Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...rischdisch, du bist dran :D Hiergibt es mehr Infos darüber, ist sehr lange her als dort war :rolleyes:
 
Mit dem Bildereinstellen klappt es noch nicht so richtig. Kunz war erster, demnach ist er dran.
 
Das wird bei mir erst heute Nachmittag was. Wenn einer etwas bis dahin hat, dann möge er....
 
Dieses Schloss wurde 1272 als Wasserburg erwähnt. Im 8. Jhdt. war hier eine slawische Befestigungsanlage.
txtsn3mq.jpg
 
Wie hast du das so schnell herausgefunden? :thumbsup: Als wir dort waren, fand gerade ein Weltkongress statt, der 2. Weltkongress der Kristall -und Indigokinder. Was immer das auch sein mag..... Nun bist du an der Reihe!
 
Ich hatte nur getestet was bei "Schloss" und "Weltkongress" angezeigt wird, da ist es gleich an zweiter Stelle. Aber die anderen Begriffe hatte ich nicht ausprobiert.... Aber ich hatte vergessen zu erwähnen, wer das Rätsel löst, kommt für die Sanierung der Fassade auf. :zunge
 
... ein Muss für Burgenliebhaber, ein Grauen für heutige Denkmalschützer
 

Anhänge

  • Burg.JPG
    Burg.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 17
ich fass es nicht!... Der nächste bitte mit einem Foto für Ritter "Allwissend" Kunz :thumbsup:
 
Welche Burg hat schon eine Windmühle... Ich gebe das Rätsel frei. Ich muss erst malt mit der Kamera durch Erfurt ziehen und neue Bilder machen. :thumbup: Meine Burgen sind alle. ;(
 
@ das Lorb nicht ärgern - Ritter Kunz steht da nicht umsonst am Pranger . Die Windmühle war einfach zu verräterisch @ Ritter Kunz da warste mal wieder schneller @ Tom ich beantrage hiermit offiziell Ritter Kunz den Titel "Burgenkenner" bei seinen Avatar einzustellen :groehl @ all wer seinen Kindern mal alles zeigen möchte, was es an baulichen Verteidigungstechniken im Burgenbau durch die Jahrhunderte hindurch alles gab sollte da unbedingt mal hinfahren. Dank dem Historismus ist dort faktisch alles vertreten :help Heute Abend könnte ich noch ebbes einstellen - wer aber vorher mag nur zu ...
 
So - noch was aus dem Archiv ... Die Anlage hatte um 1400 die größte Ausdehnung. Ds Bild zeigt nur den Ausschnitt der innersten Burg. Reste eines salischen Wohnturmes gibt es auch noch zu sehen.
bild_07.jpg
Letzter Tipp: vom Turm aus hat man einen bombastisch tollen Blick ins Tal.
 
Burgruine Neideck Hast Du den steilen oder den sehr steilen Weg genommen. Kunz diesmal war ich schneller :zunge
 
@ Ulf den "sau"steilen vom Schwimmbad aus Beachtenswert, wie groß die Anlage um 1400 war. Eindrucksvoll als Modell zu sehen im Fränkischen Schweiz Museum zu Tüchersfeld:
neidec37.jpg
neidec38.jpg
Und wenn man schon mal auf Burg Neideck ist, sollte man nicht versäumen dazu eine Taschenlampe mitzunehmen. Taschenlampe ?? Richtig, den nur wenige hundert Meter davon entfernt gibt es die freizugängliche Neideckgrotte. Allerdings ist dazu noch ein paar Meterchen schweißtreibender steiler Aufstieg nötig. Weitere Bilder von Burg Neideck gibt es hier:
 
@Ulf: du warst nicht schneller, ich war schon im Bett :zunge und außerdem darf Arnulf seine Rätsel "ungestört" reinstellen, da ich weiß, wo er überall war. Ihm gebührt der Titel "Burgenkenner". :thumbup:
 
Irgendwie klappt es nicht Bilder einzustellen. Ich gebe das Rätsel weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben