Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Fabula, vielleicht nicht als Zeltstoff deklariert, aber fürs Mittelalter erste Wahl ist Leinen. Habe leider noch gar keine praktische Erfahrung mit Zelten, würde aber sagen sollte dichte gewebt und von eher schwerer Qualität sein. Brokkr meinte mit seinem Ausspruch sicher, dass wenn du Baumwolle als nicht authentisches Material verwendest, es egal ist wie du die Nähte zusätzlich imprägnierst, weil das dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Klar ist Baumwolle besser als irgendein "Plastik" :) Und eigentlich sollte so eine richtige doppelte Kappnaht wie Stanislav auch sagt, richtig dicht halten. Das schöne an Leinen ist ja, dass es bei Feuchtigkeit aufquillt und so richtig schön die "Poren" schließt. Gruß Ollie

Stellt sich nur die Frage wo man so dichtes Leinen herbekommt. Sollte ja schon so 300g auf den qm haben (sagt man ja bei Baumwolle dass es so viel für ein Zelt schon haben sollte) Werde mich mal erkundigen ob ich so was irgendwo herbekomme. Bei den Baumwollstoffen ist es ja so, dass man sie vorher waschen soll, damit sie eingehen und dann dicht sind. Ob das so klappt weis ich leider auch nicht.

oh, das is ja genial. Vielen Dank für den Tip. Weist du zufällig auch, ob das eine normale Nähmaschine noch nähen kann? Is ja bestimmt ziemlich grob und dick... 570g auf den qm stell ich mir extrem hart vor.

Das hatte ich befürchtet. Oh weh... eine Industriemaschine kann ich mir nicht leisten. Vielleicht mit der Hand nähen? Wobei das dürfte ne Weile dauern... wäre aber halt wieder großes A :D Fragt sich nur ob man so eine "ungleichmässige" Naht dann irgendwie dicht bekommt... und dann stellt sich wieder die Frage: mit was dichten? :whistling:

Eigentlich brauchst du nur eine Tretnähmaschine von Singer oder das äquivalente Modell von damals zu holen. Vielleicht hast du Glück. Näht nicht dolle schnell, aber die Nadel geht echt durch alles durch. Ansonsten kann man ältere Industrienähmaschinen in einem vernünftigen Zustand schon ab ca. 100 Eus bekommen. Schau doch bei Kijiji oder Ebay nach. Letztens ging eine Pfaff Geradstichmaschine inclusive Originalzubehör für 126 Eus weg - war eben aber für Selbstabholer (naja der Tisch ist nunmal doch etwas sperrig für Versand :D )

100 Euro wären ja vertretbar. Habe selbst eine Singer, aber die is nicht mehr zum treten :p , trotzdem nicht tot zu bekommen. Is halt doch Qualität :whistling:

Original von Fabula Stellt sich nur die Frage wo man so dichtes Leinen herbekommt. Sollte ja schon so 300g auf den qm haben (sagt man ja bei Baumwolle dass es so viel für ein Zelt schon haben sollte) Werde mich mal erkundigen ob ich so was irgendwo herbekomme. Bei den Baumwollstoffen ist es ja so, dass man sie vorher waschen soll, damit sie eingehen und dann dicht sind. Ob das so klappt weis ich leider auch nicht.
Bei Baumwolle geht es auch darum die Appretur rauszuwaschen. Die macht den Stoff unnötig schwer und steif. Aber der Griff zu Leinen ist eigentlich m.M. nach die bessere Wahl auf Dauer egal ob A als Argument mit dabei ist oder nicht. Edit: Pffaff ist was Qualität betrifft ähnlich - wenn nicht noch besser (im Industriebereich). Die Mutter einer guten Freundin von mir hat eine ältere "Haushaltsmaschine" von damals der Marke Pfaff und die näht auch Zeltstoff in etlichen Lagen. Hat auch wohl was mit der Stärke des Motors zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die es noch interessiert...mein Schlußbericht zu unserer Zeltreklamation ( weiter oben im Thread). Händler: www.figuratio.net oder www.Mittelalterhandel.com Hersteller des Zeltes: www.tentorium.pl Reklagründe: siehe Fotos weiter oben Das Zelt wurde Ende April zur Reklamationsbearbeitung nach Polen zurückgesand. Die komplette Reklaverhandlung auf Englisch haben wir selber erledigt. Die Antworten aus Polen ließen stehts auf sich warten erst nach erneutem nachfragen wurde gnädigerweise geantwortet. Außerdem wurden wir vom Hersteller beschuldigt einige Schäden selbst verursacht zu haben und daraufhingewiesen ob wir denn die Aufbauanleitung auch "richtig" gelesen hätten. Es kam dann 1 Tag vor Abfahrt zu unserem nächsten Spectacel. Als wir es auspackten stellten wir schon fest, daß es nachwievor verfärbt war, die alte naht mit braunem Wax zugeschmiert und die roten Lederlaschen gegen beige ausgetauscht wurden.Und wieder fehlten Dinge bei der Lieferung, die laut Hersteller beim Auspacken bei uns verlorengegangen sind. In Sandizell hat es dann natürlich wieder geregnet und was soll ich sagen, das Zelt ist immernoch ringsrum undicht.Zwar hat der Hersteller die Borte tatsächlich in "Dachplattenmethode" aufgenäht aber die Naht ist wieder undicht. Außerdem wurden an der roten Borte einfach 2 Keile eingenähnt die vorher nicht da waren. Als wir dann zurück kamen haben wir dies sofort beanstandet, der Hersteller wollte wieder Fotos sehen und hat dann nach einigem Hin un Her entschieden, " daß es das Beste sei uns unser Geld zuück zu geben"... vielen dank wie Gnädig!!! Michal Siedlecki www.tentorium.pl war in seinen Mails meist sehr unverschämt. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen " Finger weg" gibt nur Ärger. Ingo Vetter unser Händler von figuratio war immer auf unserer Seite und bemüht alles richtig zu machen. In manchen Situationen hätte ich mir mehr Angagement gewünscht, aber alles in allem haben wir jetzt endlich unser Geld zurück und bei Fam. West ein neues Zelt bestellt.

Finde den Bericht wirklich interessant. Würde mich auch freuen von dem Zelt von Fam.West einen Bericht zu hören. Habe mich nun auch mal nach Leinen erkundigt, und denke auch dass es die bessere Lösung ist. Nun bin ich gerade an so einer bewussten Industrienähmaschine dran. Die Spannung steigt. :p

Also ich habe ne normale Haushaltsnähmaschine genommen und damit genäht. War ne Plackerei. Für mich. Solche Stoffmengen wollen erst mal drapiert und gebändigt werden. ;( Die Maschine (Pfaff) hatte keine Probleme. @Adela Das ist ja dann doch noch zu einem glücklichen Ende gekommen. Wenn auch mit Ärger und Bauchgrummeln. Aber nun habt ihr euer Geld wieder und das nächste verregnete Lager sitzt ihr im Trockenen und freut euch über die erfolgreiche Reklamation. LG Fylgja

Leider macht meine schon bei 3 Lagen Loden schon fast nicht mehr mit. Leder geht so gut wie auch nicht. Nur wenn man ihr längere Zeit gut zuredet. Das Sonnensegel dagegen hat sie ohne murren nähen können. Das hat aber auch nur eine gerade Naht. :whistling:

Najaaaa eine Haushaltsmaschine von Pfaff ist ja schon eine gaaaaanz andere Liga. Geiler Motor, geile Qualität *sabber* Edit: Mal zum Thema Zelt eine Frage. Ich habe mir für diese Saison ein "Bastlerzelt" in Pyramidenform, Farbe Sand, geholt. Der Stoff scheint Leinen zu sein, aber ich vermerke folgendes Phänomen: schon um 8 Uhr morgens, wenn die Sonne draufknallt ist es unerträglich heiß im Zelt - Mittags gleicht es dann einem Backofen (wohlgemerkt die Sonne knallt drauf - das war jetzt letztes WE bei 30 Grad im Schatten). Mit meiner "Dackelgarage" aus Baumwolle hatte ich nie so eine Hitzeentwicklung. Irgendwelche Tipps bzw. Ursachenvermutungen? Ich bin irgendwie ratlos. P.S: Bastlerzelt, weil es zwar die korrekte historische Grundform hat, aber noch einige kosmetische Veränderungen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
"Farbe Sand" klingt irgendwie nicht nach Leinen 8| , das ist nämlich normalerweise ungefärbt.

Naja es ist so bräunlich mit leichtem gelbstich. Ich kann die Farbe nur als "Sand" bezeichnen, obwohl die in "Sand" gefärbten Stoffe gelber aussehen. Edit: das Zelt ist übrigens 10 Jahre alt ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stoff ist recht dünn und unregelmäßig gewebt in Leinenbindung (das Zelt ist russischer Herkunft). Es ist aber dicht. Edit: dementsprechend leicht fällt er aus. Das Zelt ist 4,20 x 4,20 x2,15, aber wiegt nur wenig mehr als meine Baumwoll Dackelgarage mit 3,00 x 2,20 x 1,90 Metern Ich bin ratlos. Das Material fühlt sich wie Naturfaser an und besitzt auch die entsprechenden Unregelmäßigkeiten einer rustikalen Verarbeitung der Faser. Ich mach mal heute Abend ein Makrofoto und stell es rein. Vielleicht irre ich mich ja. Kann ich nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gestern abend zu müde um noch irgendwas zu machen. Hab mir heute morgen den Stoff wieder angeschaut. Ich wundere mich wie ein stoff so dicht gewebt sein kann und dann so dünn ist? Für Synthetik sind die Fasern aber viel zu unregelmäßig. Egal - ich stell ein Foto rein, wenn ich es schaffe die Kamera in die Garage zu schleppen ... :whistling:

Original von Katharina zu Weyhgang Das Material fühlt sich wie Naturfaser an und besitzt auch die entsprechenden Unregelmäßigkeiten einer rustikalen Verarbeitung der Faser.
Original von Katharina zu Weyhgang Ich wundere mich wie ein stoff so dicht gewebt sein kann und dann so dünn ist? Für Synthetik sind die Fasern aber viel zu unregelmäßig.
Da kann man leicht einer Fehleinschätzung unterligen. Optisch kann man Synthekis nicht unbedingt von Naturfaser unterscheiden. Es gibt 1 a - Leinenimitate, schön unregelmässig und grob und reines Leinen glatt und fein wie Synthetiks. :D Kannst du da eine Faser raussziehen? Dann mach mal eine Brennprobe. Hier mal ein paar Tipps, wie man Stoffe erkennen kann: http://www.marquise.de/de/themes/howto/stoffkunde.shtml

Neueste Beiträge

Oben