Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jaaaaaaaaaaaa, so ist es! Die Burg wird gg. 1181 von Graf Gottfried von Schauenburg/Winnenden errichtet. Sein Schwiegersohn Heinrich von Neuffen baut sie zur mächtigen Burg aus. Ihm wird auch die Gründung der Stadt Winnenden gg. 1220 zugeschrieben. Der Minnesänger Gottfried von Neuffen wohnte zeitweise auf dieser Burg. Nach 1499 ist sie unbewohnt, zerfällt und die Steine werden 1536 abgetragen und nach Schorndorf (S2 Stuttgart) gebracht um dort ein Burgschloss zu errichten. http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Altwinnenden Nun bist du an der Reihe Pip.
 
Wenn wir schon bei Türmen sind, dann schaut mal hier
img_0540.jpg
Grüße TvH
 
Und wer beide errät, kommt darf das nächste Rätsel einstellen. Sonst gibt es irgendwann 4, dann 12, dann 144 usw. :D
 
@ Gryphan: lässt sich von dem Autokennzeichen auf das Land, indem dieses Gebäude steht, schließen?
 
@Pip Konntest du mit dieser Frage nicht warten, bis genug Leute den Köder geschluckt haben? :D
 
@ Gryphan: Es würde ganz gut zur Klosterruine Eldena passen, stimmt aber sicher nicht. Mecklenburg-Vorpommern?
 
Kein Kloster, keine Ruine, kein Eldena! Sonst stimmt alles. ^^
 
Wie man sich doch irren kann... Ich hätte das Ding für eine Klosterkirche gehalten. Nagut, ist es eben eine Burgruine: BURG KLEMPENOW , Auf einer Anhöhe gelegene Anlage, im Kern 13./14. Jh., vielfach verändert, hoher runder Turm mit steilem gemauerten Helm, als einziger von vier ehem. Ecktürmen erhalten, daran anschließend Teile des ehem. Wohngebäudes 16. Jh. , Mecklenburg-Vorpommern, Lkr. Demmin Richtig? :p
 
Rischtisch! :thumbup: Ja, es ist die Burg Klempenow. Morgen reiche ich noch zwei Fotos nach. Macht doch jetzt mit dem Rätsel von Thomas vH weiter, Post 1424 !
 
Wenn Du den Turm meinst den Alexius als Profilbild hat :D - nein der ist es nicht obwohl er dem recht ähnlich ist. Und nein in Franken steht er auch nicht. :D Grüße TvH
 
Oh, ich erröte vor Scham :love: Aber "wie immer" ist doch nicht ganz zutreffend. Auf die Suche Leute, so schwierig ist es nicht!
 

Neueste Beiträge

Oben