Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nördlich des Harzes wird in Sachsenanhalt zu mindest bis zur Elbe eindeutig ein verständliches Deutsch gesprochen
deshalb gibt es wohl auch soviele Callcenter dort :thumbup:
Bei uns sagt man klar wie Klosbrühe
Bei uns auch, aber wir schreiben´s "Kloß" :zunge Und ja: Burg Bouillon... Godfrey von B. ... obwohl von Heinrich IV. nicht eben mit Huld überschüttet, aber stets treu... später: König von Jerusalem Hjalmar ist dran...
 
Na gut, welche niedliche kleine Burg haben wir denn hier?
csrr38.jpg
 
Burg "Versuche-mich-einem-Star-zu-nähern"?
 
Oder: Ruinen der Stalker Burg auf einer kleinen Insel in Loch Linnhe in Schottland? Grüße Aennlin
 
Irgendwie steh ich heute auf der Leitung. Warte, ich mach mal nen Schritt zur Seite. So, jetzt geht es hoffentlich besser. Grüße Aennlin
 
Danke Lorb, aber ich habe wie immer kein Bild zum Erraten. Du kannst also eines reinstellen. Grüße Aennlin
 
schwuppdiwupp: Burg.JPG
 

Anhänge

  • Burg.JPG
    Burg.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 68
Danke Lorb für Burg 1.365 und den hierzu gegebenen Tips. War nah dran, jedoch 1 - 2 Tage nicht online und schon ist alles vorbei ... Dachte mir, ich stelle ein Schar tapferer Recken zusammen und plündere den Merseburger Domschatz. Wenn ich die Hand in meinen Händen hielte schnell eine DNA, die vielleicht zum Täter führte ... Oder eine metallurgische Untersuchung der Abschlagfäche der Hand auf mikroskopische Metallbestandteile der Klinge. Auf diesen Ergebnissen beruhend den Schmied der Klinge ermittelt, ggf. hätte sich dieser noch an den Käufer des Schwertes erinnert ... :zunge Glückwunsch den Errater !!!
 
@ Sigudur: Die Hand wurde hinterher abgeschlagen, da führen die Untersuchungen eventuell in die falsche Richtung.
 
oha, das kennt Tante WIKI aber anders: ------------------- Einer der Ritter Heinrichs IV., dessen Name trotz seiner wichtigen Tat nicht überliefert ist, schlug dem Gegenkönig die rechte Hand ab und stach ihm das Schwert in den Unterleib. Von Heinrichs Seite wurde der Tod durch den Verlust der Schwurhand als sichtbares Zeichen der göttlichen Strafe an dem Eidbrüchigen gedeutet. Rudolf starb einen Tag später an diesen Verletzungen, wurde im Merseburger Dom aufgebahrt und dort auch bestattet. Das vermutlich von Werner von Merseburg im Auftrag gegebene Grabmal ist die älteste figürliche Grabplastik überhaupt.[14] Sie zeigt Rudolf von Schwaben in voller Größe mitsamt Insignien Bügelkrone, Reichsapfel und Szepter. Auch die abgeschlagene Hand wurde im Dom aufbewahrt, da man hoffte, sie könne in der Folgezeit zu einer Reliquie werden. ------------------ Ein Besuch im Osterland lohnt sich, Leutz! :thumbup:
 
Tipp fürs Rätsel auf 1289: eher westlich vom Osterland :D
 
es dünkt ihn falsch, denn wir haben uns, wie sollt es anders sein, verschrieben: 1389 war gemeint... Wir danken Euch auf herzlichste für diesen trefflichen Hinweis
 

Neueste Beiträge

Oben