Flosda
Member
Ich weiß, das Thema wurde schon in verschiedenen Variationen hier behandelt. Allerdings konnte ich auch nach längerer Suche nur recht alte Threads finden und viele davon verwirren sich spätestens ab Seite 2 in Grundsatzdiskussionen Deshalb erlaube ich mir, hier nochmal um ein paar praktische Tipps von erfahrenen Wiki-Kollegen zu bitten. Ziel ist es, eine praktisch schützende und dabei einigermaßen glaubwürdige Klamotte für einen Wiki zusammen zu stellen. Dabei geht es mir weniger um die exakte Darstellung mit Verortung und Jahreszahl, als vielmehr um ein stimmiges Gesamtbild für ~800-1000 n.Chr. Mit "praktisch schützend", ist ausreichender Schutz für Training, Reemactmentfechten und ein bisschen "Dengelei" mit Freunden gemeint - es geht nicht um eine VK-taugliche Marshmallow Panzerung. Dreh- und Angelpunkt meiner Fragen zum Thema betreffen vor allem Arm- und Beinschutz, sowie Kettenhemd-Unterkleidung, da es hier meines Wissens wenig bis keine Wiki-Funde gibt, die die üblichen Lösungen (Gambi, Arm- und Beinschienen) rechtfertigen. Mir ist klar, dass Kettenhemd und Helm nicht zwingend notwendig sind und die Schutzkleidung unserer Vorbilder tatsächlich wohl oft eher dürftig war (Tunika, Wolltunika...) aber ich mag halt nunmal Metall und trage deshalb Kettenhemd und Brillenhelm. Deshalb die ganz praktischen Fragen an Mitstreiter und Gleichgesinnte:
- Was tragt ihr unter dem Kettenhemd?
- Tragt ihr Arm- und Beinschienen, wenn ja welcher Art?
- Tragt ihr Handschuhe und wenn ja welcher Art?