Sigurdur
Well-known member
:groehl ... der war gut ; aber es war nicht der unsrige, sondern der da : ( Quelle Internet / Link zu Wikipedia , hier Wilfrid : http://de.wikipedia.org/wiki/Wilfrid
Tja. Das dürfte die erstaunlich einfache Lösung für die Fragestellung sein. :thumbsup: Ähnlich mache ich das auch mit meinem Schnitzkram - am Präsentationsstisch liegen 300 Jahre Kulturgeschichte, aus nahezu jedem wikingerzeitlichen Stil (Oseberg bis Jelling) ist was dabei.Hab ich 5 Leute die in einer Gruppe lagern wollen und 3 wollen Wikis uns 2 Pikten machen dann sollen doch die Pikten ihre Darstellung um 700 aufbauen und die Wikis um 950. Dann such ich mir noch nen Schottenhomi ohne Mel Gibson Virus und nenn das Gruppenthema "Schottland im Wandel der Zeit". Käse gegessen,innovativ und Darstellungsmöglichkeiten ohne Ende. Und die Besucher freuen sich weil die Entwicklungen und kulturellen Unterschiede klar kenntlich sind.
Meine Beobachtungen sprechen dagegen. Das Vergnügungsetablisement und die Straßenpräsention habe ich ums Eck, beim abendlichen Gassigehen mit den Hunden kann ich mir also einen Eindruck von der Kleidung verschaffen. Keine Fetzen, alle Mädels sind hübsch gekleidet... Bei mir in der Arbeit ist ein Museum mit Gipsfiguren, die Statuen und Büsten der griechischen und römischen Antike zeigen, die in jahrelanger Arbeit der Archäologen entstanden. Einige der Statuen sind grün angemalt und imitieren somit den patinierten Zustand der gefundenen Bronzestatuen. Also abgebildet, wie gefunden. Ich habe mal eine Archäologin darauf angesprochen, warum der Fundzustand und nicht der Ursprungszustand nachgebildet wird, also vergammelt und nicht prunkvoll poliert, bis es glänzt wie Gold... Wusste sie auch nicht so genau... Das Nachbilden des eigentlichen Urspungszustandes scheint also eher ein Bestreben der Living-History-Darsteller und Reenactoren zu sein! Rauszufinden, wie der belebte Alltagszustand von Fundgegenständen gewesen sein könnte, ist halt Teil des Hobbys und ein großer Teil der Faszination.Kurz abschweifen: wenn ich in derart Kleidung rumlaufen müßte, welche gefunden wurde, kämen wir einem Rotlichtviertel näher. Nur Fetzen am Leib ? ................
Kann mir da gerade nicht wirklich was drunter vorstellen?Der "Handel" wird sich auf die Optik beschränken, wie wir unser Lager aufbauen möchten. Einfach auch mal anders als andere Lagernachbarn, die "nur" eine große Tafel mit den Thronstühlen da stehen haben.....
Also dem Punkt muss ich aber wiedersprechen.Z.b in Wesel waren sehr viele interessierte Besucher die genau nachfragt haben *was* und *warum* wir das darstellen.Und zudem passiert das relativ oft auf verschiedenen VA´s das man gefragt was genau man macht und ob das Hand und Fuß hat was man machtWir waren jetzt schon auf allerhand Märkten: die "kommerziellen" Spectaculum - Märkte, Rittermärkte, jetzt erst in Wesel, aber bei keinem ist ein "einfacher" Besucher zum Lagernden hin und hat ihn "ausgefragt" was er und warum darstellt. ( Wir schon, zwecks Recherche :thumbup: ) Und, jetzt in Satzvey haben wir ein Lager gesehen, wo wir uns fragen ( wir, die nicht LH ) Warum dürfen die hier Bierzeltgarnituren unverdeckt aufbauen??????????
Enter your email address to join: