Zelt färben? Und wenn ja, mit was?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
595
Reaktionspunkte
2
Ort
88353 Arrisried
Hallo, ich würde gern mein Zelt färben. Am Liebsten in irgendeiner helleren Farbe. So,...jetzt hab ich mich nach Zeltplanenfunde erkundigt, ich bin da aber kein Schritt weit gekommen. Hat denn jemand Erfahrung? Macht es Sinn das Zelt überhaupt mit Pflanzen zu färben? Is ja Leinen,...(dieses Tippizeltleinen) Ändert das was an der Leinenstruktur, ich mein, ist es denn dann noch wasserdicht? Wenn ja, wo färbe ich,..Badewanne? Irgendwie stoß ich grad an meine Grenzen! :huh: Beste Grüße, Toke!
 
Am Liebsten in irgendeiner helleren Farbe.
Warum überhaupt färben??? Zum einen ist Naturleinen ja nun nicht wirklich als eine dunkle Farbe zu bezeichnen und zum anderen macht es für auch keinen wirklichen Sinn ein zelt zu färben. Es sei denn, du würdest eine adlige Darstellung haben. Dann wäre aber der Stoff schon vor dem nähen des zeltes gefärbt gewesen. Also wie Ormenwolf schon sagt, lass es
 
überlege dir mal, wie viel stoff am stück gefärbt werden müssen. dazu sollte der stoff in bewegung sein, damit nicht falten dunkler oder heller werden. und das nähgarn? ist es auch leinen oder etwa synthetik? dann färben sich die nähte nicht mit... ich habe im wylag ein zelt nach einem färbeversuch gesehen. wäre es meins, hätte ich mich in den hintern gebissen...
 
Die Logistik und Umsetzung stelle ich mir schwierig vor, haben ja meine Vorredner schon gut beschrieben. Zudem habe ich von mehreren Leuten, die es ausprobiert haben, gehört, dass gefärbte Zelte nicht wirklich funktional sind. Sie heizen sich stärker auf als weiße Zelte, ziehen unter Umständen Insekten an (je nach Farbe) und die Farbe bleicht in der Sonne oft aus, was dann meistens ungleichmäßig und nicht besonders gut aussieht. Was ich bei vielen SpäMi-Gruppen gesehen habe (ich weiß ja nicht, was du machst) sind auf die Zelte gemalte Muster nach historischen Vorbildern. Das kann gut aussehen, wenn man's richtig anfängt, und wenn das ausbleicht, malt man einfach nochmal drüber. Eventuell wäre das ja was, wenn dir einfaches Weiß zu langweilig ist. Aber komplett färben - auch ich würd's lassen.
 
Huhu Das wird nicht machbar sein,dunkel auf hell geht gar nicht mit Natur. Da hast du dir aber was vorgenommen ich meine die Idee ist sehr gut . Ich weiß nicht wie groß deine Waschmaschine ist daran wird es siccher schon scheitern,sonst würd ich sagen schütte mal eine Flasche Domestos dabei das ging mir gerade durch den Kopf ich würde dir das nie empfehlen war spass :party02 Jetzt im Ernst das wird nichts geben also ich hätte echt keine Idee wie das gehen sollte. Vieleicht hat ja noch einer eine Idee dann alles Gute. :knuddel
 
Hmmm,...ich glaub ich lass das wirklich und mal vielleicht nur ein Muster auf mein Wiki-Zelt. Ich dachte zuerst an ein helles Grün,...einfach nur um sich ein bißchen abzuheben von den andern. Aber naja,..auf jeden fall vielen dank für eure Antworten! Beste Grüße, Toke!
 
Wenn du dein Zelt bemalen willst, dann mach dich da auch mit den Farben schlau. Wenn es Leinen ist, dann nimmt es Farben unterschiedlich auf und wie haltbar das Ganze dann ist, sieht man, wenn es regnet. Ist dein Zelt denn schon imprägniert ? Dann verändert sich nämlich auch die Farbaufnahme und die Konsistenz. Such dir am besten jemand, der damit schon gute Erfahrungen gemacht hat, damit du nachher nicht in die Röhre schaust !
 
Wie Ormenwolf schon schreibt "lass es einfach bleiben"! Du würdest einen "Batikeffekt" erzielen! Ich hab mir das mal angetan und würde es kein zweites mal machen. Dann lieber naturfarbenes oder russisches Leinen (hat eine leichte grüne Farbnote) verwenden!
dfi152.jpg
 
Würde es lassen, es sieht doch viel besser aus, wenn der Stoff auf natürlichem Wege altert. Gruß Britta
 
Hallo Toke, kann mich den anderen nur anschließen es sei denn Du kennst jemanden mit einer Färberei. Und selbst dann wird Dir der "freundschaftliche Preis" die Socken ausziehen ;( Kurze Erklärung zum Vorgang: Min. 2 x Maschinelle Reinigung um die Werkseitigen Imprägnierungen (Wasser sowieso, bei Import Insektizide wegen Zollbestimmungen) vor dem Färben zu entfernen. Das Färben selbst
Von seelenfaengerin überlege dir mal, wie viel stoff am stück gefärbt werden müssen. dazu sollte der stoff in bewegung sein, damit nicht falten dunkler oder heller werden. und das nähgarn? ist es auch leinen oder etwa synthetik? dann färben sich die nähte nicht mit...
seehr gut erkannt/gewusst, Haken auch hier wieder "Maschine?!" und mit Batikfarbe in der Wanne kanst Du vergessen es sei denn Du hast eine große Eckwanne wo man Feuer darunter machen kann (Temperatur halten) :thumbdown: Dann wieder warm Waschen bzw. Farbe einkochen, mit Bewegung versteht sich. Und wenn's trocken ist siehst Du erst wie es aussieht. Dann wieder Imprägnieren und wenn's dann das 1.mal richtig regnet, "folge dem grünen Fluss..." wenn es nicht funktioniert hat :zunge Je nach dem welches Tippizelt Du hast kommst Du locker auf 10-15 Kg Trockengewicht da wird's auch beim Profi-Waschsalon um die Ecke knapp ;) Habe so etwas mal mit einem ausrangierten DRK Zelt (Leinen- Baumwollmix) probiert, Natur- auf Pfadfinderschwarz und bin kläglich gescheitert ;( Verkauf das helle und besorg Dir ein Buntes alles andere macht nicht viel Sinn :nein Greez, WvE Ps.: Suche helles Tippizelt :D (Joke)
 
also..ich würde sagen, Leinen färben mit Pflanzen kannst du so gut wie knicken. Das Leinen nimmt die Farbe nicht richtig an. Und generell...lass es sein. Natura macht sich meistens besser. :pöh
 
OKÄ! Überzeugt! Ich lass es. :) Wieder ein bißchen Arbeit gespart. Beste Grüße, Toke!
 

Neueste Beiträge

Oben