36151 Schlotzau (Fulda) - Frühmittelaltermarkt mit Mero-Lager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube, da sind noch sehr, sehr viele gute Gruppen und Händler "übrig"! Schau mal auf der HP von viking-events.de, vielleicht haben sie da auch die Liste veröffentlicht.
 
Meine Herren, da habe ich ja was losgetreten. Da freuen wir uns noch so, dass wir dabei sein dürfen, und dann das mit Sky. Ich verstehe absolut nicht, warum man euch ausgeladen hat. Platzmangel KANN ein Grund sein, muss aber nicht. Aber die Auswahlkriterien erschließen sich mir da nicht. Superschade!!! :( Ein dicker Wermutstropfen. @Raginhild: Wir waren in den letzten Jahren ja auch nur als Besucher da und wurden mit unseren 6.-Jh.Klamotten nie des Platzes verwiesen. Das geht schon. :) Na, denn...
 
Ich bin auch dabei. Ab heut ist es amtlich. Bin angemeldeter Kämpfer. Aber nur als Besucher in einem befreundeten Lager. Schlafen tu ich in einem Nachbarort im Hotel. Ihr erkennt mich an meinem schwarz/rotem Schild und meinem braunen Klappenmantel mit gelben Kanten. Wenn ihr mich erkennt dürft ihr mich gerne ansprechen. ;)
 
Ich kämpfe nicht, ich zeige kein Handwerk und ich gehe bestenfalls als Sehrspätmerowinger durch. Von daher wäre (ich habe den Thread eben erst entdeckt, weil ich 2 Monate abstinent war) Lagerteilname eh nicht in Frage gekommen. Tagesgast geht auch nicht, weil das Auto ausgerechnet am Samstag neue Reifen bekommt. Viel Spaß.
 
Ich bedaure all die armen Menschen, die bei dem angesagten (und wohl auch schon fallenden) Starkregen in Schlotzau aufbauen, aufgebaut haben oder ausharren! Kopf hoch, liebe Leute, der Wetterfrosch hat für morgen u. Sonntag trocken, warm u. etwas Wind zum Abtrocknen angesagt! Wird bei den Wassermassen die Feldschlacht zum Schlammcatchen?! Falls ja, hoffe ich, es gibt dort eine "Ritter-Waschanlage"! :D also ein Gartenschlauch mit fließendem Wasser u. ausreichendem Druck dahinter... angesichts des Wetters werde ich wohl erst am Sonntag zur Stippvisite vorbeikommen. Die Benzinkutsche hat immerhin heute ihre Sommerreifen bekommen.
 
Mein Bedauern allen Darstellern und Standbetreibern die dort gerade absaugen. Möge sich die Gesundheit erhalten und der finanzielle Schaden in Grenzen halten.
 
Es ist die reinste Schlammschlacht. Die Zelte die am Bach aufgebaut sind, sind schon abgesoffen. Das es heute regnen soll wussten wir ja, aber muss das gleich in solchen Mengen runter kommen?
 
Nachdem ich gestern Abend dienstlich durch die Region Fulda/ Hünfeld/ Burghaun fuhr und im strömenden Regen beiderseits der Gleise die ausgedehnte Seenlandschaft bewundern durfte überlegte ich stark ob ich heute nach Schlotzau fahren sollte. Egal, einige Stunden später sah es schon ganz anders aus. Blauer Himmel, wenige Wolken, Sonne. Also Klamotte an, Auto getankt, Frau zum Tragen der Einkäufe eingepackt und los gefahren. Warum die Frau des Hauses die Einkäufe trägt ist einfach- sie hat immer die grosse Tasche dabei und ich keine Kiepe. Wir waren um 12:00 da und das erste was wir sahen waren unermüdliche Helfer, die mit LKW, Radlader und unzähligen Fuhren Hackschnitzel die gnadenlos abgesoffenen Wege von schlammiger Rutschbahn hin zu einigermassen passierbar verwandelten. Nebenbei bemerkt macht ein wohl bekannter Schuhmacher aus Schlüchtern super Schuhe. Mehr als einmal bis an die Knöchel in Schlammpfützen gestanden und trotzdem trockene Füsse behalten. :D Lange Rede, kurzer Sinn, es war bis auf der Witterung geschuldeten Schlampes wieder mal schön. Obwohl ich einige Händler vermisste war die Ausbeute dennoch ganz ordentlich. Neue Wadenwickel, nadelgebundene Socken, ein Kochbuch von Blina, zwei pflanzengefärbte Kammzüge. Ach ja, eine Kiepe habe ich jetzt auch. Einen schönen Gruss an alle dort getroffenen Mitforisti ^^ War schön euch wieder zu sehen oder mal im RL kennen zu lernen :D Euch noch viel Spass in Schlotzau und schwimmt nicht weg.
 
Danke für den Bericht! Vielleicht sollte ich für morgen doch lieber die "Schlammenfels"-Kleidung rausholen... und Bergstiefel! Wo läßt sich bei den aufgeweichten Wiesen am besten parken? Im Marsch festzustecken sind keine schönen Aussichten...
 
Die Feuerwehr weist in den Seitenstrassen ein. Wiese ist kein Parkplatz. Früh hin fahren ist angeraten.
 
Gegen 12 Uhr gab's die Ansage, an der Hauptstraße zu parken u. damit zwangsläufig eine kleine Wanderung durch den Ort zum Gelände. Wenn keine Wiesen beparkt werden können ist es da echt mau mit Stellplätzen! Aber die pfiffigen Anwohner bieten ihre eigenen Stellplätze an, für 2 €. Der Markt selber hat mir sehr gut gefallen. Es war - abgesehen vom knöcheltiefen Morast - eine stimmige Atmosphäre und Zusammenstellung. Die Gastronomie hielt sich im hinteren Teil des Geländes dezent zurück, was dem optischen Gesamteindruck zu Gute kam. Viele schöne Sachen... Handgewebtes (wär blaues Garn verwendet worden, hätte ich das Schultertuch sofort mitgenommen!), Knochengeschnitztes (u.a. Stricklieseln aus Bein!), Pflanzengefärbte (Wolle, Tücher, Stoffe)... bei weniger tiefem Boden ein Schlaraffenland. So versuchten die meisten Leute auf den mit Holzhackschnitzeln abgestreuten Wegen zu bleiben. Leider scheint das Material nicht für die obere Lagergasse gereicht zu haben. Da ging der Schlamm hoch bis deutlich über den Knöchel - und mit Ausnahme eines barfuß laufenden Paares wollte das niemand. Besonders gefallen haben mir die Rabenkrähe eines Lagers am Eingang, der sehr unterhaltsam fabulierende Feuerspucker, die heldenhaft sich in den Matsch fallenlassenden Kämpfer bei der Feldschlacht und last but not least der Plausch im Merowingerlager. Die Veranstaltung besuche ich gern wieder - dann hoffentlich bei besserem Wetter! Kommt gesund nach Hause, liebe Lagernde!
 
Wieder zurück aus Schlotzau. Es war in zweierlei Hinsicht besonders: Es war mein Lager mit den bisher mit Abstand schlechtesten Platzverhältnissen und eines meiner schönsten. Freitag aufgebaut, da stand das Wasser auf unserem Platz nicht allzu hoch. Jedoch hat die relativ geringe Fläche für Tisch und Bestuhlung dazu geführt, dass fast immer jemand zwischen den Zelten umhergelaufen ist und spätestens Samstag Mittag der Schlamm durch die Grasnarbe hindurch hochgetreten wurde. Zum Hintergrund: Das ist eigentlich ein Fußballplatz (deswegen auch keine Hackschnitzel auf dem Platz, nur außerhalb), die Drainage funktionierte auch perfekt - zumindest in der Theorie. Praktisch war der Zufluss in den Bach rund um die Uhr unter Wasser (wahrscheinlich weil zu tief gelegt) und so hat es viel schönes Bachwasser aufs Feld gedrückt und nichts konnte abfließen. In der oberen Lagergasse steckte man teilweise überknöchelhoch im Matsch. Nichtsdestotrotz war es ein super Markt mit super Schlachten, trotz des schlechten Platzes einer super Stimmung und vielen netten Leuten - an dieser Stelle bitte ich @Asko um Verzeihung, jetzt, wo ich dein Profilbild sehe, erkenne ich dich tatsächlich ;) Ich habe endlich schöne dunkelblaue Wadenwickel bekommen - leider aber keine Hose, nach der ich auch schon lange suche. Das Händlerangebot war breit gefächert und qualitativ gut, wie man es (meiner Meinung nach) von Schlotzau gewohnt ist. Das einzig bittere für mich ist, dass der Sonntag für mich quasi komplett ins Wasser gefallen ist weil ich einfach nicht mehr laufen konnte. Ich habe am Samstag dermaßen eine aufs Knie kassiert, dass mich mein Weg am Montag erstmal zum Arzt führt :)
 
Wir sind auch wieder zurück aus Schlotzau. War das erste Lager wo ich bei der Feldachlacht mitgemacht hab. Bin immer voll mit Adrenalin. Es war richtig gut. Wir hatten wohl das schlammigste Lager. Waren direkt vorm Fußballtor auf der Seite zur Gastronomie. Wir haben mit Schaufeln den Schlamm aus dem Lager kratzen müssen. Heute bin ich sogar Barfuß aufs Schlachtfeld weil ich meine Schuhe einfach nicht mehr trocken bekommen hab. Abgesehen vom Schlamm war es ein genialer Markt. Hohe Ausbeutung. Haben unsere Lageraustattung aufgestockt. 4 Holzteller 4 Hornlöffel einen neuen Schildbuckel weil es mein Schild dieses Wochenende zerlegt hat ;( einen schönen Wasserkrug ein Armreif für meine Frau und etwas Rohhautstreifen für den kleinen Schild meines Sohnes. Schade das ich keine anderen Foris getroffen hab. Kenne euch leider nicht im RL und mich hat leider auch keiner trotz meiner Personenbeschreibung angesprochen. Meine Frau und ich versuchen jetzt ein Besuch in Lengerich für uns 4 zu organisieren. Um dieses schöne Wochenende zu wiederholen. Wir lassen uns das durch das Wetter nicht vermiesen.
 
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    233,9 KB
  • IMG_3814.JPG
    IMG_3814.JPG
    135,6 KB
  • IMG_3815.JPG
    IMG_3815.JPG
    156,4 KB
  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    170,4 KB
hey@Duke Dann warst Du der barfüßige Krieger! Ich hab mich noch gewundert, daß da jemand blanken Fuß zeigt, dann aber angesichts des Matsches gedacht- Hey, abgesehen von höherer Verletzungsgefahr gar nicht so abwegig bei der Matsche ... Beim Schlendern hab ich mich gefragt, wo die Foris wohl sein mögen... Da hilft nächstes mal nur ein verabtredeter Treffpunkt mit Uhrzeit (sofern es die beim Lagern überhaupt gibt) - oder ein sauberes Handtuch über der Schulter als Erkennungszeichen (mit bissel Wasser zum Schlammabwaschen :D )
 
War nicht der einzige der barfüßig gekämpft hat. Aus meiner Gruppe waren mindestens noch zwei weitere ohne Schuhe. Die Lederschlappen waren nach 2 Tagen Dauerschlamm einfach durch. Wir hatten so einfach mehr halt und Füße sind ja nun keine Trefferzone. Alle Kämpfer waren auch sehr fair. Hatte mir vor dem Markt auch schon überlegt das Forumerkennungszeiche, drei rote Bänder, an den Gürtel zu binden. Aber ich hab einfach keinen roten Stoff gefunden in unsere Restekiste.
 
Ich hab mir in Kanzach, freitags schon einen Sonnenbrand geholt :) Hab dem Veranstalter insgeheim ja ein wenig Regen gewünscht, dafür das wir ausgeladen wurden :whistling: Ich hatte somit quasi Glück im Unglück was aber hier freitags abgegangen ist wünsche ich keinem Teilnehmer, das tut mir im herzen weh wenn ich so was sehen muss. Hoffe eure Ausrüstung hat keinen großen Schaden genommen. :/
 
Ich hab mir in Kanzach, freitags schon einen Sonnenbrand geholt
Wie war es denn?
was aber hier freitags abgegangen ist wünsche ich keinem Teilnehmer, das tut mir im herzen weh wenn ich so was sehen muss. Hoffe eure Ausrüstung hat keinen großen Schaden genommen.
Das gleiche hab ich mir auch gedacht... Hoffe auch das nicht zu viel Schaden entstanden ist.
 

Neueste Beiträge

Oben