Das mit der Brille hat es so in sich. Vorher hab ich steife Bügel gehabt und konnte so die Brille gut auf- oder absetzen, aber es hat stark gedrückt. Jetzt habe ich feine und leicht biegsame Bügel und kann die Brille zwar gut absetzen, habe nachher aber Schwierigkeiten die Bügel wieder einigermassen bequem hinter die Ohren zu bekommen. Würde bedeuten, dass der Schleier runter muss damit ich die Brille aufsetzen kann. Naja, irgendwie werd ich das schon hin kriegen. Es stimmt natürlich schon, dass im Mittelalter Brillen eher zum lesen gebraucht wurden und dann wohl auch mehrheitlich wenn man viel lesen oder schreiben musste. In einem Kloster zum Beispiel wo Schriften kopiert wurden. Für den "Normal-Bürger" hat das wohl bedeutet, dass man entweder etwas gesehen hat oder man ist mehr oder weniger heftig durch die Gegend gestolpert. Halt je nachdem wie gut die Augen waren. Interessant ist bei mir, dass die Stärke der Gläser ständig abnimmt und ich die Brille mittlerweile nur noch zur "Entlastung" brauche, aber wenn es so weiter geht werde ich wohl bald auf die andere Seite kippen und langsam aber sicher eine Lesebrille brauchen. Schöne Brettchenborten mit teilweise "historisch korrekten" Mustern hab ich hier gefunden: http://www.mittelalter-artikel.biz/brettchenborte Aber eben, Textilien werden höchst selten gefunden und man ist auf Bilder und Texte angewiesen... Zum halbrunden Schleier würde ein Schapel wohl sowieso eher seltsam aussehen. Da ist ein runder Schleier wohl besser geeignet und den hab ich ja vorläufig sowieso noch nicht. Was haltet ihr von einem Schapel aus Stoff - vielleicht mit Brettchenborte - für Töchterchen? Sie ist jetzt 6 Jahre alt und liebt ihr "Kränzchen" mit dem Schleier dran. Dieses "Kränzchen" ist zwar so ein dickes "Wurst-Schapel" das man überall an jedem Markt in den kitschigsten Farben kaufen kann. Langsam aber sicher wird es ihr zu eng... Ich bin mir einfach nicht sicher ob sie mit ihren 6 Jahren noch zu jung für ein Schapel ist. Sie hätte es ganz sicher lieber als das Dreieck-Kopftuch das sie jetzt trägt, aber ich bin mir eben wegen dem Alter nicht ganz sicher.