Bekleidung um ca 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein nein, du nähst quasi 2 Tunikas separat, drehst die eine um und stopfst sie in die andere. Und dann aneinandernähen. Verstanden? Schau dir einfach mal eine moderne Jacke oder so aus deinem Schrank aus, dann kapierst du sicher gleich, was ich meine. Umhang kann für wohlhabende Darstellungen ein Halbkreis- Mantel sein (ohne Kapuze), verbraucht aber viel Stoff, war also sicher teuer. für einfachere wäre ein einfaches Woll-Rechteck genug, das du dir um die Schultern legst (zu diesem sogenannten Rechtecksmantel gibts schon ein paar Threads hier, da siehst du auch, wie das ausschaun kann). Praktischer ists aber, wenn du einfach warme Wolle für die Oberbekleidung zu wählst. Auch möglich sind Cappa, Garnache und Gardekorps. hier kannst du sehn, wie sowas ausschaun kann und da wird das auch näher erläutert.

Ja der Ingo kapiert was :D Du meinst es werden 2 Kotten erstellt die die dann innen ist auf links drehen und dann zusammen nähen wenn ärmel, hals und bund zusammen genäht sind wieder umkrämpel? schreiben ist immer so ne sache :D wenn mans zeigen könnte wäre es einfacher ^^ aber vielen viel danke ;)

So nun melde ich mich aus meinen urlaub am bodensee wo ich gerade meine klamotten fertigen möchte. Ich sitze in moment an der Bruche und hätte da ein paar fragen bezüglich der maße zum einen ist die bruche wirklich vom schnitt her so riesig? Ich fertige die Bruche aus drei teilen Beinröhre 2x und dann das stück was zwischen den beinen geht den Umfang handbreit unter dem bauchnabel locker gemessen 90 cm länge handbreit unter bauchnabel bis wadenmitte 64 cm + 7 cm für tunnel durch den schritt habe ich 56 cm + 14 cm tunnel gemessen Ich bin 1.73 m groß und ein gewicht von 65 kg um mal meine statur zu schildern Was ich auf stoff übertragen müsste mit ausgerechneten maßen: 2x 90 cm x 71 cm für beine und mittelstück 1x 36 cm x 84 cm ich weiß es ist so schlecht zu bewerten nur mir kommt das sehr groß vor würde fast 2x reinpassen 8| freu mich auf eure hilfe

Hm, also ich hab mir auch ein paar mal so eine Brouche gemacht und es ist, meiner bescheidenen Meinung nach, in der Tat so, dass dieser Schnitt viel zu viel Stoff verschlingt. Daher habe ich mich an die Empfehlung eines Freundes gehalten den "stoffsparenden" Schnitt zu verwenden. (glaube der war mal in der Karfunkel und ist auch nicht unbedingt A; aber "who cares"...das ist nur eine Brouche und davon sieht man bei den HoMi Schnitten meist doch eh nichts?) Der Schnitt ist eigentlich recht einfach. Du nähst quasi eine einzelne Röhre und lässt in der Mitte ein Loch im Umfang deines Beckens frei. Dann setzt du einmal links und einmal rechts an dem Loch zwei kleine Dreiecke ein. Anschließend kannst du noch einen Tunnelzug einnähen, womit du dir einen Brouchengürtel sparen könntest. Aber wie gesagt. Ob das jetzt so historisch belegt ist kann ich nicht sagen und von daher war das nur ein Vorschlag wie man es sich einfacher und billiger machen könnte, ohne dabei den historischen Anspruch zu berücksichtigen.

Also keine Ahnung, ob das was aussagt, aber ich kenn fast nur Männer in Bruchen, in die sie 2 mal reinpassen würden. Möglicherweise erliegen sie alle einem bestimmten fehlerhaften Schnitt, aber bezüglich der Bequemlichkeit scheints logisch...

Naja ich strebe schon etwas das historische an. Ich versuche es zumindest dies an zu streben :D Die idee ist an sich nicht schlecht behalte ich mir mal im kopf ;) Ich habe hier knapp 4,5 m leinen liegen woraus ich mir meine unterwesche machen werde und um jetzt nicht irgendwas zu verhauen hab ich vorsichtshalber nach gefragt naja meine erste gewandung wird sehr A mit der A-Maschine meiner freundin genäht :cursing: jetzt ist noch nicht der zeitpunkt wo ich mit hand nähe nur die schnitte versuche ich so historisch zu machen wie ich inmo kann. nebenbei übe ich fleißig das hadnähen bis ich es behersche :rolleyes: mittlerweile sind ein paar monate vergangen wo ich gesucht und geforscht habe und nun möcht ich erste taten sprechen lassen denke mal wenn ich das ein oder andere fertig habe stell ich es mal rein :whistling: freu mich auf jedenfall das ich euch hier habe und ihr mir tatenkräftig unterstützung leistet. dafür auf jeden fall ein großes danke von mir :love:

Aelthred, das liest sich wie die Thursfield Brouche - nach Sarah Thursfield. Wenn es dieser Schnitt sein sollte, dann ist der auch soweit historisch korrekt und sie trägt sich fantastisch! :)

Aelthred, das liest sich wie die Thursfield Brouche - nach Sarah Thursfield. Wenn es dieser Schnitt sein sollte, dann ist der auch soweit historisch korrekt und sie trägt sich fantastisch! :)
Oh, danke für die Info :) War mir nie so ganz sicher ob das nicht doch so "frei-erfunden" war :D Deinen Eindruck vom Tragekomfort kann ich auch soweit bestätigen. Das schönste daran ist aber eigentlich, dass man so wenig Stoff braucht (und noch viel weniger nähen muss)

"soweit historisch korrekt"... ja soweit sowas bei hypothetischen Rekos geht, also von HISTORISCH KORREKT würd ich wenn mans genau nimmt nicht sprechen, eher von einer wahrscheinlichen Form in Bezug zur mittelalterliche Schnitttechnik sowie Optik ähnlich den Illustrationen ;) Immerhin gibts keinen Bruchenfund in unseren Breiten, und der Fund aus Nubien kann schwer für unsere Breiten standardisiert werden :!:

Firiel - eben - deswegen "soweit" - der Einfachheit halber 8) Man kann auch sagen, dass diese Bruche vom Tragekomfort und der Reißfestigkeit her sehr gut ist und in ihrer Interpretation den Bruchen auf vorhandenen Abbildungen, Reliefs und Statuen recht nahe kommt.

Könntet ihr mir vllt einen link zu dem ding geben würde es mir gern mal ansehen ;) Gestern leider nichts mehr geschaft vom schnitt aber dafür könnte ich auchden anderen nehmen wenn ihr ihn so empfehlt danke schon mal im vorraus

@ Paderbo Gib einfach "Thursfield Bruche" in die Suchmaschine Deiner Wahl ein und Du wirst eigentlich eine Menge finden. Einen Link habe ich gerade nicht zur Hand.

Mh und wie "GNI" oder besser "A" ist das ganze? Arnulf: Danke für den link ;) Edit: Wird das nicht bissl extrem zwischen den beinen mit dem faltenwurf?

Zuletzt bearbeitet:
Nja, das Problem mit den Bruchen ist einfach, dass es kein erhaltenes Stück gibt und wir daher für den Schnitt leider auf Vermutungen angewiesen sind. Thursfield und Purrucker sind die beiden Entwürfe, die dem Aussehen der Bruchen in den Quellen am ähnlichsten sind und die am ehesten der restlichen Schneidertradition ihrer Zeit entsprechen. (Schnitte, die fast ausschliesslich auf Dreiecken und Rechtecken basieren, wenige, dafür lange und gerade Nähte.) Obwohl die Thursfield wirklich urbequem ist, halte ich die Purrucker-Bruche mittlerweile für die wahrscheinlichere. Sie ähnelt im Schnitt der keltisch - germanischen Bundhose stark und stellt meines Erachtens das Verbindungsstück in einer stetigen Entwicklung von dieser über die Homi-Bruche bis zu den Spämi-Unterhosen, die ja praktisch fast wie moderne Boxershorts geschnitten sind. Die Tatsache, dass die Bundhose von den Kelten Brocca und von den Germanen Brök genannt wurde spricht ebenfalls sehr für diese Entwicklung und damit für den Schnitt von Frau Purrucker. Wäre ja nicht das erste Wort, das sich aus dem Keltischen, über das Germanische in die mittelalterliche Sprache eingeschlichen hätte. Schönes Beispiel ist das Kettenhemd: Kelt. Bruin, Germ. Bruna, Mhd. Brünne.

Nur mal so am Rande,Keltisch gibt es keinen Hosenfund! Nur Germanisch!!Daher kann man nicht von Keltisch Germanischen Bundhosen sprechen.Die Hosen die Keltendarsteller tragen basieren hauptsächlich auf die Germanischen Stücke oder auf Skythischen Hosen.

So nun ist es geschehen. die Brouche wurde gestern weitgehend gefertigt anprobiert. Mir scheint es dennoch sehr eigenartig. Zwischen den Beinen und außen rum habe ich sehr starken faltenwurf. Es ist zwar bissl ungewohnt zu tragen aber nicht unangenehm im Schritt oder sonst wo. Am Tunnelzug habe ich einen fehler begangen der bei der nächsten nicht mehr passiert und ich glaube ich mache sie etwas kleiner im umfang Ich werde später mal 2-3 Fotos machen und sie hier mal zu presentieren und saubere Kritik kassieren ;) Bis dahin Edit: Wo bekomm ich egentlich den Brouchengürtel her bzw aus was besteht er? Habe aus resten einfach einen genäht für die anprobe Und wie verfahre ich mit den beinlingen? habe dafür keine gute anleitung gefunden womit ich ein schnittmuster konstruieren kann. Desweiteren habe ich 3 varianten gefunden die beinlinge an der brouche zu befestigen 1. Nestellöcher an den Beinlingen wo ein band von der Brouche durch geht 2. Ein band von beinling zur Brouche 3. ein band von der Brouche was an der spitze des beinlings angeknotet wird aber nicht irgendwie durch ein loch geht sprich der zipfel des beinlings wird geknotet und unter diesem knoten wird die brouche geknotet So langsam schwindet mir der Überblick von allem was vom schnitt bis fertigung betrifft 8| Das wird nen stoff verbrauch. habe ja schon stoff für Brouche verschwendet weil fehlmaße :cursing: Bei der ich jetzt gemacht habe wie oben beschrieben bin ich am zweifeln. warte auf freundin damit wir fotos machen können ?(

Zuletzt bearbeitet:
hab mir vor einigen Wochen schonmal den Thursfield schnitt anhand des Links gegeben... nur nach dem Nähen kam mir dann die Frage auf: Warum ist der Schlitz auf der Außenseite der Beine? Irgendwie fallen mir nur Bilder ein wo der Schlitz innen wäre... ?( Werd halt das Ding einfach umnähen, also außen zu, innen auf, damits den Abbildungen eher entspricht. Aber nachdem ich im Vergleich dazu auch mal die Purrucker genäht habe, finde ich letztere definitiv schöner und den Abbildungen ähnlicher und dem Zuschnitt her auch realistischer als die Thursfieldbruche.

Neueste Beiträge

Oben