Da habt ihr an sich absolut Recht. Ich tuhe mich nur gerade -mal wieder- schwer damit dieses Thema vollends zu begraben und werde mich deshalb mal bemühen zeitnah nen neuen Rechercheanlauf zu starten. Das war eigentlich der Kern dessen, was ich aussagen wollte... Nicht dass ihr mich falsch versteht: Mein Schwert z.B. orientiert sich an verschiedenen Fund, dabei auch einem aus meiner Heimat (Lübeck). Ich habe lediglich so persönliche Details wie die Kreuz-Gravur oder den Bronze-Knauf oder die Wicklung des Griffes "hinzugefügt". Erstere gabs bei verschiedenen anderen Schwertern, aber nicht explizit bei diesem Fund (dafür hatte es eine Klingengravur, die ich zunächst weggelassen habe), letzteres ließ sich garnicht mehr nachvollziehen. Es ist somit eine Interpretation der Funde und folgt zudem meinen eigenen Wünschen, wo es m.E. möglich ist. Die sichere Lösung wäre wohl wahrscheinlich die des "medieval crusaders" gewesen. Ein "ganz einfaches Schwert" und eine "ganz einfache Scheide". Aber auch das lässt sich nicht eindeutig und als Musterhaft für einen Ordensritter belegen, die Ordensregeln sind in diesem Fall auch nur Indizien, wie schon bei der Knöpfe-Frage, die man ja auch durchaus verschieden beantworten und sehen kann. Deshalb hielt ich das bisher für eine angemessene Interpretation, da mir keine Quelle bekannt ist die davon spricht, dass man als Ritter sein Schwert abgab (hingegen seine "Reichtümer" schon und dann stellt sich die Frage ob dieses Schwert darunter fällt und was dann damit passiert). Die häufigste und für mich naheliegendste Auslegung, die ich bisher so auch von anderen Darstellern hörte, war eh die, dass man wahrscheinlich Waffen und Rüstung -sofern intakt und vorhanden- übernommen hat. Aber auch dafür fehlen mir ehrlich gesagt die Quellen oder es fällt mir zumindest spontan nichts ein, was das eindeutig belegen könnte (ich hab gerade auch meine Bücher nicht vor Ort). Ich werde ggf. nachliefern und versuchen meine Schmach zu verringern. Damit ihr mich nicht falsch versteht: Dieses "Hätte so sein können" ist normalerweise absolut nicht mein Ding. Es gibt im Lager-Alltag und bei einigen Interpretationen hin und wieder Ausnahmen, aber das versuchen wir und ich absolut minimal zu halten und dann stellen wir auch klar was davon "A" ist und was nicht bzw, und warum wir es dannso verwenden (Darunter fallen so Dinge wie die Kochstelle, Lagerplane oder die Rüstständer, die wir zu den üblichen Demonstrationszwecken verwenden). Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht in euren Augen zu sehr disqualifziert und ihr konntet meinen Ausführungen weitestgehend folgen.