisch (zum Erklären) etc. Das ist doch kein "Leben im Mittelalter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zuück zum Thema: ist ein Kettenhemd wirklich als Schutz für den Schaukampf nötig? Das schützt doch nur gegen Schnitte und beim Schaukampf sind die Waffen doch nicht scharf. 8| ?( Vielleicht kann mich einer der Rüstungsexperten da mal aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, nein. Ein Kettenhemd ist nicht notwendig. Ein guter Gambeson reicht da völlig. Eine Kette dämpft nur minimal die Wucht eines Schlages ab (mal abgesehen davon, dass man kontrolliert kämpfen sollte....).
 
Tja denn.. ist es doch ganz einfach: kein Kettenhemd, egal ob vernietet oder nicht, ganz einfach kein Kettenhemd. Das wäre sogar "a" für Wikinger, ganz ohne Mühe. :D
 
Original von Beate Tja denn.. ist es doch ganz einfach: kein Kettenhemd, egal ob vernietet oder nicht, ganz einfach kein Kettenhemd. Das wäre sogar "a" für Wikinger, ganz ohne Mühe. :D
Das ist doch der beste Vorschlag heute :D
 

Neueste Beiträge

Oben