Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie hast du denn das herausgefunden? Ich nehme stark an, ihr kennt die Dinger persönlich und in deinem Zeitungsartikel von gestern ist ja dazu so einiges erklärt. Nun bist du an der Reihe.
 
die kennen wir in der Tat ... waren gerade vor 3 Wochen wieder dort in der Gegend hier kommt dann mal was zum raten
image-31.jpg
Tip: ein Namensvetter zündete es an
 
Ist mir auch grad aufgefallen, dass da ein paar Unterschiede sind. :( Ein Kloster im Norden?
 
es soll noch zu Norddeutschland gehören, aber für mich ist es ganz schön südlich
 
Quedlinburg und Norddeutschland?... grübel. Naja, vielleicht von München aus betrachtet. Ich gebe das Rätsel erst mal frei.
 
Das ist das Löwenportal des Doms in Königslutter. "Der Kaiserdom Königslutter wurde 1135 als Benediktiner-Abteikirche von Kaiser Lothar III. zur Ehre von „St. Peter- und Paul“ in Königslutter gestiftet. Die Fertigstellung des romanischen Bauwerkes erfolgte - nach dessen Tod - um 1170 unter Heinrich dem Löwen. Das Kirchengebäude ist eine kreuzförmige Pfeilerbasilika, die mit 75 m Länge und 18 m Höhe für damalige Zeit enorme Ausmaße hatte. Der Kaiserdom wurde an der höchsten Stelle im Ort errichtet."
 
So ganz unbekannt kommt mir das nicht vor, aber echt null Ahnung, wo ich das zuordnen sollte; irgendwo im Norden von D.
 
Mit Norden liegst Du schon mal ganz richtig! :thumbup: Das Bauwerk verdankt seine Entstehung einem Häuptling...
 

Neueste Beiträge

Oben