Ausrüstung eines Händlers in Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
Hallo zusammen, wie der ein oder andere vielleicht weiß versusche ich mich an einer Darstellung als Händler in Birka... Nun stell ich mir wieder mal die Frage welche Ausrüstungsgegenstände oder Uttensilien ein Händler wohl bei sich hatte oder welche Ausrüstungsgegenstände und Uttensilien ein Händler (auch für euch) ausmacht... Ware zum Verkauf ist ja klar aber ansonsten fällt mIr nichts ein was einen Händler von einem normalen Bürger unterseidet... Habt ihr irgehd welche Ideen??? LG Dani
 
Hallo, Birka ist leider nicht meine Baustelle, daher kann ich dir nichts konkretes aus den Funden nennen, aber vielleicht ein paar Tipps, nach was du dich umsehen könntest, geben. Wenn du Handelswaren mit dir führst brauchst du auch Dinge, die je nach Gut wichtig für den Handel sind. Zum Beispiel eine Waage und ein Satz Gewichte, Stockmaß und Scheren als Tuchhändler oder wie sah es eventuell mit Schreibunterlagen oder Rechenschiebern aus? Schiefertafeln? Klotz und Beil für Hacksilber? In die Richtung würde ich mich mal schlau machen. Hoffe das hilft weiter. Gruß
 
hallo Dave, eine Klapp oder auch Balkanwaage genannt ist gestern fertig geworden, die passenden Gewichte sind geplahnt muss aber erstmal Messingvollkugeln finden... Echte Silbermünzen werde ich mir nicht leisten können was könnte denn da als alternative her halten??? Rechenschieber gibt es denn aus der zeit Belege für Rechenschieber??? Längenmaß war doch damals z.b die Elle der Zoll kam ja erst im HoMi wenn ich mich nicht irre. Was gab es denn damals noch fur längen und gewichts Einheiten? LG Dani
 
Puh, wie gesagt, das sollte nur ein Anstoß sein, nach was man die Fundberichte durchforsten könnte. Ob es jetzt tatsächlich schon so etwas wie einen Rechenschieber gab kann ich dir leider nicht sagen. Und stimmt, Längen wurden sicher in Ellen und Fuß, Hand etc. gemessen. Aber die Waage ist dann doch schon einmal super. Welche Güter möchtest du denn "verkaufen"?
 
hallo Dave, eine Klapp oder auch Balkanwaage genannt ist gestern fertig geworden, die passenden Gewichte sind geplahnt muss aber erstmal Messingvollkugeln finden... Echte Silbermünzen werde ich mir nicht leisten können was könnte denn da als alternative her halten??? Rechenschieber gibt es denn aus der zeit Belege für Rechenschieber??? Längenmaß war doch damals z.b die Elle der Zoll kam ja erst im HoMi wenn ich mich nicht irre. Was gab es denn damals noch fur längen und gewichts Einheiten? LG Dani
Sooooo Silbermünzen gibt es als nicht-silbrige Repliken bei Reenactors und bei Jell-Dragon http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p708_Muenzen-Set-Alfred-der-Gro-e--871-891.html http://www.jelldragon.com/coins.htm und für Birka gibt es sogar so eine Art Münzbeutel mit verschiedenen Fächern (Grab 750): http://www.angelfire.com/mi4/snotravanta/Accessories/Norsewidgets_files/image155.jpg Falls du dir das Gewichte selbst machen sparen willst, schaust du am Besten bei Podol vorbei, der hat die im Angebot (oder auch nicht, weil der Shop grade zu ist^^)
 
Zahlungsmittel waren afaik noch Silberbarren/ Hacksilber und wohl auch Glasperlen, ich meine bei Torben gelesen zu haben dass eine grüne Glasperle den Wert eines einfachen Messers hatte
 
Ich habe vor Güter aus eigener Herstellung verkaufen, sprich Schmiedeware,Lederwaren, Schnitzereien, Basteleien von mir etc. Da fallt bei mir ja allerhand an... ÖHM jetzt schau ich gerade blöde aus der Wäsche... Ich hab keinen Dunst wie man mit so nem Rechenschieber umgeht :-D Ich hab mal meine Birka Bände grob überflogen aber von Rechenschiebern scheint da nichts drin zu sein... Würd da gerne Funde sehen... LG Dani
 
ich denke deine ausrüstung/equip ist stark abhänig von dem mit was du handels. wir sind z.b. tuch und gewürzhändler nach persien und zurück. das heist die klamotte sollte schon gewisse seideeinlagen haben. zudem kann das essen auch einwenig aufgewerted werden. waffen wirst du allderding rechtwenig bei uns sehen. ein alltags sax ist immer am mann und weil ichs mir leisten ,rumprollen will und ich angst hab vor banditen hab ich auch einen rus säbel bald mit dranne, hat aber noch zeit
 
Besten Dank Matthias... @ Ari, meine Klamotte was die Darstellung angeht ist schon gehobener, (mit feinem Leinen gefütterte Wollkleidung) Seide geht als tuchhändler ja vielleicht noch in Ordnung aber ansonsten find ich das schon etwas arg overdressd... Waffen auf nem Markt oder in nem Lager außer vielleicht ein Sachs ist für mich ein NO GO: Zumal ich Darstellung und Kampf eh absolut trenne... LG Dani
 
@ Leif... danke für den zweiten Link den kannte ich noch nicht. Die Münzen von Reenactors kenne ich kommen für mich aber eher nicht in Frage da das Englishe Münzen sind ich bräuchte eher Münzen mit östlichem Einfluss... Die Geldborse ist mir bekannt und auch schon in Plahnung aber trotzdem Danke. @ Hjalmar auch fur Hacksilber ist mein Konto zu schwach aber danke für den Tipp mit den grünen Glasperlen ich schau gleich mal in Torbens Buch... LG Dani
 
@ Leif... danke für den zweiten Link den kannte ich noch nicht. Die Münzen von Reenactors kenne ich kommen für mich aber eher nicht in Frage da das Englishe Münzen sind ich bräuchte eher Münzen mit östlichem Einfluss... Die Geldborse ist mir bekannt und auch schon in Plahnung aber trotzdem Danke. @ Hjalmar auch fur Hacksilber ist mein Konto zu schwach aber danke für den Tipp mit den grünen Glasperlen ich schau gleich mal in Torbens Buch... LG Dani
beim 2. Link sind ein paar arabische Dirhams dabei ...aber was Geld/Silber angeht...als Händler ist da einiges im Umlauf bzw man selbst ist unterwegs (in Birka wurden ja z.B. Münzen gefunden die in Haithabu geprägt wurden usw)
 
Wollte eigentlcih noch dazu schreiben, dass es bestimmt Methoden gibt Hacksilber oder Barren zu imitieren. :) Steh wohl grad etwas neben mir
 
@ Leif natürlich ist man als Händler bunt gemischt was Münzen angeht... allerdings gingen die Handelswege von Birka eher in die Balkanlander bis runter nach Byzanz und eher weniger in den Westen... Übrigens sind die Waagengewichte vom Podol ein Witz... Gesamtgewicht 40 Gramm ;-) @ Hjalmar wie willst du denn Hacksilber oder silber Barren imitieren??? LG Dani
 
@ Leif natürlich ist man als Händler bunt gemischt was Münzen angeht... allerdings gingen die Handelswege von Birka eher in die Balkanlander bis runter nach Byzanz und eher weniger in den Westen... Übrigens sind die Waagengewichte vom Podol ein Witz... Gesamtgewicht 40 Gramm ;-) @ Hjalmar wie willst du denn Hacksilber oder silber Barren imitieren??? LG Dani
Hartzinn (engl. Pewter) sieht sehr nach Silber aus z.B.
 
aaaaahhhhhhh besten dank für den Tipp Leif... werd ich mich mal drum kümmern... Hartzinn könnt ich auch noch selber giessen wenns dann so sein soll... aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema :) was hat denn ein Händler so bei sich oder was hat ihn denn ausgemacht... LG Dani
 
Truhe(n) für die Ware und entsprechende Schlößer! Hab die Fundberichte von Birka da, kann mal gerne reinschauen, was denn alles so ausgebuddelt wurde, was im Händler zusammenhang steht, falls du die nicht schon selbst hast :eek:
 

Neueste Beiträge

Oben