Thrymr
Member
Ich habe mich etwas informiert und würde gern die Meinung der Erfahrenen wissen. Für meine Darstellung als Baron um 1096-1099 (+/- 5 Jahre) würde ich folgendes tragen: - Kettenhaube (Quadratischer Ausschnitt) - langärmeliges, langes Kettenhemd, geschlitzt - Kettenbeinschutz (das zum umbinden, quasi also nur vorn Kette) - Kettenfingerlinge (ich hab ne Kindheitsbedingte Abneigung gegen Fäustlinge ) Alle Kettenteile brüniert - Plattenschultern und Halsschutz - Platten-Ellenbogenschutz - Topfhelm -Gambeson, Haube, etc. Als Bewaffnung: - 1 1/2 Händer, gotisch - gotischer Stoßdolch Bei einer Lanze bin ich mir nicht sicher, da ich weder ein Pferd besitze, noch reiten kann und ich bezeifle das die Ritter (abgesessen) mit einer gekämpft haben. Pferd ist, denke ich, für mich nicht so sehr von Belang, da ich so nur auf Märkte gehen will und natürlich für mein persönliches Vergnügen. Irgendwann werde ich mich vlt einem Lager anschließen, aber das hat Zeit. Meine Fragen lauten: 1. Gibt's bei den Gambeson ebenfalls zeitlich relevante Unterschiede? 2. Ich hab gelesen das es zu dieser Zeit schon teilweise Platte gab (in o.g. Bereichen), ist dies korrekt? 3. Brünierung der Kette, zeitlich korrekt? 4. Stiefel, haben die in ihren Kettenbeinen gekämpft oder haben die Lederstiefel drüber/drunter gezogen? Ich hab gesucht und gesucht, aber keine Antwort drauf gefunden. 5. Anregungen, Informationen, Kritik? Ich bin für alles offen und lasse mich gern belehren. ^^ Viele Liebe Grüße Der Thrymr :keule1