Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
OK - dann habe ich noch was aus unserem Archiv:
bild_09.jpg
Eine der wichtigsten Römerstrassen führte an dieser Burg, die heute auch "Schloss" genannt wird, vorbei.
 
Burg Mauerndorf lag/liegt auch an einer großen römischen Strasse nämlich der Zufahrt zum Tauernpaß - ist aber hier nicht richtig. Übrigens: nur die Römer nutzen seinerzeit den von ihnen für damalige Verhältnisse perfekt ausgebauten Tauernpaß. Alle anderen "Handelsreisende" vor- & nachher haben den Übergang ein Tal weiter östlich (das Weißpriachtal) gewählt, da dort die Lawinengefahr immens geringer ist. Aus Weisspriach stammt auch der Salzburger Erzbischof Leonhard von Keutschach. Warum ich das schreibe ? Weil die oben erwähnte Burg Mauterndorf ihm die größte Zeit seiner Herrschaft als Sitz diente. Aber das ist eine andere Geschichte ... Ihr dürft also weiter raten ...
 
Nachtrag: Ritter Kunz "darf" hier wieder mitraten, da dieser Urlaub schon ein paar Jährchen zurückliegt
Also ich wollte schon nachfragen, was diese Burg "M.....m" mit deinem letzten Urlaub zu tun hat. :D Die Lösung ging jetzt ohne Google.... sucht weiter!
 
Nein, leider nicht. Aber Österreich - so wie vorher vermutet - ist schon ganz richtig. Der Turm beherbert das berühmte Sagenzimmer, das aber leider für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Der dort lebende Graf hat uns aber mal zu einer Privataudienz eingeladen und ich kann sagen dass Zimmer (genauer die Gemälde von Richard Benno Adam) sieht klasse aus. Noch ein Tipp ? Ein gewisser "Toni" ist mit diesem Ort sagenmäßig sehr verbunden ... Jetzt dürfte es leicht sein @ Konrad: ist meine Wahlheimat, da bin ich öfters
 
@ Ritter Kunz - du schon wieder ... Gibt es irgendeine Burg die du nicht kennst ? :kopfstreichel Stimmt - es ist Burg / Schloß Moosham. Graf Alexander Stanislaus Wilczek erlaubte uns seinerzeit - als ich das Projekt "Lungauer Sagenwelt" begonnen hatte - bei einer Privatführung alles zu Fotografieren was uns auch immer gefiel. Und so kamen wir auch in das Sagenzimmer. Alex ist übrigens der mit dem Hut Ein paar Links: * Fotos von Schloss Moosham * Bilder vom Lungauer Sagenzimmer * Lungauer Sagenwelt Bering - jetzt freuen wir uns auf dein Rätsel ...
 
@ Ritter Kunz - du schon wieder ... Gibt es irgendeine Burg die du nicht kennst ?
@Arnulf: ach da gibt es Unmengen, die ich nicht kenne. Aber in diesem Falle.... will nicht zuviel verraten. :whistling:
 
Dann nenn uns doch mal die, die Du nicht kennst, dann können wir die hier mal als Rätsel einstellen
Die Sache ist die, dass ich die zu erratenden Objekte auch erst hinterher kenne. :zunge Die allerwenigsten kenne ich persönlich. ^^
 
Burgen kennen ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchqellen kennt. Nicht wahr Kunz ;)
 
Nun dann wieder ein Rätsel von mir. Diesmal keine Burg sondern ein Schloss. Recht bekannt in einer Reenactmentepoche die über dem Mittelalter liegt.
bild2kb.th.jpg
Bin gespannt was kommt^^
 
Auf den ersten Blick sieht es Schloss Nymphenburg in München ähnlich, aber das ist es nicht... ?(
 
Irgendwie kann ich nicht vergrößern 8| ... so ist mir zu winzig, um Details zu erkennen :fliege
 
Ja jetzt ist es groß genug... da sag ich mal Schloss Fasanerie Eichenzell (Hessen), Mitte des 18. Jahrhunderts von den Fürstbischöfen von Fulda erbaut
 
Ritter Kunz hats gefunden, ^^ mal wieder. Ich bin gespannt was nun kommt. Just my two cent´s Bering
 
Diesmal etwas Kleines, es muss nicht immer Burg sein. Die Häuser stammen aus dem frühen 15. Jahrhundert. Als was wurden sie genutzt und in welcher Stadt, wie nennt man sie?
cuas2oxm.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben