Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich habe hier jetzt eine ganze Weile fleißig und eifrig mitgelesen und traue mich jetzt auch mal an eine Frage. Weiß vl jemand ob und wo es eine Bauanleitung für eine Speichenradkonstruktion gibt, mich interessiert vor allem aus welchem Holz die Konstruktion sein muss und ob es genauere Pläne für das Speichenradinnere gibt. Der Link ist wirklich toll, viele schöne Bilder :)

Ich kenne zwar keine Anleitung, aber auf der Website von FamWest - www.famwest.de - solltest du bei den Detailansichten vom Modell "Merlin" zumindest Fotos finden um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen

also ich häng jetzt mein Frage einfach hier mit dran. Wir haben unser neuerstandenes Zelt gestern aufgebaut und eingeweiht. Es ist ein Doppelmast -Speichenrad- Zelt aus 600g Leinen/m2. Dann heute morgen der Schock: Es ist undicht an den Nähten. :schock1 Wie kann ich die Nähte Dicht bekommen??? :help Denn so tropft es überall rein :(

Hallo Reisende ich denke mal das ist ein Grund das Zelt beim Hersteller zu reklamieren. Er müsste dafür sorgen das die Nähte dicht sind Gruss Stephan

hm wie werden die Nähte den dicht? einfach imprägnieren wird wohl nicht reichen. Kennt sich da jemand aus ? In 14 Tagen ist das 1. Lager und der Hersteller ist weit weg. :(

Es kann sein das die Nähte erst etwas aufquellen müssen um dicht zu sein.Auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren bevor Ihr irgendwas macht,wg Gewährleistung.

wenn ihr einfach irgendetwas" macht, kann es gut sein das ihr den Garantieanspruch verliert. Denn wenn ihr es später reklamiert kann der Hersteller sich gut rausreden, das ihr bei eurem Versuch die nähte dicht zu bekommen einiges falsch gemacht habt und somit die Garanie erlischt. Also bevor ihr irgendetwas selbt macht fragt beim Hersteller nach. sonst habt ihr später vielleicht noch mehr Ärger Gruss Stephan

also ich hab jetzt erstmal dem Hersteller gemailt mit samt Mängelfotos, mal sehen was jetzt kommt. Wichtiger für mich ist jetzt aber wirklich, bekommt man das nachträglich dicht, so mit Nahtimprägnierer oder soll man sich da nicht drauf einlassen?? Wir wollen das Zelt nämlich eigentlich behalten, ein besseres/schöneres haben wir nirgends gefunden, außerdem ist in 2 Wochen unser 1. Lager.

hier mal ein Bild im trockenen Zustand :D
so siehts aus wenns tropft :( ha die Bilder kommen nicht, was mach ich falsch??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich wei? welches Zelt du meinst. Ich würde, wie du es ja gemachst hast, mich beim Hersteller melden. Vl sollt Ihr das Zelt zurücksenden oder der Händler bietet euch einen Preisnachlass an. Bei diesem Zelt sollten eigentlich die Nähte aus Leinen sein oder aus einem Garn, das bei Nässe aufquillt. Was für mich für ein Leinenzelt spricht (das ist ja auch nicht die günstigste Alternative), ist neben dem "A" auch die Tatsache, dass ich es eben nicht imprägnieren muss. Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass es noch klappt. Ich würde das Gewebe aber einfach so, bevor die Sache mit dem Händler geklärt ist, nicht behandeln. *daumendrück*

Prüft doch mal nach ob es mit Plastik genäht ist...einfach ein Stück Faden raustrennen und anstecken,den unterschied seht ihr dann ja

also bevor ich da jetzt ein Stück Faden raustrenne und anstecke warte ich mal was der Händler sagt. Denn egal ob der Faden Syntetik ist oder nicht, ist das "Reinregnen" ansich nicht o.k. ;)

Hi, eigentlich ist es so, das Leinenzelte aufquellen und dadurch dicht werden. Unser Speichrad reagiert genauso. Dadurch kann man sich die Imprägnierung schenken (aus dem Grund ja Leinen). Es sollte aber von Anfang an nicht durchtropfen. Wo finde ich denn die Bilder auf der HP? Setz mal einen Link auf das Bild.

Ok Bild gefunden...bei wem habt ihr das gekauft und jetzt sag bitte nicht Ritterzelte Dichtel....

Di****l ist auch mein Verdacht...und ob der immer mit naturfaser näht

Neueste Beiträge

Oben