Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo erstmal! Wer von euch hat denn jetzt nun ein neues Bild parat? Ich möchte auch einmal mit raten. :)
 
@ Ritter Kunz und Ulf Ist schon OK mit euch beiden - alles im grünen Bereich :knuddel @ all Nun aber mal her mit einem neuen Bildchen - möchte mal wieder mitraten ^^
 
Danke Arnulf :knuddel Lange gesucht und was gefunden... Eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert, im 18. Jh umgebaut. Unschwer zu erkennen ist der Heilige Jakobus. Diese Kirche befindet sich auch unweit eines bekannten Jakobs- und Handelsweges.
ehipxnwd.jpg
 
Hallo Bilderkniffeler :bye01 eure Chance, Ritter Kunz ist gerade nicht da :D IMG_6365 (640x427) (420x280).jpg Den ersten Tipp gibt's später, viel Spaß beim Raten Greez, WvE
 

Anhänge

  • IMG_6365 (640x427) (420x280).jpg
    IMG_6365 (640x427) (420x280).jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 50
Ich bin da :zunge Eigentlich sollte erst mal die Kirche erraten werden. ;) Aber nun hat man die Auswahl zw. zwei Bildern. :D
 
:thumbup: Hab 'se, kann es sein das der Name was "englisches" hat und das heilige Gemäuer in den neuen Bundesländern steht :whistling: Erst mal mit PN ranntesten ^^ Greez, WvE
 
Wolfgang hat das Rätsel per PN gelöst. :thumbsup: Wer möchte, kann es auch versuchen, ist ja eigentlich einfach. Und nebenbei die Burg erraten... :)
 
Die Burg noch mal anders (wenn's geht) Edit: Geht nich, also so: Burg Und ein Tipp: Sowas gibt's ganz in der Nähe 8o Tipp Viel Spaß, WvE
 
Egal welches Griesheim du meinst, leider falsch. Aber es gibt ein Griesheim, das liegt schon in der richtigen Gegend. @ Wolfgang: Burgruine mit Strumpfautomat? :groehl
 
8o Das ging ja fix, richtig :thumbup: Als Robbin Hood-Fan bestimmt an dem Strumpfautomat erkannt :D Greez, WvE
 
Klar, wir Helden in Strumpfhosen !!! :p :p :D :D :p :p So dann wäre da also noch die Kirche. Hat jemandne Idee. Ich denke ich muss passen. Mal sehen ob ich nioch was finde. Grüße TvH
 
Klar, aber ich verrate nicht mehr als da sowieso schon steht :zunge wäre ja unfair wenn noch jemand grübeln will :S
Hab 'se, kann es sein das der Name was "englisches" hat und das heilige Gemäuer in den neuen Bundesländern steht
Greez,WvE
 
Inwieweit diese Kirche etwas mit dem Pilgerweg zu tun hat, kann ich gar nicht sagen. Der eigentliche Anlaufpunkt der Pilger in dieser Stadt war und ist jetzt noch ein Kloster. (dieses kam schon in die Schlagzeilen und demnächst erst recht)
 
Das sollte ich noch ergänzen, da ich es erwähnte. Die Schottenkirche befindet sich unweit der Krämerbrücke. Über diese verläuft die Via Regia. Diese uralte Handelsstraße war auch ein Pilgerweg nach Compostela und ist heute zw. Görlitz und Vache als ökomenischer Pilgerweg ausgebaut. D.h., auf der gesamten Strecke sind in regelmäßigen Abständen Pilgerherbergen. Die Pilgerherberge in Erfurt ist das Augustinerkloster. Dort bekamen im MA die Pilger neue Sandalen. Diesen Brauch pflegt man jetzt noch, jedoch mit Einsparungen verbunden. Es gibt nur noch eine kleine symbolische Sandale. Im September wird der Papst in der Klosterkirche des Augustinerklosters eine Messe für geladene (aber unbewaffnete) Gäste halten. Weiterhin sollen dort Gespräche statt finden, dort wo einst der Erzrivale Luther studierte. Dass der Papst im nächsten Jahr in Wittenberg heiraten wird, hat sich als Gerücht herausgestellt. :D
 

Neueste Beiträge

Oben