Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein. Als Tipp: Dieses Bild hängt a) im Süden der Republik und b) in einem Dom. Es wundert mich etwas, dass noch niemand das Bild zeitlich eingeordnet hat ... z.B. anhand der Kleidung. Ok, vielleicht ist es etwas zu klein für Details... Liebe Grüße, jan
 
Das Bild ist vermutlich Hochmittelalter und der Dom vieleicht in Speyer ??????????
 
Bayern ist richtig (auch wenn die Bewohner des gesuchten Ortes sich selten als "Bayern" bezeichnen). ... und der Hinweis "Dom" war ernst gemeint - kein Münster, keine Stiftskirche, keine Kapelle ...
 
Also, ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich mich mit Bildern dieser Art auskenne, aber nach Hochmittelalter sieht mir das nicht aus. Das muss in meinen Augen sowohl was die Abbildungen angeht, als auch das Bild selbst aus jüngerer Zeit stammen. Möglicherweise fällt es in den gleichen Zeitraum, wie der im Hintergrund zu sehende Dombau, sofern dieser "historisiert" ist.
 
Der Dom zu Unserer Lieben Frau in der Münchner Altstadt, oft Frauenkirche genannt
 
Ah! Rolf hat Recht. Im Augsburger Dom hängt dieses Bild als einer von vier Tafeln des "Weingartner Altares" von Hans Holbein d.Ä. aus dem Jahr 1493 ... Übrigens - ein Besuch lohnt sich, auch wenn's von Außen auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen mag - aber innen sind 'ne Menge originaler ottonischer Friese und u.A. auch fünf Glasfenster aus dem 11. Jhd! (Bilder davon finden sich zuhauf im netz, aber im Original sind die Farben auch nach über 900 Jahren eine echte Pracht!) Ok, dann mal schnell noch was ... was liegt auf der Truhe und wozu benutzt man das? Liebe Grüße, jan
 

Anhänge

  • raetsel2.jpg
    raetsel2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 31
Das sind getrocknete Blütenstände von Karden (manche verwechseln die Dinger mit Distel). Ich tippe mal, dass man mit diesem Ding damit irgend etwas reinigt oder vielleicht Rohwolle bearbeitet.
 
Exakt - daher kommt ja auch "kardieren" ... (-> bestimmt gibt's dazu auch was im Woll-Teil des Forums). So, jetzt mach' ich aber erstmal etwas Pause ... bis in 10 Tagen! jan
 
Oh, da bin ich platt, einfach so geraten... Stadtansichten, welche Stadt, wie nennt man diese Wahrzeichen der gesuchten Stadt?
7nf2r5ib.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben