Alternativen zu Feldschlachten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein Gummiplunt ist brandgefährlich, er richtet mehr Schaden an als eine Stahlspitze
na das musst du mir jetzt aber erklären.
Na, wenn er mit seinen 55lbs Recurvebogen und einem Gummiblunt aus 80Meter auf dich abzieht, macht es viel Aua. Nimmt er den Kinderbogen mit 15 lbs mit einer Stahlspitze aus der gleichen Distanz macht es wenig Aua. Kommt gar nicht erst an. Kurzum, ich finde diese Diskussionen müßig. Genausowenig wie die Regeln im LARP oder sonstwo alle Eventualitäten jemals abdecken können. Wer mit einem zugs- oder wirkungsstarken Bogen mit Blunts auf un- oder schlechtgerüstete Menschen schießt hat entweder keinen Plan von dem was er tut und gehört daher ausgeschlossen oder handelt mit einem Verletzungsvorsatz. Weiß das "Opfer" davon, dann überlasse ich den folgenschweren Ausgang zu beurteilen lieber den Juristen. Meine Aufgabe bleibt nur noch das Mitleid und Genesungswünsche.

Also sind wir wieder bei Äpfel und Birnen. Wie du ja bereits in deinem vorangegangenem post sehr gut geschrieben hast , die freikämpfer sind keine Homogene Masse. Die Äpfel sehen eine Sache so , die Birnen dagegen ganz anders.

Aber so ein ganz klein wenig Verantwortungsbewußtsein kann man doch trotzdem voraussetzen oder? Blunts sind ja nun nicht entwickelt worden für ein netteres Hobby sondern vorrangig um Kleintiere so zu töten das man ihr Fell nicht versaut. Entsprechend wird auch die Aufprallwucht sein. Da gehts auch nicht um Birne oder Apfel sondern einfach um gesunden Menschenverstand.

@ lord . verstehe ich das richtig , dass das benutzen von Blunts in deinen Augen also gleichzusetzten ist ,mit kein Verantwortungsbewusstsein? Leute leute... ihr geht auch mit schwimmweste in die Badewanne^^

Das hab ich so nicht gesagt. Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit dem Gerät heisst definitiv nicht Ausschluß desselben. Wie JPK schon schrieb kann man das Risiko minimieren z.b. durch schwächere Zugkraft, ausschliessen kann man es aber nie.

richtig auschließen kann man nichts . denn es gilt 1.Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief. 2.Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht. 3.Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit. 4.Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit. 5.Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten. 6.Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. 7.Geht etwas nicht schief, so tritt sofort Regel 1 in Kraft :D leider steht das mit einem punkt des Kölschen grundgesetztes in Konflikt " Et hät noch immer joot jejange." also minimiere ich immer die gefahren und finde mich mit dem rest ab .

Mag alles sein aber ein Unfall wie der erwähnte in Österreich hätte nicht sein müssen wenn nicht mehrere Leute versagt hätten. Direkter Beschuß auf Personen mit starken Bögen auf relativ kurze Distanz, was ja vorher sogar noch bemängelt wurde zeugen für mich von grober Fahrlässigkeit. Ünfälle bei denen ein Ladestock verschossen wird und dem Mann gegenüber die Milz zerreisst müssen ebensowenig sein wenn man weiss was man tut. Trotzdem kann ich sie leider nie zu 100% ausschliessen. In einigen Ländern ist bei uns deshalb mittlerweile das Laden mit Stock auf Events ausdrücklich verboten worden

@ Lord Michael womit wird dann verdämmt? Ich meine im Feld ist das ja mit dem Zubehör ja eh etwas unpraktisch

Normal wird gar nicht verdämmt oder nur mit dem Papier der Patrone

Nein, im Normalfall nicht. Evtl. einmal mit dem Kolben auf den Boden tippen damit es sich setzt oder in Ausnahmefällen wird das Papier der Papierpatrone genutzt wenn zwischen Laden und erstem Schuß noch Bewegung ist.

Ok, verstehe. Das halte ich so auch für sehr vernünftig. Von den fliegenden Ladestöcken hatte ich auch schon gehört...keine schöne Vorstellung...

Nein das ist es auch wirklich nicht. Ich kann es auch nicht nachvollziehen wie sowas immer wieder passieren kann.

Sehr geehrter Herr Schwertkämpfer jpk, Lord Michael, vielen Dank für eure Antworten. Jpk: hab mir die zornhau-Seite angesehen, und war schwer beeindruckt. Ich hab noch nichts gesehen, was so sehr nach "echtem" Schwertkampf aussah, wie er wohl wirklich gewesen sein könnte. Alle Achtung. Da Schwertkampf für mich als Frau aber vermutlich nicht so erfolgversprechend ist (kräftemäßig), bin ich bei den Bogenschützen gelandet und fühle mich da sehr wohl. Ich werde es jetzt jedenfalls so halten: Pömpelpfeile basteln. Schutzkleidung anlegen - mich mit den Pfeilen beschießen lassen. Mal sehen, wie das Resultat aussieht. Und dann fange ich eventuell an, damit auch auf andere Leute zu schießen. Wer Erfahrungsberichte zum Schießen mit den Dingern hat - immer gerne her damit! Jetzt gibt's ja einen extra Bereich für meinesgleichen ^^

Jpk: Dann müsste ich aber mit den Füßen recht schnell sein, oder? Kennst Du Frauen, die Schwertkampf erfolgreich betreiben? Dachte einfach, für mich als Frau wäre es am besten, einen Gegner überhaupt nicht erst nah genug an mich rankommen zu lassen, um Kraft ausschlaggebend zu machen, und dafür sind Pfeil und Bogen gut geeignet ^^

Also ich kenn hier bei mir ein paar Ladies, die mit viel Spass das Schwert schwingen. Eine davon bandagiert sich sogar die Gelenke wegen Rheumaschüben und klatscht ihr Schwert trotzdem noch so manchem Herren auf den Hintern :D Wie JPK schon angedeutet hat geht es beim Schwertkampf nicht nur um Kraft

OT: Boris Vian hatte ich noch nicht auf der Liste, aber jetzt ist er drauf :) Klar haben wir Kampfkünstlerinnen als Anfängerinnen und als Fortgeschrittene, bei allen Waffengattungen sind sie vertreten. Ein langes Schwert wiegt 1,5-2,2kg - das kann jedermann mit einigermaßen trainierter Muskulatur gut bewegen. Und sind die Muskeln nicht da, dann kommen die schon. Tut vor allem dem Rücken und Schulterbereich gut. Unser ältestes aktives Mitglied ist deutlich über 70. Willst du sagen, dass da ein alter Greis mehr drauf hat als eine junge Frau? *grins*

Neueste Beiträge

Oben