Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Norddeutschland?!?
confused.png
 
Da ich per PN die Bestätigung habe, darf ich es sicher auch sagen. Pip hat Recht. :thumbsup: Das Hovdala Schloss liegt suedlich von Hässleholm am Finjasjön und wurde vom Adelsgeschlecht der Ehrenborg von 1665 bis 1981 bewohnt. Mit dem Bau des Schloss wurde 1511 begonnen und immer wieder erweitert. Das Schloss befand sich im Jahre 1678 im Grenzland zwischen Dänemark und Schweden. Das Schloss wurde beim Rueckzug der Dänen und Snapphanar verbrannt weil der Gutsherr Jens Mikkelsen , als Däne geboren, dem schwedischen König die Treue schwor. Mikkelsen floh und baute vier Jahre später Hovdala wieder auf. Zum Dank wurde er vom schwedischen König mit den Adelsnamen Ehrenborg geehrt.
 
In der hintersten Ecke der Festplatte habe ich noch ein Bild gefunden, an die 20 Jahre alt. Noch eher hätte ich das Foto kaum machen können. Ein bekanntes Grafengeschlecht residierte einst auf dieser Burg.
vo2nhv9s.jpg
 
Spontan ist mir irgendwie das alte Adelsgeschlecht derer von Orlamünde in den Sinn gekommen. Aber weder die Burganlage in Orlamünde selbst, dort ist noch die sog. Kemenate als "Wehrturm" erhalten, noch die Stammburgen der Meranischen Linie hatten solche, heute noch als Ruine erhaltenen, großen Ausmaße, meine ich. Liege daher wohl voll daneben ... Hätte übrigens auch einige gute Photos auf meiner Platte, sollte hier noch Bedarf an neuen Rätsel bestehen. Aber erstmal Ritter Kunz Befriedigungen verschaffen und " seine " Burg finden ... ?(
 
Von Orlamünde hätte ich auch problemlos ein Foto vor der Wende machen können. Aber das Bundesland ist schon mal gut. :whistling:
 
Ich glaub ich habs, zuerst dachte ich Burg Gleichen, allerdings hat mir mein Sohn etwas geholfen beim "googlen" : Sind der sicheren Überzeugung es handelt sich um die Burgruine Henneberg ! :thumbup: oder :thumbdown:
 
Falls ich richtig liege, hier schon mal eine neue Burg :
burg.jpg
Sollte ich voreilig eingestellt haben, stelle ich mich gerne wieder hinten an ...
 
Ruine Henneberg ist richtig! :thumbsup: Sie liegt im ehemaligen Sperrgebiet an der Grenze zu Bayern und war somit für den Ossinormalbürger nicht zugänglich. Und als normaler Grenzer beim Dienst mit einer Kamera rumzulaufen hätte sicher Bautzen eingebracht. http://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Henneberg Kaum ist die Lösung des einen Rätsels bekannt gegeben, ist schon das nächste gelöst! :D
 
Und als normaler Grenzer beim Dienst mit einer Kamera rumzulaufen hätte sicher Bautzen eingebracht.
als Lehen ist Stadt Bautzen durchaus ein attraktiver Preis :D
 
als Lehen ist Stadt Bautzen durchaus ein attraktiver Preis
Jaja Bautzen, und du musst natürlich deinen Senf hinzugeben. :D Die Stadt hätte man sicher nicht bekommen, aber einen kostenlosen mehrjährigen Urlaub im Gelben Elend. :help
 
Da will ich Euch mal eine schlaflose Nacht bereiten ! Wo bin ich, wenn ich diesen Anblick genieße ?
bork%20viikingemarked%20028.jpg
 
Ich glaub´, du hast die Datei nicht umbenannt! :D
 

Neueste Beiträge

Oben