Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ist es die Burg Liebenstein im Ilm-Kreis? Ich weiß allerdings nicht, wie der verwendete Stein heißt. Grüße Aennlin PS: Hast Du zu viele Bilderrätsel gelöst?
 
Der Ilmkreis ist ja meinerseits nicht jenseits der Elbe und ist unmittelbarer in der Nähe eines Gebirges. Das Ding ist im Süden Brandenburgs (Flachland). Eigentlich habe ich mehrere Schlagwörter gegeben, die bei Google erfolgreich sind.
 
ich glaub ich habs...
Wie heißt der benachbarte Ort, der nach dem Felsen benannt ist? Wie nennt sich das Gestein und in welcher benachbarten Kleinstadt wurde aus dem Material eine Wasserburg errichtet, von der noch der Turm steht?
1. Großkoschen 2. Grauwacke 3. Senftenberg, anstelle der Wasserburg steht heute eine Renaissancefestungsanlage ... Richtig??? :D
 
Leider verkehrt. Mit Senftenberg bist du schon zu weit östlich. Grauwacke ist schon mal gut, jedoch ist die Bezeichnung des Gesteins um einige Silben länger (ohne Grau). Und in dem Wort Senftenberg kommt keine Liebe vor. Im Landkreis EE suchen.
 
Jaaaaaaaaa, der Turm ist der Rest der ehemaligen Wasserburg, welche in der Schwarzen Elster gebaut wurde. Dieser Turm und drei Herzen bilden das Stadtwappen von Bad Liebenwerda. Trotzdem fehlt noch der Felsen und das Gestein. Hätte man das zuerst gehabt, wäre man dann schnell auf Bad Liebenwerda gekommen. Soherum dürfte es schwierig sein. Aber eigentlich habe ich genug indierekte Hinweise zu dem Felsen gegeben, z.B., wenn man sich mit den Namen der (Pseudo) Mittelaltergruppen etwas auskennt. Also weiter durchbeißen. :thumbup:
 
Und wieder ein Treffer :thumbsup: Rothsteiner Felsen ist richtig. (beim diesjährigen Felsenfest tritt die Gruppe Nachtgeschrei auf) Jedoch ist Grauwacke zu ungenau.... Der benachbarte Ort Rothstein wurde nach dem Felsen (durch Eisenverbindungen teilweise rot) benannt. Über Jahrhunderte hat man das fast 600 Millionen Jahre alte Gestein für Häuserfundamente, Straßenbau und eben auch für die Burg Bad Liebenwerda genutzt, bis dann einer erkannte, dass es weltweit sehr wenige Stellen gibt, wo solch altes Gestein durch die Erdoberfläche kommt. Das Gestein fängt mit K an und endet mit wacke. Ist doch kein Problem mehr. 8)
 
Ja wer ist nun dran ? Die Lösung kam ja nur von verschiedenen Leuten mit gewisser Vorarbeit 8) Würde sagen der Ritter Kunz darf entscheiden wer weiter machen darf. Oder wir mache es einfach so, wer was hat darf ein Rätsel aufgeben. Grüße TvH
 
Da bin ich auch dafür, wer was hat, stelle es rein (und sende mir wie immer per pn die Lösung) :D
 
So, dann möchte ich hier mal wieder leben in den Threat bringen und ein kleines leichtes Rätsel aufgeben. Unser Ritter Kunz wird es bestimmt gleich wieder wissen aber vielleicht ist er so nett und hält sich ein wenig zurück. 8) 8) So hier das Bild:
kopie2vonimg_053.jpg
Grüße TvH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte mich gerne zurück, denn ich habe eh nichts gefunden... außer Tante Petruschka, wenn man Burgruine und Baden-Württemberg eingibt... 8o
 
:groehl sehr schön, Kunz, mein Bruuuder!
 
@ Ehrengard. Wieso? bist du mit "Burgruine" und "Baden-Württemberg" fündig geworden? Mir ist da nur der Petrus erschienen, welcher mir bekannt vor kam. :)
 
Wie ??? Sollte ich hier tatsächlich etwas gefunden haben woran sich auch der Ritter Kunz schwer tut. Na dann mal viel Spat weiterhin beim Rätseln. Grüße TvH
 

Neueste Beiträge

Oben