Den Grund, einen religiösen Gegenstand, dem vielen Menschen im christlichen Abendland ("unserer" Heimat - wieder an der Mehrzahl gemessen generalisierend) eine große Bedeutung beimessen, der nicht provozierend gemeint oder gegen das "Sittengesetz" bzw. gegen die "Achtung religiöser Überzeugung" verstößt, wüsste ich gerne. Auch wenn Du gerade an den Feiertagen arbeitest, hast Du wegen der christlichen Religion einen anderen Tag frei. Bei uns (schon wieder!) in Bayern gibt es teilweise schon Unmut, da evangelische Gemeinden weniger freie Feiertage haben als katholische. Und sage mir nicht, dass Dir dies für Dein Hobby nicht zugute kommt! Vielleicht solltest Du Dich an diesen von Dir nicht geachteten Tagen unbezahlt in einem Tierheim engagieren oder etwas ähnliches tun, das würde ich dann nachvollziehen können. Aber sich die Feiertage wahrscheinlich mit Feiertagszuschlag noch bezahlen zu lassen, um die gewonnene Zeit und das Geld fürs Hobby zu nutzen und sich dann so darüber zu äußern, finde ich, nun, um zum Thema zurückzukommen, für eine christliche Darstellung eher seltsam.Ich mach was ich will und vermeide es Leute direkt anzumachen oder zu ärgern, es sei denn ich hab nen guten Grund dafür.
...der Spaß sollte aber nicht vergessen werde! Das verbindet uns alle im Hobby!Manchmal ist es ja aber auch gerade lustig dies zu tun ("Nach Jerusalem, hier entlang?").
...und wenn man das beachtet, wird aus Spaß auch selten Ernst! ...denn: "Humor ist wenn man trotzdem lacht!" (Bonmot des Dichters Otto Julius Bierbaum (1865–1910)) und "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt." (Joachim Ringelnatz) Ein gesundes Maß verhindert ein ungutes Polarisieren.Respekt. Respekt vor den "Originalen" die man darstellt.
Den Grund habe ich bereits auf der letzten Seite dieses Threads erwähnt. Aber selbst wenn ich keinen Grund hätte: Es ist MEIN Paternoster. ICH habe ihn in Auftrag gegeben, ICH habe für ihn bezahlt. ICH kann verdammt nochmal drauf eingravieren lassen oder ihn umgestalten wie MIR das passt und es geht dich rein GAR NICHTS an was ich mit MEINEM Eigentum mache, solange es nicht lebendig ist und Gefühle hat. Mal abgesehen davon haben die Christen die Idee der Gebetskette weder erfunden noch patentiert oder gepachtet... Zum zweiten Punkt, ich gebe mir immer größtmögliche Mühe bei Diskussionen bei MIR zu bleiben und nicht auf Andere zu schließen. Also hör mir auf mit deinen Generalisierungen. Hat mich hat je Jemand gefragt ob ich religiöse Feiertage will? Nein! Hat mich Jemand gefragt ob getauft werden wollte? Nein - meine Mutter hat es einfach gegen den Willen meines Vaters erzwungen! Hat mich je Jemand gefragt ob ich national inspirierte Feiertage will? Nein! Bei vielen Dingen die mit Religion zu tun haben, hat man mich nie gefragt. Die Feiertage sind einfach da und haben sich eingebürgert, da kann ich nichts gegen machen. Mir wäre es deutlich lieber alle festen Feiertage abzuschaffen und dafür mehr Mindesturlaub einzuführen. Und natürlich nehme ich das Geld für den Feiertagszuschlag! Natürlich nutze ich das gewonnene Geld für das, was ich liebe, unter Anderem dieses Hobby! Wenn man zu der immer ärmer werdenden unteren Mittelschicht gehört und nach Tarif für 9€ die Stunde mit Müh und Not seine 1300€ Netto im Monat verdient, während die Reichen immer Reicher werden, da nimmt man mit was man kriegen kann! Also komm mal mal wieder runter von deinem hohen Ross...Den Grund, einen religiösen Gegenstand, dem vielen Menschen im christlichen Abendland ("unserer" Heimat - wieder an der Mehrzahl gemessen generalisierend) eine große Bedeutung beimessen, der nicht provozierend gemeint oder gegen das "Sittengesetz" bzw. gegen die "Achtung religiöser Überzeugung" verstößt, wüsste ich gerne. Auch wenn Du gerade an den Feiertagen arbeitest, hast Du wegen der christlichen Religion einen anderen Tag frei. Bei uns (schon wieder!) in Bayern gibt es teilweise schon Unmut, da evangelische Gemeinden weniger freie Feiertage haben als katholische. Und sage mir nicht, dass Dir dies für Dein Hobby nicht zugute kommt! Vielleicht solltest Du Dich an diesen von Dir nicht geachteten Tagen unbezahlt in einem Tierheim engagieren oder etwas ähnliches tun, das würde ich dann nachvollziehen können. Aber sich die Feiertage wahrscheinlich mit Feiertagszuschlag noch bezahlen zu lassen, um die gewonnene Zeit und das Geld fürs Hobby zu nutzen und sich dann so darüber zu äußern, finde ich, nun, um zum Thema zurückzukommen, für eine christliche Darstellung eher seltsam.Ich mach was ich will und vermeide es Leute direkt anzumachen oder zu ärgern, es sei denn ich hab nen guten Grund dafür.
Diesem Teil deiner Worte kann ich mich nur anschließen.Auch die Feiertage sollten meiner Meinung nach endlich getilgt werden und dem Urlaubsanspruch zur freien Verfügung zugerechnet werden. Religiösität darf nicht zu einer Sonderstellung in der Gesellschaft führen!
Ich denke ich bin was das "Glauben" angeht, da recht nah an deiner Linie. Zweifeln an der Vorstellungen der etablierten Religion tue ich stark... und auch an vielen fantastischen Vorstellungen, was mit uns nach dem Tod geschieht. Aber ich bin mir sicher, dass es noch andere Dinge oder Kräfte in diesem Universum gibt, die wir nicht verstehen, aber einen Einfluss auf uns haben. Bei dem Glauben und den Religionen bin ich ebenfalls bei dir. Und wer einen wirklich festen Glauben (Ob Prinzipien oder der Glaube an Übernatürliches), sollte sich von Taten anderer nicht davon abbringen oder aus der Bahn werfen lassen. Verhalten gemäß der Darstellung kann cool sein, wir übertreiben als verlorener Haufen ja auch etwas um es besser rüberzubringen. Und mit deinen letzten beiden Paragraphen gehe ich sowas von d'accord... es wird ja immer von Nächstenliebe gesprochen und Vergebung, also sollte man auch denen vergeben, die die Religion nicht teilen, nicht mögen, oder offen oder subtil für sich auf die Schippe nehmen. Und ich kann dir versichern, dass sowohl meine Freundin als auch ich oft genug "ganz" rebellieren. Mehrere Hausverbote von ihr in Gotteshäuser aufgrund genau solcher Taten sprechen für sich. Ich bin immer noch traurig dass ich noch keine Gelegenheit hatte aufzuholen (Hinke da etwas hinterher), aber ich bin eben der Liebe von uns Beiden. Und jetzt spreche ich hier mal was aus, vor Allem aufgrund der persönlich werdenden Angriffe der letzten Seite: Die Art und Weise wie ich mich in meiner Darstellung oder auch nur der Klamotte verhalte, ist EINE Facette meines Lebens und meiner Persönlichkeit. Genau wie meine Einstellung gegenüber Glauben und Religion, oder meine rebellische Ader. Bin ich jetzt, nur weil in diesen drei Facetten meines Charakters vielleicht Dinge tue die andere als respektlos, doof oder was auch immer Negatives empfinden ein blöder, gemeiner oder gar böser Mensch? Bin ich instant ein böser Mensch wenn ich hier und da Religion angreife, verunglimpfe oder auf die Schippe nehme und sie nicht ernst nehme? Bin ich deswegen unweigerlich ein böser Mensch, obwohl ich meine Familie sehr liebe, meine Freundin regelmäßig massiere auch wenns mir mal mies geht oder selber Schmerzen habe? Ihr Tee mache damit sie nicht aufstehen muss wenn sie sich schon eingekuschelt hat, auch wenn sie frei hatte und ich gearbeitet habe? Ich das Computerspiel abstelle und zu ihr kuscheln und Serien gucken komme obwohl ich gerne Zocken würde? Um Mitternacht noch zum Kiosk fahre wenn sie heißhunger auf etwas Bestimmtes hat? Ich Alles dafür tue, damit sie sich geliebt fühlt, sie immer beschütze und auf sie aufpasse wenn ich bei ihr bin? Dass ich darauf bestehe 1 1/2 Stunden nach Feierabend zu fahren, um sie wenn sie spät Schluss hat von der Arbeit abzuholen, damit sie sicher nach Hause kommt? Dass ich gute Freundinnen von uns nachts im dunkeln zur Bushaltestelle bringe, damit ihnen nichts passiert? Dass ich Tieren helfe wann immer ich kann und mich auch schon mal um eine schlappe Hummel gekümmert habe, sie mit Nektar und Wasser aufgepäppelt habe, bis sie wieder fliegen konnte? Jede Spinne, jeden Käfer mit einem Glas vorsichtig aus der Wohnung befördere, wenn ich sie hier nicht haben will? Ich Männer und Frauen auf der Straße verteidige und helfe, wenn sie wegen Ihrer sexuellen Einstellung oder einfach nur weil sie schwächer sind fertig gemacht werden? Ich denke nicht. Und ich bin der festen Überzeugung, dass die Menschen, die Jemanden mangelnde Nächstenliebe, Boshaftigkeit, oder Schlimmeres vorwerfen, nur weil Ihnen EINE Facette eines Menschen nicht gefällt, sich gut überlegen sollten, wen man verurteilt und für was und ob es wert ist, einen Menschen nur für eine Tat, oder eine Einstellung zu verurteilen. Wenn man sein Leben und andere Menschen über sowas definiert, hat man meiner Meinung nach wirklich ein Problem.Interessantes Thema, vor allem, da es trotz des sehr schwierigen Themas noch sehr sachlich zugeht. Mein "Glaube" ist schwer zu definieren. Der logische Mensch mit der Allergie gegen Zufälle will einfach nicht glauben, dass wir durch einen kosmischen Unfall hier sind und dass aus unserem komplexen Innenleben nichts bleibt als Wurmfutter. Über die Alternative bin ich mir noch nicht im Klaren. Also würde ich mich als "Zweifler" definieren. Obwohl ich keiner Glaubensrichtung angehöre habe ich einen großen Respekt vor Menschen, die einen Glauben haben und diesen auch leben. Tiefen Misstrauen hege ich aber gegen Religionen. Und ja, da ist ein Riesenunterschied. Ich finde es durchaus toll, wenn Darsteller sich auch ihrer Darstellung gemäß verhalten - soweit es geht. Ich erwarte nicht, dass der Darsteller eines Ordensritters sein Kind verleugnet oder seine Frau bei Veranstaltungen zu Hause lässt. Aber zwischen Ignorieren und Abschlabbern sind noch einige Abstufungen, die man durchaus versuchen kann. Geistliche Darstellungen sehe ich zuerst als das, was sie sind: Darstellungen. Kein gläubiger Mensch würde daran Anstoß nehmen, auch wenn das Verhalten der Darstellung nicht ganz entspricht. Solang man mit dem Schleier auf dem Kopf nicht nackt auf dem Tisch tanzt, sollte kein Mensch das als Angriff auf seinen Glauben werten. ICH würde das als Angriff auf den guten Geschmack und meine Gefühle ansehen - und das hat nichts mit der Darstellung zu tun. Menschen, die wie hier angesprochen, sich über die Darstellung mokieren, sind diese religiösen (in meinen Augen) Irren, auf die ich allergisch bin. Sie hängen sich an Kleidung, Symbolen und Zitaten auf und haben vergessen, wofür ihr Glaube steht und was der Begründer des Glaubens eigentlich wollte. Diese zu provozieren finde ich nicht schlecht. Nur halte ich von den "kleinen verborgenen Symbölchen" nichts. Ganz oder gar nicht ist da mein Motto. Lass das Kreuz weg, wenn man nicht dahintersteht, oder rebelliere richtig und stell das Ding auf den Kopf.
Nein, Elric. Du bist kein böser Mensch. Aber das hat ja auch niemand behauptet. Es geht nur um die Frage, wie viel Respekt eingefordert werden darf. Manchmal ist die Grenze zwischen Kritik und Provokation eben schmal, deshalb wird der Thread hier ja auch immer länger ;-)Bin ich instant ein böser Mensch wenn ich hier und da Religion angreife, verunglimpfe oder auf die Schippe nehme und sie nicht ernst nehme?
Ziehen wir die Socke mal andersrum an: Ich darf meine Meinung nicht symbolisch zeigen, aber andere dürfen das durch das Tragen eines Kreuzes oder was auch immer? Nehmen nun alle Christen ihre Kreuze ab, wenn ich mich als z. B. Jude dadurch angegriffen fühle? Sicher nicht. Ich nehme meine Pentagramme ab, wenn alle Kreuze verschwinden. Bis dahin putze jeder vor seiner Türe. Denn was Du nicht willst, dass man Dir tue ...Ist es eine Art Freiheitsdrang im Sinne von: "Ich unterwerfe mich keiner Regel- Mir hat keiner was zu sagen- Ich mache grundsätzlich nur das was mir passt." ?
Ich wollte nur in Erinnerung rufen, dass auch Menschen die Dinge tun die uns nicht schmecken oft ihre guten Seiten haben, da hier ja hauptsächlich über eine Facette empört und aufgeregt wird - Das sollte nicht zu einem Tunnelblick führen. Aber danke. Das weiß ich zu schätzen. :knuddelNein, Elric. Du bist kein böser Mensch. Aber das hat ja auch niemand behauptet. Es geht nur um die Frage, wie viel Respekt eingefordert werden darf. Manchmal ist die Grenze zwischen Kritik und Provokation eben schmal, deshalb wird der Thread hier ja auch immer länger ;-)Bin ich instant ein böser Mensch wenn ich hier und da Religion angreife, verunglimpfe oder auf die Schippe nehme und sie nicht ernst nehme?
Nö, natürlich nicht! Aber wenn ein Hindu zu Besuch wäre, würde ich kein Rindfleisch servieren.Andere Religionen sehen Kühe als heilig an. Verzichtest Du nun auf Rindfleisch, weil irgendjemand daran Anstoß nimmt? Wer A sagt, muss auch B sagen.
Die Argumentation zieht nicht in einer Diskussion, bei der es um gegenseitige Achtung und Toleranz geht. Von einem Juden kann man auch erwarten, dass er christliche Symbole respektiert.Nehmen nun alle Christen ihre Kreuze ab, wenn ich mich als z. B. Jude dadurch angegriffen fühle? Sicher nicht.
Mach ruhig! Du kannst sie ja auch tragen, wenn das für Dich wichtig ist! Aber nimm nicht die christlichen Symbole und ändere sie in Deinem Sinn ab.Ich nehme meine Pentagramme ab, wenn alle Kreuze verschwinden. Bis dahin putze jeder vor seiner Türe. Denn was Du nicht willst, dass man Dir tue ...
*grummel* Ich glaube, ich drücke mich unverständlich aus. DARUM geht es doch nicht. Raus will ich darauf, dass viele Religionsgemeinschaften irgendein Symbol/Ding/Ort als heilig erachteten und man schon Forschungen betreiben muss, um jede Beleidigung zu umgehen. Daher meine ich, dass es in Ordnung ist, wenn man mir seine religiöse Überzeugung auf die Nase binden dar, ich das gleiche recht habe.Aber nimm nicht die christlichen Symbole und ändere sie in Deinem Sinn ab.
Das verstehe ich wirklich nicht. Wie ändere ich etwas ab? Nur, weil eine Religionsgemeinschaft ein Gebäude zum Tempel ernannt hat, darf mir nicht bewusst sein, dass es ein Haus ist?Aber nimm nicht die christlichen Symbole und ändere sie in Deinem Sinn ab.
Enter your email address to join: