Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist es vielleicht die Burgkapelle beim Freizeitheim Burg Lohra, 99759 Großlohra? Grüße Aennlin
 
Silvia ist sicher noch einige Stunden im Garten beschäftigt, da antworte ich mal: Nicht nur vielleicht, sie ist es! :thumbsup: War doch gar nicht so schwer, oder? (aber ich wusste nicht mal, dass es diese Burg in Thüringen gibt)
 
Naja, ganz so einfach war es nicht, aber wenn man weiß, dass Kleinberndten ganz in der Nähe ist....... Irgendwann muß ich auch mal dahin. :D Vielleicht in 2012? Wer will kann ein Bild einstellen. Grüße Aennlin
 
Mal zur Abwechslung was ganz einfaches !!!
img_0493.jpg
Grüße TvH
 
... es ist wirklich ganz einfach, sonst hätte ich es auch nicht rausbekommen. :D
 
Jaaaaaaaaaaaaaa :thumbsup: (Thomas möge mir verzeihen, dass ich für ihn geantwortet habe. Aber vielleicht ist er erst morgen wieder im Forum und solange kann man aennlin nicht warten lassen :) )
 
Hätte noch eines - waren da am letzten Donnerstag. Unterhalb der Burg gibt´s ein leckeres Eis
burg271.jpg
Ein echter Prinz wohnt da noch ...
 
na wenn da mal nicht Ritter Runkel (von den Digedags) wohnt! :D
Ja, ja, denn: Ein Ritter, der erst mal regiert, regelt alles wie geschmiert! :thumbsup: (Heft 93 S. 6) Alte Ritterregel. Grüße Aennlin
 
@ Konrad. Ab ins Körbchen :keule1 Burg Runkel an der Lahn stimmt - aber ein Ritter ist der Metfried Prinz zu Wied meines Wissens nicht
 
Jetzt muss ich wohl beim Bilderrätsel immer meinen Helm aufsetzen? :wiki4 Die Digedags waren zu DDR-Zeiten eine beliebte Comicserie mit Ritter Runkel und seinen Mitstreitern Dig, Dag und Digedag. (alles leicht zu ergoogeln) Na dann bleiben wir doch beim Thema Burgenraten, jedoch mal etwas anders. Welche Burg wurde aus diesem Felsen gebaut? Klingt erst mal gehässig, ist aber lösbar. Nachdem der Felsen als Steinbruch diente, erkannte man seine große geologische Bedeutung und wurde zum Naturdenkmal erklärt. Der Felsen steht in relativ flacher Gegend, fernab von Gebirgen. Das ist schon relativ selten. Aber dass so ein uraltes Gestein durch vulkanische Tätigkeiten nach oben gedrückt wurde gibt es weltweit an nicht all zu viel Stellen. Wie heißt der benachbarte Ort, der nach dem Felsen benannt ist? Wie nennt sich das Gestein und in welcher benachbarten Kleinstadt wurde aus dem Material eine Wasserburg errichtet, von der noch der Turm steht?
fpe8k864.jpg
 
Jetzt dachte ich, dass nach dem Philippsburg-Wochendende, das Rätsel bereits geknackst ist und es ein Neues gibt. Tja, nix wars !! Aber das kam ja auch von Ritter Kunz, da können wir uns wieder die Zähne ausbeißen :D :D :D Ich weiß Du hast schon sehr viele Tipps gegeben. Vielleicht noch einen ? :allah Grüße TvH
 
Zu Pfingsten hat man auch andere Probleme als sich an uraltem Gestein die Zähne auszubeißen. :D (die Alpen sind da jung dagegen) Die Lösung (bzw. den Ansatz dazu) findet man in der neuen Karfunkel auf Seite 78 bzw. 106. , denn dort wir auch jährlich ein Fest gefeiert. Aber ich will mal nicht zu viel in die Nacht hinaus schreien. :wiki1
 
Immer noch zu schwer? Ich bin felsenfest überzeugt, dass es zu lösen ist. Das Ding ist jenseits der Elbe. Die nahe Kleinstadt, in der auch der übriggebliebene Turm steht, ist sehr liebenswert.
 

Neueste Beiträge

Oben