Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Jan, gib uns doch mal einen kleinen Tipp, damit wir einen Anhaltspunkt haben. Da macht das Raten auch mehr Spaß. Grüße Aennlin
 
Ob und was da mittelalterlich ist, klärt sich, wenn man raushat, wo das Haus steht ;)
Ist es vielleicht in einen Freilichtmuseum? Oerlinghausen? Grüße Aennlin PS: Mal ins Blaue geraten.
 
Nicht wundern über den Ritter Kunz aus dem Thüringischen... Der hat mehr Zeit! :zunge (Insiderwissen verraten, okay :keule1 )
 
@ das Lorb: genau :keule1 :D Komm mal kurz rüber und hilf mir graben, dann habe ich noch mehr Zeit. :zunge
 
Hallo! Ich bin gerade erst aus der Arbeit ... logisch gibt es Tipps, aber die braucht ihr gar nicht, denn ihr seid auf der Spur: NRW, Freilichtmuseum, Speicherhaus alles richtig. Nur Oerlinghausen ist falsch. Ciao, jan
 
Da Google kein passendes Bild liefert, tippe ich einfach mal auf Freilichtmuseum Bielefeld. Der Speicher ist dort relativ neu und die Webseite des Museums ist noch nicht aktualisiert. aber eben nur so eine Vermutung...
 
Diese Vermutung ist falsch. Das Bauernhausmuseum Bielefeld ist es nicht ... Ciao, jan PS.: Eine Suche bei google kann echt schöne Bilder von diesem Speicher z.B. im Winter liefern ...
 
Richtig! Abewr wo da genau (Zusatzfrage für unseren Ober-Rätselmeister) ... und wie weit lag ich neben dem Thema "Mittelalter" ;) Ok, aber im Ernst: Ich würde sagen, Du hast (mal wieder) gelöst und bist jetzt dran ... Liebe Grüße, jan
 
Zunächst muss ich mich bei Jacob bedanken, für seinen Hinweis "Treppenspeicher". :thumbup: Weitere Angaben zu dem Speicher: Speicher aus Everswinkel – Teil des Gräftenhofes – bewohnbares Obergeschoss – erbaut um 1561 – dargestellter Zustand um 1800 Um welche Burg handelt es sich hier und was hängt da für ein sonderbares Ding am Turm?
s48qcooq.jpg
 
Das sonderbare Dingens ist ein Feuerkorb zur Signalgebung, hängt auch auf der Altenburg in Bamberg. Es ist aber nicht die Altenburg. ;)
 
Die Aussagen sind richtig! Aber die Frage nach der Burg ist noch offen. Ob man von dieser Burg bis nach Bamberg Signale geben konnte, möchte ich bezweifeln.
 
Veste Heldburg. Grüße Aennlin PS: Am 7.April 1982 brannte die Heldburg, das Feuer war kilometerweit zu sehen. Die umliegenden Feuerwehren standen bereit, durften aber nicht löschen, da die innerdeutsche Grenze dies verhinderte. Aber bis Bamberg konnte man das Feuer meines Wissens nicht sehen.
 
Veste Heldburg ist richtig! :thumbsup: Es war wohl zu einfach, man brauchte nur noch "Feurkorb" und "Burg" einzugeben und Google hat es sofort an erster Stelle verraten. Das mit den Feuerkörben war wohl das Internet des Mittelalters... :D Jetzt such mal ein schönes Bild, aennlin!
 
Jetzt ratet mal das hier:
photo-1872-4468c030.jpg
Wie heißt der Turm und in welchem Ort steht er? Grüße Aennlin
 

Neueste Beiträge

Oben