Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hagenbecks Völkerschau... :D Nee, Spaß - ursprünglich kommt der Begriff Häuptling aus einer norddeutschen Region. Vor einigen Jahren hat mir ein Eingeborener sogar erzählt, daß das Häuptlingswesen dort erst in den letzten Jahrzehnten im Niedergang begriffen sei. Das kann ich allerdings schwer glauben, möglicherweise wurde der Begriff ja noch umgangssprachlich verwendet, aber offiziell endete die Häuptlingsherrschaft unter Friedrich III, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches...
 
Ostfriesland ist goldrichtig! Gibt es denn schon Vermutungen, was für ein Bauwerk Häuptling Haro da für sich errichten ließ? ^^ (Ich Dämel war da nämlich erstmal schief gewickelt...)
 
Stimmt, damit hat er Recht, der Hermann. :thumbsup: Ich habe zuerst überhaupt nicht geschnallt, daß der Glockenturm auch dazu gehört, weil der extra steht. Hielt den für einen Teil einer alten Stadtbefestigung... :whistling: Die Wetterfahne gehört übrigens zum Turm, nicht zu dem Dachreiter der Kirche, den ziert ein güldenes Schiff. Tante Wiki sagt: "Die Greetsieler Kirche entstand in zwei Bauabschnitte zwischen 1380 und 1410 als Eigenkirche des Häuptlings Haro Edzardsna. Im Jahr 1401, also lange vor ihrer endgültigen Fertigstellung, wurde die Kirche durch Papst Bonifatius IX. bestätigt. Die der heiligen Maria geweihte Saalkirche aus Backstein gehörte dann bis zur Reformation zum Bistum Münster. Unter der Herrschaft von Graf Edzard II. erfolgte ein Anbau. Der Glockenturm aus Backsteinen steht wie bei vielen ostfriesischen Kirchen abseits vom eigentlichen Kirchenbau."
 
Das Gebäude befindet sich neben einer Kirche und wurde im Hochmittelalter von einer bedeutenden Person gegründet/gestiftet. Um welches Gebäude in welcher Stadt handelt es sich und wer hat es gestiftet?
pmlbozje.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Wohnraum wird gelüftet. Richtig, der nächste bitte. :D ;) Gut das man nicht gefragt hat, wer die angebliche Person ist. Oder um welches Gebäude in welchem Ort es sich handelt. ;)
 
Das hat dir der Teufel gesagt. :thumbsup: Wie bist du so schnell darauf gekommen?
 
Ich war zehn Jahre auf einer kath. Schule. :D So jetzt muß ich mal gucken, was ich noch habe.
nc1eki.jpg
Wo steht dieses Bauwerk und was befindet sich auf dem vorderen Turm vor der Uhr?
 
Das Bauwerk steht auf Lehmboden und neben der Uhr ist ein Landeplatz für Minihubschrauber. :D Ansonsten, Null Ahnung.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Na, dann sage ich mal: es ist die Stiftskirche in Bad Gandersheim. Und habe auch ein Rätsel, sehr schwierig ist es diesmal. Wo ist das?[/font]
 

Anhänge

  • DSCF0012_Resized.jpg
    DSCF0012_Resized.jpg
    46 KB · Aufrufe: 30
Nein, die Stiftskirche in Bad Gandersheim ist es nicht. Aber es ist eine Stiftskirche... :thumbup:
 
[font='Courier New, Courier, mono']Dann lös doch mal endlich auf Du Schlumpf [/font]:wiki1
 
Auweia, irgendwie ist mir das hier glatt hinten runter gefallen... :S Tschuldigung!!! Ortwin hat recht: Es ist die Stiftskirche (Kaiserdom) in Königslutter und der "Phallus" ist das so genannte Moosholzmännlein. Eine Figur ungeklärter Herkunft und Funktion, die evtl. sogar heidnischen Ursprungs ist.
 

Neueste Beiträge

Oben