Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist, bzw. war das mal eine Mühle ? Wie es aussieht stehen die Häuser an einem Fluß / Bach. Der große Kamin könnte auch auf eine Art Schmiede hindeuten. Grüße TvH
 
Keine Mühle, keine Schmiede... weshalb die Häuser teilweise über dem Fluss stehen, weiß ich auch nicht. (WC?) Vielleicht damit sie größer sind als das Bauland. Das hat man oft bei alten Häusern, dass die oberen Etagen immer breiter werden und über die Straße ragen.
 
Ein Ernhaus ist ein im Mittelalter aufgekommener Bauernhaustyp in Fachwerk- oder Massivbauweise in Stein. Es ist ein "Einhaus", bei dem Wohnung und Stallraum in einem Hauskörper zusammengefasst sind. Grüße TvH
 
Danke für die Aufklärung! Abgesehen von Mäusen und Ratten hatten sie da bestimmt keine Tiere in dem Haus.
 
Als was wurden sie genutzt und in welcher Stadt, wie nennt man sie?
Dies sind die ehemaligen Studentenbursen in Erfurt. "1418 als Armenbursen gestiftet ursprünglich gotische Ständerbauten; rekonstruiert ______________ Ehemalige Internate für mittellose Studenten der Erfurter Universität" Viele Grüße Aennlin
 
Richtig aennlin :thumbsup: ! Du konntest wohl das Schild am Haus lesen? Da steht das Gleiche drauf.
 
Du konntest wohl das Schild am Haus lesen? Da steht das Gleiche drauf.
Ja, selbstverständlich. :zunge So, hier nun mal ein Bilderrätsel von mir:
photo-2137-356e342b.jpg
Viel Spaß beim Raten. Grüße Aennlin
 
Ja, Burg Finstergrün ist richtig. Da Ritter Kunz zur Zeit aber kein Bild hat, ist das Rätsel freigegeben. Grüße Aennlin
 
Hm - da Ritter Kunz aktuell nicht online ist, haben ja vielleicht andere jetzt auch eine Chance :groehl
bild_12.jpg
Achtung - doppeleltes Suchbild: was seht Ihr außer der zu erratenden Burg noch (damit ist aber nicht der Mond gemeint) ?
 
Nein - der war letzten Monat bei der Aufnahme wirklich so Der Mond ist es nicht die Lösung für den zweiten Teil des Rätsels - lasst eurer Phantasie beim Angucken freien Lauf. Uns war bei der Nachtbeleuchtung der Burg gleich was aufgefallen - als wir darüber mit unseren FeWo-Vermietern sprachen (wohnen dort schon seit über 30 Jahren) waren sie auch überrascht :groehl
 
@Arnulf: das ist eine geile Aufnahme! Kannst du die mir bitte in Groß schicken, ich habe von dieser Burg nur Tagaufnahmen und dann noch bei blödem Wetter.
 

Neueste Beiträge

Oben