Beinwickel befestigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Hallo zusammen, vor einigen Tagen ist es mir endlich gelungen, ein Paar Beinwickel für meinen Mann zu einem absoluten Knüllerpreis zu ergattern und nun stellt sich mir die Frage, wie Männe sie befestigen kann. Wenn man so rund fragt, kriegt man zwei Antworten: Nr. 1 die Beinwickel werden mit kleinen Fibeln befestigt Nr. 2 das Ende der Beinwickel wird einfach am oberen Ende unter den Rest gestopft Was ist denn nun richtig? Im Ausgrabungsbericht habe ich bisher noch nichts finden können. Weiß da jemand von euch etwas drüber?
 
da gibts verschiedene Möglichkeiten:
  • mit kleiner Fibel
  • mit Beinwickelhaken
  • Mit Hilfe angebrachter Bänder
befestigen. Reinstopfen kann man auch, aber hier werden sich die Wickel bald wieder lösen. Ich selber verwende die Beinwickelhaken zum Befestigen. Hält tagelang...
 
Hallo Solveig, es gibt verschiedene Funde von Wickelhaken. Z.b. in Birka oder auch York und Nowgorod. Der Maik vom Podol hat einige schöne Haken drinnen. Bin auch auf die Dinger umgestiegen weil mich die Fibeln genervt haben und einfach nicht so toll ausgesehen haben. Grüße.
 
Hey ihr Lieben, ich danke euch :) Da werd ich doch gleich mal gucken, ob es ein paar schicke Funde aus Haithabu gibt
 
Von einem österreichischen Gebiergsjäger a.D.(Die hatten damals noch Beinwickel): Beinwickel immer von oben nach unten wickeln, so rutschen die nicht nach ein paar Stunden runter weil jede Schicht von der jeweils nächsten gehalten wird. Wenn man von unten nach oben wickelt ist dies nicht der fall.
 
ich wickle immer von unten nach oben (bei den zehen begonnen) da rutscht auch nix, wenn man Beinwickel aus Wollstoff benutzt. Hab den Tip von nen Weber bekommen das man den Stoff der Beinwickel etwas filzen soll dann halten sie Bombenfest . Gruss vom Pazl
 
Ich habe im Rahmen des Themas einige herstellungsanleitungen für Beinwickel gelesen. In diesem Zusammenhang greife ich noch einmal das Thema "Elastizität des Stoffes" auf. Was ist eigentlich mit Sprang - gewebten Beinwickeln? Theoretisch müssten diese gegenüber normalem Tuch um einiges elastischer sein. Hat jemand konkrete praktische Erfahrungen? viele Grüsse, der Viator
 
Also ich persönlich wickle wie schon von Roland beschrieben von unterhalb des Knies bis zum Fuß. Man kann bis zu den Zehen durchwickeln, quasi als Stumpfersatz, da ich aber Beinlinge mit Fußteil trage und meine Schuhe recht knapp bemessen sind, wickle ich nur einmal um den Mittelfuß. Hält bombenfest, wenn's sein muss auch drei Tage am Stück :D Zur Methode von unten nach oben, wenn man keine Häkchen, Fibeln oder Bändchen benutzen will, sollte man so wickeln, dass man oben die letzte Wicklung einmal "durchzieht" einmal zuück wickelt und dann das Ende schön flach unter die oberste Bahn zieht, hält auch sehr gut. Ich glaube, die kleinen Fibeln wären von der Authenzität her am ehesten raus. Gruß Ollie
 
ich wickle immer von unten nach oben (bei den zehen begonnen) da rutscht auch nix, wenn man Beinwickel aus Wollstoff benutzt. Hab den Tip von nen Weber bekommen das man den Stoff der Beinwickel etwas filzen soll dann halten sie Bombenfest . Gruss vom Pazl
Ich wickle auch immer von unten nach oben. Zumal ich am Ende der Wadenwickel Bänder mit Perlen habe. Wenn ich von oben wickeln würde, würde ich immer auf denen herum latschen...
wickel.jpg
gruß Bora
 
Hallo, Ich war mal so frei den Thred auszugraben. Ich habe ein Problem: Besitze jetzt Beinwickel aus Leinen und Beinwickel aus natur Wollstoff (fischgrat, will sie später noch färben :) ). Wenn ich diese von unten nach oben wickele, (siehe älterer link - wickelweise im thread) dann liegen sie nicht komplett an, werfen falten. Das ganze schaut so "stufenmäßig" aus. Wickle ich sie jedoch von oben nach unten besteht das Problem nicht. Woran könnte es liegen? Bin ich einfach zu "deppert" (oder der Technik), daran dass meine Wadeln zu dick sind ;P, oder liegt es an der Elastizität des Stoffes? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit den Wollstoff ein bischen elastischer zu bekommen? Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Johannes
 
..also wenn man die Wickel glatt zieht beim anlegen dürfte das doch kein Problem sein! Wieso sollten sie auch anders reagieren wenn du sie von unten nach oben statt umgekehrt anlegst? Gerade die Wickel aus Wollstoff in Fischgratbindung haben doch schon "etwas" Elastizität.
 
Hm, hab wieder gewickelt und gewickelt und gewickelt. Wenn ich von unten nach oben wickle, so dass der stoff genau anliegt, wird der Steigungswinkel immer steiler bis die Haut nicht mehr verdeckt wird. Wenn ich von oben nach unten wickle, dann wird der untere "nichtanliegende" Teil überwickelt. Ich kanns mir auch nicht erklären, vlcht mache ich ja etwas elementares falsch oO vlcht habt ihr ja Ideen woran es liegen könnte. Wäre wie gesagt sehr dankbar. (kann ja nicht sein dass ich der einzige bin bei dem das passiert ;P )
 
Ich würde dir zur Wickeltechnik den Kornährenverband aus dem medizinischen Bereich empfehlen. Durch das überkreuzwickel haben die Wickel garkeine Chanze abzustehen und sie halten erheblich länger als spiralförmig gewickelt. Just my two cent´s Maugan Ra
 
Also ich weiß nicht wie du Wickelst. Erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich rate vom Wickeln in denn Fußbereich ab. Man verändert damit das Fußbett. Ist auf dauer nicht so gesund.
 
@ Bering: Hm okay muss ich ma nachschaun wegen dem "Kornährenverband" :) danke @ Jungraban: Wenn ich von unten anfange dann ein bis zeimal um den fuß, dann geh ich über zum knöchel, wenn ich jetzt jeweils mit einer Steigung von der hälfte der Wadenwickelbreite (siehe Link in diesem Thread) anfange entsteht das problem, dass es am unteren ende absteht. Das ist aber auch nur vom knöchel bis zur mitte der wade. Hoffe du kannst es nachvollziehen, weiß ned wie ichs sonst ausdrücken soll ;) - Mir schwirrt schon der Kopf vom vielen Themen + Beiträge lesen in diesem Forum. :D und danke für den Tipp mit dem Fußbet, habe da eh schon Probleme, brauche Einlagen....
 

Neueste Beiträge

Oben