Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist nicht Rothenburg, eher kleiner und nordöstlicher. Grüße Aennlin
 
Um es zu vervollständigen: Es ist der Grauturm in Ebern.
 
Richtig, es ist der Grauturm in Ebern. 1945 wollten die Amerikaner den Grauturm als "Verkehrhindernis" abreisen. Die Einwohner kamen ihnen aber zuvor; sie haben in einer Nacht und Nebel Aktion das Haus neben dem Grauturm abgerissen, so dass auch größere Fahrzeuge an dieser Stelle durchfahren konnten. So konnte er erhalten bleiben. In Ebern gibt es noch weitere Türme, weshalb es auch als Fränkisches Kegelspiel bezeichnet wird. Grüße Aennlin
 
Na das freut mich, daß ich auch mal wieder was erkannte. Im Moment habe ich nichts passendes, darum geb ich das Rätsel frei. LG
 
@aennlin: die kleinen Geschichten am Rande machen die Objekte noch interessanter. :thumbup: Nur gut, dass unser Haus nicht an einem Turm steht, denn hier waren die Russen.... Man hätte hätte nur "Turm" und "Unterfranken" eingeben müssen, so einfach wäre es gewesen. Doch das Bild ist dort aus einer ziemlich blöden Perspektive gemacht, erst beim dritten Hinsehen zu erkennen.
 
zu spät... da ist das neue Bild...
 

Anhänge

  • Burg.JPG
    Burg.JPG
    27 KB · Aufrufe: 74
Bug Kriebstein? bin mir nicht ganz sicher, da diese Burg meist aus einer anderen Perspektive gezeigt wird, von der Talsperre her.
 
Na gut, ich hätte ja auch fragen können, auf welcher Burg ein Schatz im Schornstein eingemauert wurde, um ihn vor den Nazis zu verstecken. Oder weshalb auf dieser Burg eine Frau ihren Mann auf dem Rücken hinaustrug.... Aber vielleicht habe ich ja gar nicht richtig getippt?
 
Das hat Dir der Teufel gesagt!! Auf den Scheiterhaufen mit Kunz! :wiki1 Kriebstein... von der Straßenspitzkehre aus betrachtet...
 

Neueste Beiträge

Oben