@ Phelan: erst einmal danke für die Übersetzung. Damit kann ich schon mal was anfangen. @ Areus: Über die Qualität der Quelle habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich kenne nur die Geschichte von zwei Ordensrittern. Der eine hat dem anderen im Zuge einer Einladung zum Gottesdienst mal mitgeteilt, dass Schwerter nicht getragen werden dürfen. Der andere meinte, das wäre aber im HMA durchaus üblich. Mittlerweile herrscht wohl Fukstille zwischen den beiden. Der Befürworter hatte dem anderen als Quelle den Teppich von Bayeux genannt, wo wohl auch Ritter in Waffen am Altar zu sehen sein sollen. Nun, wie gesagt, über die Qualität der Quelle will ich mich nicht streiten, da hast Du sicherlich recht. Und wenn ich hier im Thread lese, dass es wohl beim Bayrischen Landfrieden um 1240 noch unüblich war, um 1256 aber Herren von Stand durchaus erlaubt war, gilt das sicherlich auch für den im 11. Jh. entstandenen Teppich. Nun habe ich das Problem, das ich mit beiden Ordensherren ganz gut kann und die eine Gruppe (wohl als Friedensangebot) mich gebeten hat, wenn ich bei der anderen Gruppe demnächst bin, sie mal zu einem Vortrag einzuladen. Ich befürchte nun, dass genau diese Geschichte dann als Argument dagegen kommen könnte. Und da ich nun mal ein harmoniebedürfiger Mensch bin und mich freuen würde, wenn ich den Streit vielleicht durch eine sachkundige Recherche aus dem Weg räumen könnte, dann wäre das schon toll. Ich mag nun mal beide und finde es schade, dass man wegen so einer Kleinigkeit nie gemeinsam am Lagerfeuer sitzen könnte. Und wenn ich schon nicht schlichten kann, so will ich zumindest nicht dumm sterben und vor den Herren zumindest ein wenig Geschichtsinteresse heucheln... :whistling: