Alternativen zu Feldschlachten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei den Bucinobanten gibts nen ganzen Haufen von Frauen, und die solltest du mal kämpfen sehen. Wenn die im Rudel jagen sind sie wirklich top, da ist schon so mancher dran verzweifelt.

Hm, ihr macht mir ja Mut , da werde ich die Schwertkämpfer bei mir im Verein bei Gelegenheit anquatschen, vielleicht hab ich ja Talent dafür. Meine Schultern und Oberarme sind ohnehin schon reichlich unweiblich muskulös, das könnte Schwertkampf auch nicht mehr schlimmer machen. Ich hatte schon mal eines in der Hand und fand es super anstrengend, unablässig hoch konzentriert darauf zu achten, was mein Gegenüber macht. Ist andererseits auch was, worin man hervorragend aufgehen kann, schätze ich. Danke für eure Reaktionen. Bucinobanten: ... "die höchste Form der Wachheit und der Trance" - klingt gut! Frankfurt am Main ist aber leider zu weit für mich. Wäre schon schön, nicht die Hände in den Schoß legen zu müssen, wenn die Pfeile verschossen sind :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf das Ursprungsthema dieses Threads zurückzukommen: Also bei einem Wargame wäre ich sofort dabei. :D Ein bisschen weniger ambitioniert planen wir das hier in der Region auch für die nächste Saison. Nachdem Malte so begeistert aus Ribe wiederkam, haben wir ein bisschen überlegt, wie man das umsetzen könnte. Eben wegen der Frage, ob und wie sich das mit Publikum verbinden lässt, haben wir jetzt erstmal geplant, dass auf einen Zeitpunkt zu legen, wo es keinen offiziellen Publikumsverkehr gibt, wir haben da hier einen netten GroMi-Markt, der sich dafür anbietet. Aber was größeres mit mehr Kämpfer wäre natürlich viel mehr Gaudi. Grad erst in den letzten Wochen haben wir hier auch darüber geschnackt, die stumpfen Linienkämpfe, die dem Publikum nicht viel Unterhaltung bieten, durch was anderes zu ersetzen. Wir hatten da mal angefangen damit, dass wir eine kleine Kampfshow gemacht haben die (extrem schlecht) moderiert wurde, bei der die verschiedenen Spielstile präsentiert wurden. Da gab es dann von CB über Huskarl, in Slowmotion ausgeführten Techniken nach Liechtenauer und Choreographiertem bis zu ein paar Linienmanöver (Eberschnauze :rolleyes: ) alles, was die anwesenden Gruppen zu bieten hatten. Plan ist jetzt, dass mit deutlich verbesserter Moderation zu wiederholen.
Wir haben bislang die Erfahrung gemacht, dass CB oder sonstiger Freikampf für eventuelle Zuschauer wesentlich interessanter wird, wenn man ihnen vorher sagt, dass es sich um einen sportlichen Wettkampf handelt und ihnen die Regeln erklärt.
Ich glaube, da sagt Benno etwas ganz Entscheidendes. Wenn die Zuschauer von vorneherein wissen, wie das Spiel funktioniert, dann haben sie eher eine Vorstellung davon, worauf sie achten müssen und somit wird's für sie interessanter. Ich bin ja jetzt noch ein ziemlicher Frischling mit meiner Schachterfahrung, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass selbst bei moderierten Schlachten die Regeln und Trefferzonen, wenn überhaupt, erst sehr spät angesprochen wurden.
Dem Punkt kann ich also nur zustimmen, wenn es darum geht, selber Spaß zu haben und dennoch die Zuschauer nicht zu langweilen. Ich stell mich auch gern in 30 schnöde Linien hintereinander, aber das dann halt bei einem Training. Märkte gibt es, weil Publikum kommt, und um meinen Teil zu tun, dass die Märkte bestehen bleiben, überleg ich gern auch mal 5 Minuten, wie ich das, was mir Spaß macht, in einer Form präsentieren kann, die auch der Publikumsbespaßung dient.

Neueste Beiträge

Oben