Wiki Schutzkleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von sohn des wotan @nequam wie viele gefunden wurden und von welchen habe ich keine ahnung und ich will mir das auchned zurechtlügen aber es besteht doch die möglichkeit das nicht alle vernietet waren weil es in meinen augen sehr unwarscheinlich ist das das erste kettenhemd auf diesem planeten schon aus verniteten ringen bestand
Hallo Sohn des Wotan mal so am Rande bemerkt: Das "erste" Kettenhemd wäre wohl schon einige Jährchen alt gewesen bis zu deinem Darstellungs-Zeitraum! Kettenpanzerung hat bis zur Wikizeit schon eine Entwichklung von über 1000 Jahren hinter sich. Erfunden sollens die Kelten haben und schon die Römer hatten vernietete und gestanzte Ringe.

Hei,
Original von Beate Vielleicht kann uns hier auch Jøran weiterhelfen, der kennt sicher das Museum in Oslo.
so, habe das hier nur durch Zufall gelesen. :whistling: Klar, nur welches Museum meinte er damit in Oslo? Ich weiß nichts davon, das solche "Kettenhemden" dort in Vitrinen ausgestellt sind. ?( Wobei ich erst seit 2002 dazu gehöre und nicht sagen kann, was vorher war. :D Also Museum und Jahr, dann kann ich dort auch mal zwecks Nachfrage anrufen. Hilsen Jøran

Ein Kettenhemd würde ich für den Schaukampf oder Freikampf nicht empfehlen, da wie viele schon gesagt haben es eher zur Deko getragen wird. Die Schläge werden nicht absobiert durch ein Kettenhemd, dadurch hat man wenig Schutz. Ausserdem muss man noch das Gewicht bedenken, was man noch dazu tragen muss, also bei langen Schlachten doch eine Belastung. Alternative sind ein Gambeson oder einen Lamellenpanzer man kann auch beides tragen. Bei einer historischen Darstellung oder Kampfdarstellung sind z.b. Kettenhemden je nach Zeitalter ein belegbare Schutzausrüstung. Mehr Info siehe Link Kitguide / Rüstzeug http://www.ffc1066.de/index.php?id=56 http://www.medieval-crusader.de/

um die unterarme zu schützen zieht euch ne langarm tunika unter euer kurzarm kettenhemd, authentisch, und zieht euch das http://www.eskrimashop.de/catalog/popup_image.php?pID=52&osCsid=b15d4495941c149d3c01dc6090ae90f0 unter der tunika an. die halten starke hiebe und stiche aus und sind nicht schwer. sehen aber vor allem besser aus als die ledernen armschienen die auf gar keinen fall belegt sind. ansonsten sind kettenhemden, gambesons und lamellen doch eh alle etwa gleich schwer. gambesons die deutlich leichter als eine lamelle oder kh sind taugen in den meisten fällen eh nix. das kettenhemd trägt sich über die schultern und den gürtel. von daher fällt das kh nicht so stark ins gewicht. wenn man sich die materialquerschnitte authentischer kh anschaut und mit denen vergleicht die es in den ganzen "mittelalterinternetshops" gibt, fällt auch ein deutlicher gewichtsunterschied zu gunsten der authentischen kh auf. gugu

Zum Gruß allerseits, um zur allgemeinen Verwirrung beizutragen, hätte ich auch noch etwas Senf. In dieser Authentizitäts-Diskussion bin ich geneigt, Gerwynn zuzustimmen. Jeder Versuch des Reenactment kann eh nur eine Annäherung sein; tatsächlich glaube ich nicht, dass irgendeiner der hier Anwesenden tatsächlich das Mittelalter absolut korrekt darstellen will. Dazu gehörten eine Menge Dinge und Einstellungen, die den Meisten hier zuwider sein dürften. Jeder Versuch einer Darstellung kann immer nur eine persönliche Herangehensweise und Reflektion über eine Zeit darstellen. Dabei sollte jedem der Grad an "A" überlassen sein. Diskussionen über Nieten an Kettenhemden und Helmen und dergleichen waren ein Hauptgrund dafür, dass ich für Jahre die deutsche Mittelalterszene gemieden habe. Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: @Viking, für das Fechten unter sportlichem Aspekt sind moderne Safetys eine gute Alternative (wie die Escrima-Sachen - habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, finde ich aber eine gute Idee). Die haben den Vorteil, dass Du sie unter der normalen Gewandung tragen kannst - und kämpfen kannst. Zur "historischen" Ausrüstung wurde ja schon viel geschrieben, auch, dass Gambesons, Armschoner und dergleichen nicht wirklich "belegt" sind und Kettenhemden nur von einer Minderheit getragen wurden. Ein ganz anderer Weg ist, sich an Gruppen zu orientieren, die in dem Feld in den letzten Jahren Standards gesetzt haben. Das ist zwar nicht alles belegt, allerdings vielfach erprobt - hier ist halt die Frage, woran man sich orientieren möchte. Bei Interesse würde ich die Seiten von Ask und Ingvar von den Yorviks empfehlen, hier sind einige Interessante Anmerkungen (Ask) und Links zu Ausrüstung etc. Allerdings sind beide Seiten in Englisch. Gruß an alle, Duncan

Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Ich habe durch einen unerwarteten Geldsegen endlich die Möglichkeit, mir mein erstes Kettenhemd zu leisten. Nun meine Frage: Auf den Darstellungen in meinen Büchern sehe ich nur Wikis mit Halbarm Kettenhemden. Ist ein knielanges Hemd mit langen Ärmeln jetzt total untypisch? Das gefällt mir optisch einfach besser. :)

nun nen gambi kann ich auch nur mit langen Ärmeln empfehlen. Rüstung wirkt ja erst durch Polsterung. und wenn du en halbärmeligen gambi hast, musst du deine unterarme seperat polstern. und das ist ja nur mühselig und dann kaste besser direkt lange Ärmel bestellen. Kettenhemd würd ich dnan nur mit halben Ärmeln kaufen. Und wenn du es schon kaufst, dann vernietet. Alles andere ist nur Deko. Zumindestens dass, was man so ohne wieteres im netz findet. halt indien ware. die vernietetn die du überall findest, sind gut brauchbar. die halten. Ich hab da ma ein Großes hemd , nicht vernietet, was bis zu den knieen geht, für 75 euro neu bei ebay geschossen, was halt so ein hemd ist, was es überall gibt. das kanste so mti den händen aufreisen und zerflücken. ich hab das nur als "wegwerfhemd " für buhurt. aber die vernieteten sind glaub ich sau teuer. sowas um die 200 euro. das was ich jez so in den ganzen shops finde. und schützen tut so ein ketten hemd auch relativ schlecht. wie soll es den auch. es kann die wucht ja gar nicht auf ne große fläche verteilen. da ich lamellenfan bin, möchte ich dir einen lammellenpanzer ans herz legen :) wenn du alles selber machst, kostet der , wenn er aus eisen ist, nicht mehr als 120 euro, wenn du die lammelen kaufst, wirst du auch nicht mehr als 200 euro ausgeben. also nicht mehr als so ein vernietets kettenhemd. hier zb gibst eisenlammellen ganz günstig Klick ich schätze du wirst von denen so 200-250 stück brachen, ohne armerweiterung und nur bist zur hüfte. 30-40 m lederband ud en bissel leder zum umranden, schützt sowas von gut , ist immer noch sehr beweglich, mindestens genaus so schwer wie ein kettenhemd, wenn nich noch leichter. ( meiner wiegt 9-10 kg) es ist , finde ich, leichter zu reparieren und sieht besser aus ( find ich XD ich liiiiiiiiebe lamellen :p ) und , was ich immer am wichtigesten finde, es ist selber gemacht, und kein anderer hats in dieser form.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn die seite... als ich darauf gestoßen bin und die bilder von den Panzern gesehn hab, hab ich gedacht : alder , sowas brauchst du auch. als ich die ich dann die platten rohlinge von der schloßerrei um der ecke , das leder und die riehmen hatte , hab ich mir meinen in 5 tagen, von morgens morgens 10 bis abends um 10 zusammen gebaut bzw hab ersmal 2tage lang die löcher in den platten .... danach waren meine finger wund und ich war einfahc nur "tot... aber glücklcih zu gleich XD aber darf ich fragen, was du mir jez speciel sagen willst? hab ich irgendwas falsches gesagt? bin ich irgendwo falsch informiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben