Ich sehe das im allgemeinen nicht als Hetzjagd, gut, die Kritik einiger weniger könnte man so deuten ... Aber ich denke mal, Herrman vE. oder auch Martin Moser gehören nicht dazu. Denn sie kritisieren ja auch andere im gleichen Stil, teilweise sogar noch heftiger. Und wer sich aus dem Fenster lehnt wie ich, sollte auch Zugluft abkönnen. Die Kritik ist an sich auch sachlich, zwar oft OT, aber z.B. im LH-Bereich aus deren Sicht gerechtfertigt. Sie schreiben eben nur zu Themen, die sie wirklich kennen, in denen sie von ihren Quellen überzeugt sind. Das erwarten sie auch von anderen. Wer nie schreiben würde: "Ich habe da mal was gesehen, das könnte da und da her kommen, weiß ich aber nicht genau" , sondern nur" nach xyz und Meinung von hx, der die Quellen der ... ausgewertet hat (und so weiter), könnte das nur so gewesen sein", regt sich zurecht über Sätze wie "Beim Schmieden wird nix verdichtet " auf, oder meinetwegen auch über "die Darstellung des Siedlungsgebiets der Cherusker ist zwar im groben richtig, aber so verkürzt dargestellt". Die korrekte Antwort auf das erste wäre: Nach E. Siebel und anderen(Mahrenholz, Funke, ff) findet in der Massivumformung .... Wie wir aus dem Physikunterricht der 7. Klasse Gymnasium , z.B. Lehrbuch der .... schon wissen ... Und dann kämen eigentlich 3 Seiten Post. Die Leute wären zwar immer noch nicht schlauer, könnten aber den Umfang der Aussage selbst abschätzen. Ich käme mir aber unfähig vor, weil ich das Thema trotzdem verkürzt, und zwar unzulässig verkürzt, darstellen würde. Obwohl es dann nicht so aussieht. Und es ergäben sich dann ,nah am Thema ,für fast alle unverständlich , endlose Diskussionen Beim 2. ist es ähnlich, ich kann nicht 600 Jahre Siedlungsgeschichte , noch dazu sehr bewegte, in so einem Forum abhandeln. Andere mögen das können, ich nicht. Und die Aussage:" Die Bodenfunde erzählen von einer bewegten Siedlungsgeschichte" reizt zur Frage :"Welche Bodenfunde?" Und diese Frage ist berechtigt. Nur bei hunderten von Beifunden zu einem anderen Thema, das man vor 20 Jahren mal beackert hat, kann wohl kaum einer diese Frage korrekt beantworten. Und exemplarisch was rausgreifen, verkürzt wieder unzulässig. Diese verkürzten Antworten/Hinweise sind aber für jemanden, der ein großes Archiv zur Verfügung hat und nur ein "kleines" Feld beackert, total unbefriedigend. Da wird dann berechtigt nachgefragt, was mich sauer werden läßt, denn ich bin ja schon frustriert (Sch ..., wo sind die Belege, wo stand das alles, kram buddel wühl, kannste nich schreiben, findet keine Sau, da könnte der vielleicht, nee, bringt auch nix, geht in die falsche Richtung ggrr) Und so gibts heftige Reaktionen auf beiden Seiten. Is so, da werden wir auch nie zusammenkommen. Deswegen grüße ich die trotzdem